Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Früh übt sich, wer es besser machen will

Das Handelshaus Barth gehört seit 150 Jahren zu den Top-Adressen der Branche. Die gelieferten Produkte entsprechen dem aktuellen Bedarf – das umfangreiche Produktsortiment wird ständig optimiert. Seit über 30 Jahren nimmt die Barth-Kundenschulung einen besonderen Stellenwert ein. Perfekt ausgestattete Schulungsräume geben dem umfassenden Schulungsangebot den passenden Rahmen. Schon immer stehen die Barth-Falzkurse, Fassadenschulungen oder Abdichtungsseminare bei den Kunden hoch im Kurs. Viele Fachbetriebe belegen diese regelmäßig beziehungsweise nutzen das interessante Weiterbildungsangebot besonders in der Winter-Schulungssaison.

Stolz ist man bei Barth auch auf eine ganze Reihe neu eingeführter und exklusiv vertriebener Artikel. So wurden zum Beispiel schon 1975 Rohrschellen mit langem Stift für Einsatzbereiche an wärmegedämmten Fassaden vorgestellt. Anfang der 1980er-Jahre und somit mit Erscheinen der ersten BAUMETALL-Ausgabe brachte Barth die Alu-Klemmschiene „Kombi“ auf den Markt. Das Produkt eignet sich besonders zur Ausführung fachgerechter Wandabschlüsse aufsteigender Bitumen- oder PVC-Dachbahnen. Die entsprechende Silikonfuge lässt sich ohne Trichterbildung bei eventuellem Fugenabriss an der Schiene ausbilden. 1996 bot Barth erstmals Edelstahl- und Kupfer-Balkonrinnen an und 1998 kamen vorgefertigte Ecken für Mauerabdeckungen in gefalzter Ausführung auf den Markt. Eine weitere Innovation stammt aus der Zeit, als Ablaufrohre noch gefalzt wurden: Barth brachte 1999 Ablaufrohre mit extrem enger Körnung auf den Markt. Diese Ausstattungsvariante verhinderte das unkontrollierte Öffnen des Falzes wirkungsvoll und machte somit das sichere Aufweiten von Ablaufrohren möglich. Im Jahr 2001 stellte Barth ein neuartiges Federelement für Mauerabdeckungen vor. Es erleichtert die Montage von Balkon- und Mauerabdeckungen extrem und eignet sich für Materialstärken von 1,5 bis 3,0 mm. Außerdem können durch die stabilen Elemente Halterabstände deutlich vergrößert werden. Aktuell arbeiten die Produktentwickler des Handelshauses an neuartigen Fassadenkesseln zur designorientierten Entwässerung von Flachdächern. Die innovativen Entwässerungselemente werden der Fachwelt schon zeitnah vorgestellt.