Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Kinder an der Werkbank!

Als die Schiller-Grundschule in Bürstadt eine Projektwoche zum Thema „Baustelle“ veranstaltete, ergriff Mirko Siegler (Geschäftsführer des Fachbetriebs Sima-Bau Siegler GmbH und neuer iib-Präsident) die Gelegenheit für nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit. Auf dem Stundenplan stand unter anderem das Projekt „Kacheln kreativ – Mosaik und Metall“. Die Aufgabe bestand darin, ein großes Mosaik-Metallschild mit dem Schriftzug „Mensa“ zu entwerfen und anzufertigen. Das entsprechende Schild ist für den Eingangsbereich der sich noch im Bau befindlichen Mensa bestimmt.

Ausflug in die Welt des Metalls

Wo es um Metall geht, sind Klempner nicht weit. Mirko Siegler war sofort zur Stelle und bot an, das Metallschild zu spenden. Außerdem lud er alle Projektkinder auf das Firmengelände ein. Insgesamt 43 Kinder, darunter auch syrische Flüchtlingskinder, Grundschüler der ersten und zweiten Klassen sowie Sprachheilschüler, kamen zusammen mit Katja Iacubino, Lehrerin der Sprachheilschule, Sina Konradt, Lehrerin der Schillerschule, und Schuldirektor Torsten Wiechmann zu einem Besuch in die Werkstatt. Dort wurden sie von Mirko Siegler, Ehefrau Daniela und dem Auszubildenden Melich Kyrlint begrüßt und auf eine faszinierende Reise in die Welt der Klempnerkunst entführt.

Mit offenen Augen, Ohren und teilweise auch Mündern erfuhren die staunenden Kinder, woher Metall kommt, was man alles damit machen kann und welche Werkzeuge man dafür braucht. Das Instrumentarium lag in perfekter Ordnung auf der langen Werkbank bereit: verschiedene Metallplatten aus Kupfer, Almuminium, Zink und Blei, ein Arsenal an Blechscheren, Hammer, Zollstock, Bleistift … Und die Kinder durften natürlich nicht nur schauen, sondern auch selber Hand anlegen. An einer Schlagschere durfte jedes Kind von einem Blechstreifen ein Stück abschneiden und mit nach Hause nehmen – ein Andenken an einen Ausflug in die Welt der Erwachsenen, an den sich so manches Kind später vielleicht noch erinnern wird, wenn der Moment kommt, sich für einen Beruf zu entscheiden.

Aktion mit Langzeitwirkung

Ähnliche Signalwirkung hatte wohl auch die Demonstration, wie man aus zwei kleinen Metallstreifen ganz schnell und einfach eine Pfeife bastelt. Die Spenglerpfeifen hatten unter dem Motto „Spengler – Beruf mit Pfiff“ schon bei verschiedenen Aktionen für Aufmerksamkeit gesorgt. Und auch dieses Mal war das Publikum begeistert. Sogar die Lehrerinnen waren überrascht, wie gebannt ihre Schüler bei der Sache waren. Für die Projektwoche war der Schnuppertag in der Spenglerwerkstatt ein voller Erfolg. Und auch für den Betrieb eröffnet sich damit die Chance, dass sich das Engagement als langfristige Investition auszahlt. Denn von dieser Erfahrung werden die Schüler mit Sicherheit zu Hause und im Freundeskreis berichten und damit als kleine Multiplikatoren fungieren. Und wer weiß – vielleicht bewirbt sich der eine oder andere Schüler dereinst um eine Lehrstelle und steigt als künftiger Mitarbeiter ein.

Wir von BAUMETALL meinen jedenfalls: So sieht gelebtes Branchenmarketing aus! Unbedingt nachahmenswert!

Mehr zum Thema PR

Gelegenheiten für Öffentlichkeitsarbeit und Imagewerbung gibt es viele, etwa auf lokalen Messen, Wochenmärkten, Straßenfesten, Handwerkertagen … Über Aktionen von einzelnen Betrieben berichten wir immer wieder in BAUMETALL, z. B.:

  • BAUMETALL-Ausgabe 05-2017: Ein toller Beruf und keiner merkt’s.
  • Besonders pfiffig: der Weltrekord im Spenglerpfeifenbau.

Entsprechende Unterstützung und Inspiration gibt es beispielsweise in Form von Büchern, Filmen und Flyern:

  • In seinem Taschen-Workshop „Gut gearbeitet und keiner merkt’s“ erklärt BAUMETALL-Chefredakteur Andreas Buck, wie Klempnerbetriebe mit einfachen Mitteln wirksame PR gestalten können.
  • Das Kinderbuch „… und der Klempner sitzt nicht neben dem Klo“ zeigt schon den ganz Kleinen, was Klempner leisten.
  • Das Europäische Klempner- und Kupferschmiedemuseum stellt den Info-Flyer „Ich lern’ Spengler! … läuft“ für die Nachwuchswerbung zur Verfügung (bitte anfordern unter <a href="mailto:klempnermuseum@web.de" target="_blank">klempnermuseum@web.de</a> oder Telefon (0 93 53) 99 63 30) …
  • … und der ZVSHK unterstützt die Nachwuchssuche mit derKampagne „Zeit zu starten“ .
  • Gelungene Filme für das Branchenimage finden Sie auf der Website des iib.
  • Interessant für Azubis ist auch der internationale Lehrlingsaustausch XChange.