Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Spenglertradition entstauben

Schneider, bleib bei deinen Leisten, oder sind es die Schuster? Weder noch. Es sind die Spengler! Genauer gesagt ist es das Team um Valentin Schnyder aus Elgg in der Schweiz. Und: Der eidgenössisch diplomierte Spenglermeister bleibt nur in Ausnahmefällen bei seinen Leisten – etwa dann wenn er ein Leistendach einzudecken hat oder die Fugen von Attikaprofilen per Leiste miteinander verbindet. Ansonsten macht Schnyder so ziemlich alles anders. Die Teambildung zum Beispiel. Dazu organisieren sich die Mitarbeiter der Spenglerei Schnyder AG in Kadern, wo sie auffallend viel Verantwortung tragen. „Warum muss ich als Chef alles machen und alles wissen, wenn es in meinem Team Spezialisten gibt? Spezielle Aufgaben erledigen sie viel besser als ich“, sagt Schnyder und gibt ein Beispiel: „Den Materialtransport aus der Werkstatt über die Straße bis aufs Dach führen unsere Logistiker durch. Sie kennen sich mit Materialverpackung, Fahrzeugen oder Kranhüben besser aus, als ich es je könnte. Zu montierende Profile liefern sie den Monteuren in der exakt benötigten Reihenfolge und direkt an den Arbeitsplatz. Der Vorteil liegt auf der Hand: Zum Suchen passender Bauteile oder zum Umsortieren und Umsetzten der Materialien wird keine Zeit vergeudet. Konsequenterweise bin ich selten im Büro anzutreffen. Als bekennender Handwerker überlasse ich den Schreibtisch gerne meinem Partner Philipp Bucher. Während er sich um die gesamte Administration, Angebots- und Rechnungserstellung, Mitarbeiterplanung und das Telefon kümmert, erledige ich genau solche Aufgaben, die ich am besten kann. Die Organisation der Montage zum Beispiel. Das ist höchst effizient und folglich wirtschaftlich.“

Digital oder digitaler?

Ein weiteres Steckenpferd von Schnyder ist die Digitalisiserung der Arbeitsabläufe. Auch dabei macht er keine halben Sachen. Digitalisierung beginnt seiner Meinung nach erst dann, wenn die Maschinen in der Spenglerwerkstatt miteinander vernetzt sind. Dabei muss die Längs- und Querteilanlage nicht nur passgenaue Zuschnitte liefern, sondern auch Etiketten mit entsprechenden Positionsnummern auf die zu biegenden Platinen kleben. Zur Weiterverarbeitung sind diese Nummern samt dazu passendem Biegeprogramm in den Steuerungen von Stanzzentrum, Langabkantbank oder Schwenkbiegemaschine abrufbar. Ein Knopfdruck genügt und der Biegeprozess beginnt – Zeitersparnis und Wiederholgenauigkeit inklusive!

Gleicher Überblick für alle

Digital erfasst wird bei Schnyder auch, welche Lieferung an welchem Tag und in welche Richtung die Werkstatt verlässt. Wie weit ein Projekt vorangeschritten ist oder welcher Kollege auf welcher Baustelle eingesetzt wird, ebenso. Letzteres geschieht in Form eines Wochenplans, der auf einem großen Monitor zu sehen ist. Außerdem können alle Mitarbeiter über ihre Mobilgeräte in Echtzeit auf diese Daten zugreifen. Das geht inzwischen so weit, dass bereits auf der Baustelle mitgeteilt wird, falls die Arbeiten schneller erledigt sind oder Verzögerungen erwartet werden. Entsprechend perfektioniert ist bei Schnyder die Einsatzplanung der Mitarbeiter, die – wie könnte es anders sein – weitestgehend ihren Fähigkeiten entsprechend eingesetzt werden.

Special Effects

Neben den perfekt aufeinander abgestimmten Arbeitsabläufen sorgen Schnyders Special Effects für zusätzliche Arbeitserleichterung. So kommt es zum Beispiel schon einmal vor, dass der Materialtransport auf einem großen Dach per Quad erfolgt. Und um bei der Haftbefestigung per Druckluftnagler nicht von unerwünschten Ladehemmungen ausgebremst zu werden, sind Schnyders Monteure mit mindestens zwei Schussapparaten ausgestattet. Weitere Extras sind zum Beispiel rollbare Material- und Abfallcontainer, die auf dem Dach platziert werden. Die Synthese aus weitestgehend digitalisierter Arbeitsvorbereitung und professioneller Logistik zahlt sich aus. Den entsprechenden Beweis liefert das Schnyder-Team immer dann, wenn wieder einmal ein Bauvorhaben in Rekordzeit abgewickelt wurde.

Weitreichende Informationen zu den digitalen Arbeitsabläufen der Spenglerei Schnyder AG entnehmen Sie bitte vorherigem Beitrag von Manuel Fischer. Übrigens: Auch die Rechnungen werden bei Schnyder in Windeseile erstellt. Alle dazu erforderlichen Informationen liegen schließlich in digitaler Form vor, sodass nach dem finalen Knopfdruck zur Rechnungserstellung lediglich eine Briefmarke auf das Kuvert aufgeklebt werden muss. Analog, versteht sich!

Tipp

Video zur Handschrifterkennung

Auf www.baumetall.de/extra stellt BAUMETALL-Chefredakteur Andreas Buck per Kurzvideo praktische Apps für Tablet-PCs vor.

Zusatz-Workshop zur Digitalisierung

Nicht weniger interessant ist der BAUMETALL-Workshop „Disrupt your own Business“ mit Christian Bredlow. Der Top-Experte für digitale Prozesse im Unternehmen (s. Ausgabe 3/2018 bzw. Online-Extra) begeisterte auch die Teilnehmer der iib-Mitgliederversammlung. Seine unkonventionelle Herangehensweise sowie zahlreiche Ideen zur Optimierung betrieblicher Abläufe können am 8. November 2018 im Rahmen eines Zusatztermins in Stuttgart erlebt wereden. Informationen über Kosten und Anmeldung finden Sie auf den Seiten 40 bzw. 64 sowie unter: www.baumetall.de www.service@baumetall.de" target="_blank" >www.service@baumetall.de Tel. (07 11) 63 67 24 04