Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Starker Start beim iib

Der im Juni gewählte neue iib-Präsident Mirco Siegler ist seit über 150 Tagen im Amt. Mit einem „Unsere Branche ist fantastisch“ bringt der Repräsentant des Internationalen Interessenbundes Baumetalle (iib) die Branchenstimmumng auf den Punkt. Seit seiner Wahl im Sommer 2018 durfte der ohnehin gut vernetzte Klempnermeister viel erleben: „Es ist unglaublich, welche Aufmerksamkeit der iib als internationales Netzwerk metallverarbeitender Dach- und Fassadenprofis erfährt“, so Siegler. Genau das treibt den aus Bürstadt in Hessen stammenden Vollbluthandwerker an – lässt ihn pausenlos an Stellschrauben zur Verbesserung des Branchenimages drehen. Dabei bedient Siegler zwei Kanäle gleichzeitig: Zum einen möchte er seine Kollegen und somit alle Branchenkenner bestmöglich über Zukunftschancen des Klempnerhandwerks informieren. Zum anderen legt er allergrößten Wert darauf, Architekten, Bauämter und Bauherren von den Vorzügen metallbekleideter Fassaden und Dächer zu überzeugen. „Natürlich kann ich dabei nur erfolgreich sein, wenn mich ein aktives Mitgliederteam unterstützt“, betont Siegler, der sich bei seinen Mitstreitern an dieser Stelle herzlich bedankt.

Starke Arbeitsgruppe

„Der iib wird nur deshalb so positiv wahrgenommen, weil zahlreiche Mitglieder überaus aktiv sind“, stellt Siegler fest, der die unmittelbar nach seinem Amtsantritt gegründete iib-Arbeitsgruppe „Kommunikation Metalldach und -fassade“ tatkräftig unterstützt. Und obwohl die Arbeitsgruppe noch im Hintergrund agiert, sind die gesteckten Ziele exakt definiert. Vorrangig geht es darum, mit geeigneten Maßnahmen das Image sowie den Stellenwert von Metalldächern und Metallfassaden in der Architekturszene bzw. der öffentlichen Wahrnehmung weiter zu stärken. Genau dazu traf sich die prominent besetzte Arbeitsgruppe bereits einige Male – zuletzt, um geeignete Maßnahmen zu favorisieren und entsprechende Ergebnisse zeitnah zu präsentieren. Dazu Siegler: „Ich lobe ausdrücklich alle Teilnehmer, die sich mit konstruktiven Vorschlägen und hervorragenden Umsetzungskonzepten engagieren. Für die perfekte Unterstützung bedanken wir uns bei den Repräsentanten* folgender unterstützender Unternehmen, Verlage und Institutionen: Aurubis, Barth, Gentner Verlagsgruppe mit TFV Technischer Fachverlag, Krehle, Prefa, Rheinzink, Rudolf Müller Verlag, Schechtl, VM Zinc und ZVSHK. Die nächsten Schritte werden am 28. November 2018 koordiniert.

Starke Termine im Wochentakt

Im Juni 2018 gab Siegler bereits das erste Fachpresse-Interview. Er beantwortete dabei Fragen zur zukünftigen Ausrichtung des iib und schilderte, wie sich der iib eine zielgerichtete Zusammenarbeit mit Verbänden und Berufsorganisationen vorstellt. Im August 2018 diskutierte Siegler mit Robert Reisch (Verlagsleiter Online der Gentner/TFV-Verlagsgruppe) und Andreas Buck (Chefredakteur der Fachzeitschrift BAUMETALL) über Digitalisierung im Handwerk. Gemeinsam wurde ein Katalog über Notwendigkeit und Vorteile für die Klempnerbranche erarbeitet. Erste Erkenntnisse und entsprechende Empfehlungen präsentierte Siegler dann Anfang September 2018 auf der iib-Vorstandssitzung in Karlstadt. Dabei wurden strategische Zukunftspläne fixiert und in Gang gesetzt. Ebenfalls im September nahm Siegler an einer Sitzung der iib-Arbeitsgruppe „Kommunikation Metalldach und -fassade“ teil. Ein besonderer Höhepunkt war für Siegler der Besuch der EuroSkills in Budapest. Als Repräsentant der Internationalen Interessengruppe Baumetalle beglückwünschte Siegler alle Wettbewerbsteilnehmer aus neun Nationen sowie deren Trainer und die Experten. Den drei erfolgreichsten Startern überreichte der iib-Präsident je eine GoPro-Actionkamera. Im Oktober 2018 folgten weitere Termine, u. a. der iib-Agentur-Pitch. Das von Siegler geleitete Treffen verschiedener Medienfachleute hat die Ausarbeitung weiterer Schritte zur Optimierung der iib-Öffentlichkeitsarbeit zum Ziel. Entsprechende Ergebnisse präsentierte Siegler vor wenigen Tagen der iib-Arbeitsgruppe „Kommunikation Metalldach und -fassade“ sowie dem iib-Vorstand.

Um zukünftig noch effektiver agieren zu können, sind neue und entsprechend aktive iib-Mitglieder herzlich willkommen. Informationen über iib-Aktivitäten oder den Beitritt in den Internationalen Interessenbund Baumetalle sind auf der iib-Internetseite abrufbar.

www.iib-international.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags