Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Marketing im Fachbetrieb

Slogan und Logo müssen sein

Die Lufthansa zeigt den Kranich im Logo, Apple den angebissenen Apfel. Bei Jaguar denkt man an die springende Wildkatze. Logos sind Bildmarken, die an bestimmte Unternehmen erinnern. Ist dem Handwerker das Erscheinungsbild seines Betriebs wichtig, kommt er an der Einführung einer Bildmarke nicht vorbei. Diese könnten zum Beispiel so aussehen:

Logos und Bildmarken im Blickpunkt: Das unverwechselbare Logo gehört zum erfolgreichen Marketing. Als Imageträger schafft es nachhaltige Wirkung bei Kunden und Interessenten. Ein markantes Logo fällt auf, Kunden registrieren es, wenn auch unbewusst. Nicht nur der Aufmerksamkeitswert ist wichtig, auch Sympathiegewinnung ist durch ein Logo möglich. Auch für langjährige, traditionsreiche Fachbetriebe ist die Einführung von Logo und Slogan ein aktuelles Thema.

Neuer Look gesucht? Dann nutzen Sie das Download-Angebot für Abonnenten

BAUMETALL

Neuer Look gesucht? Dann nutzen Sie das Download-Angebot für Abonnenten

Die Einsatzgebiete für Logos: Fuhrpark, Homepage, Rechnung, Stellenangebote, Flyer, Verpackung, Inserate, sogar die Berufsbekleidung eignet sich. Häufiges Erscheinen führt zum schnellen Einprägen bei Kunden oder zukünftigen Mitarbeitern. Die Platzierung hat ebenfalls Bedeutung. Soll das Logo frei im Raum stehen? Oder in einem Kasten? Idealerweise kommt es auch in unterschiedlichen Größen zur Geltung. Auf jeden Fall kommt nur eine Farbe zum Einsatz, das Logo ist kein Bilderbuch. Unter „Logomarket“ findet man im Internet viele gute Beispiele einprägsamer Erkennungszeichen. Neugierig auf weitere Informationen zur Logo-Gestaltung? Hier geht es zum kostenfreien Fachbeitrag

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Logo-Vorlage? Dann nutzen Sie unsere Vorlagen zum Gratis-Download für Abonnenten! Achtung: Für den Download müssen Sie eingeloggt sein.