Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Face.Buck

Mittwoch, 11.55 Uhr

Andreas Buck

Immer mehr Kollegen kleben regelrecht an ihren Mobiltelefonen. Via E-Mail, WhatsApp und Facebook sind sie lückenlos mit der Welt verbunden. Ausgerechnet in der ohnehin knappen Vorweihnachtszeit kommt jetzt ein neuer Digitalmagnet hinzu: Enke auf Facebook. Was habt Ihr Euch nur dabei gedacht?

Hans-Ulrich Kainzinger

In denken steckt Enke. Wir haben uns gedacht, dass wir diese schnelle Möglichkeit zum Kundendialog nicht ungenutzt lassen dürfen. Wir möchten die zahlreichen Fans unseres E-Teams künftig noch direkter über unsere Aktivitäten informieren und sind jetzt schon auf die Reak­tionen gespannt. Unsere Homepage wird natürlich weiterhin alle wichtigen Verarbeitungsdetails enthalten.

Andreas Buck

Enke gibt also nicht nur auf der Rennstrecke Gas. Gibt es Regeln beim Überholen?

Mittwoch, 13.00 Uhr

Hans-Ulrich Kainzinger

Wichtig ist in unseren Augen eine Kombination aus Unterhaltung und Information. Die Regeln für unseren Facebook-Auftritt sind einfach: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu! Wir wünschen uns, dass die Reaktionen auf unsere Präsentation, auch wenn sie einmal nicht so positiv sein sollten, in sachlicher Form vorgetragen werden.

Mittwoch, 14.45 Uhr

Andreas Buck

BAUMETALL wird bei Facebook von Personen im Alter von 25 bis 34 Jahren frequentiert. Die Reichweite wächst dabei stetig. Interessant ist, dass der Facebook-Auftritt des jungen iib auch von Leuten zwischen 45 und 54 genutzt wird. Das zeigt: Facebook ist längst eine Plattform, die Generationen miteinander verbindet.

Hans-Ulrich Kainzinger

Ich habe mir das Medium Facebook in den letzten Wochen intensiv angesehen. Es ist absolut faszinierend, wie viele offene und geschlossene Gruppen es zu den verschiedensten Themenbereichen gibt. Das Alter spielt hierbei tatsächlich eine untergeordnete Rolle. Das Interesse für einen bestimmten Sachverhalt ist entscheidend. Die Menschen haben begriffen, dass Informationen nicht alleine mehr auf dem Papier zur Verfügung gestellt werden. Wer dabei sein will, muss sich öffnen.

Andreas Buck

Welche Risiken stecken nach Eurer Meinung in Social-Web-Angeboten?

Hans-Ulrich Kainzinger

Richtig angewandt sind Risiken eher gering, ­alles eine Frage der richtigen Einstellungen! Wenn ich Informationen nur einem bestimmten Adressaten-Kreis zugänglich machen will, ist die Einstellung „öffentlich“ sicherlich nicht die richtige. Es muss einfach nicht jeder alles wissen. Eine gewisse Selbstdisziplin ist hierbei gefragt. Schließlich breite ich mein Privatleben auch nicht in voller Lautstärke im Bus aus!

Was in der Branche passiert, sehen Sie auf http://www.facebook.com/baumetall

Branchenblickpunkt


Hans-Ulrich Kainzinger ist Geschäftsführer des Enke-Werkes in Düsseldorf. Der begeisterte Motorsportfan ist seit 1992 aktiv im Unternehmen tätig und seit 2001 Inhaber.

Tourenwagen-Revival Gute Motorsportseite mit schönen Fotos: http://goo.gl/5tvs0

Spenglermeister Der SMV-Bayern ist auch dabei: http://www.facebook.com/Spenglermeistervereinigung

Enke auf Facebook https://www.facebook.com/enke-werk.de

Termin vormerken! Podiumsdiskussion am 15. Januar 2013 um 18.30 Uhr im Bauzentrum München

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen