Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Rheinzinkpionier im Ruhestand

Im Rahmen des „Rheinzink-Handwerkertreff 2008“ verabschiedete die Rheinzink-Geschäftsführung gemeinsam mit zahlreichen Mitarbeitern und Handwerks-partnern Fridolin Behning in den wohlverdienten Ruhestand. Dazu fanden sich am 29. Mai über 70 Gäste aus Deutschland, der Schweiz und Südtirol im Rheinzink-Informationszentrum in Datteln ein.

Über 40 Jahre war Fridolin „Fips“ Behning für den Zinkspezialisten in Datteln tätig. Nach seinem Firmeneintritt im Jahr 1968 (zwei Jahre nach der Firmengründung) fertigte er zunächst technische Zeichnungen für Dachsysteme an und sammelte bei zahlreichen Baustelleneinsätzen Erfahrungen. Neben der Entwicklung technischer Details, betreute er Handwerker und Architekten, kümmerte sich um Messestände und zeigte sich für die Einarbeitung heute aktiver Anwendungstechniker verantwortlich. Darüber hinaus beschäftigte sich Fridolin Behning beispielsweise mit der Ausarbeitung von Fachbüchern, Baustellenreportagen und Fachaufsätzen.

Seine unersättliche Neugierde verbindet ihn bis heute eng mit der Metalldachtechnik und der Branche. Durch die enorme Bandbreite seines Schaffens entwickelten sich intensive Beziehungen zwischen Handwerk und Werk, aus welchen viele Freundschaften entstanden. Die Rheinzink-Geschäftsführung und -Mitarbeiter sowie befreundete Handwerker und das BAUMETALL-Team bedankten sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und sein unermüdliches Engagement.

Über den Handwerkertreff und die Themen: Neue Windlasten gemäß DIN 1055-4, Blitzschutz am Metalldach - Stand der Normung, nachhaltiges Bauen mit Rheinzink berichtet BAUMETALL auf Seite 14 in vorliegender Ausgabe.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen