Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Werner Fünfer, Vorstand der freien Spenglermeistervereinigung Bayern e.V.:

Meinung der SMV-Bayern

Erfreut habe ich in BAUMETALL 7/2010 den Artikel über die gemeinsamen Probleme von Spenglern aus der Schweiz, Österreich, Südtirol und Deutschland gelesen. Wie stand dort so wunderbar geschrieben? „Gemeinsam sind wir stärker“. Seit 2006 pflegt die SMV-Bayern mit den Schweizer Kollegen und kurz darauf auch mit den Südtiroler Spenglern einen regen Austausch der sich mit gegenseitigen Besuchen zu einer wunderbaren Wissensbörse entwickelt hat. Eine besondere Ehre war die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins diplomierter Schweizer Spenglermeister (VDSS) in Murten. Dort durfte ich einerseits einige Worte an die Anwesenden richten, andererseits stellte ich fest, dass deutsche und Schweizer Spengler nicht nur sprachverwandt sind, sondern die gleichen Probleme in der Spenglertechnik bewältigen.

Wir haben in Deutschland momentan die einmalige Chance, den ersten Studiengang für die Gebäudehülle zu installieren. Hier kann Wissen zusammengetragen und weitervermittelt werden, welches die Problematik zwischen Flachland- und Bergregionen ausgleicht. In der Spenglertechnik und vor allem im Bereich der Gebäudehülle entwickelt sich ein Qualitätsstandard, der auch im Hinblick auf nachhaltiges, ökologisches Bauen einen immensen Quantensprung in unserer Berufsbildentwicklung darstellt. Um es mit dem leicht abgewandelten Slogan eines Premium-Automobilherstellers zu sagen: Wir erhalten die Möglichkeit auf „Vorsprung durch Bildung…!“

Die SMV-Bayern versucht im Kleinen entsprechenden Ansporn zu geben und setzt mit ihrem Wettbewerb „Best Azubi“ einen Akzent. Auch 2011 werden die besten Gesellenbriefe unserer Mitgliedsbetriebe ausgezeichnet. Heute können unsere Gesellen zwar die Meisterprüfung ablegen, ein sich anschließendes Gebäudehüllen-Studium würde die Ausbildung jedoch extrem aufwerten. Wir müssen unseren Nachwuchs entsprechend fördern und den jungen Menschen Zukunftsperspektiven bieten. Nur dann kommt auch der Beruf des Spenglers weiter und mit ihm unsere fantastischen Metallfassaden und -dächer.

Und da momentan ohnehin überall von Bildung die Rede ist kommt mir die Einsicht, dass wir als Exportartikel immer noch die weltweit anerkannte Ingenieurskunst haben. Die SMV begrüßt daher jede länderübergreifende Zusammenarbeit im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus unterstützt sie den geplanten Gebäudehüllen-Studiengang, welcher ein wesentlicher Bestandteil ist.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen