Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Zehn Jahre Klempnermuseum

Am 29. und 30. Juni 2008 feiert das Europäische Klempner- und Kupferschmiedemuseum Geburtstag. Über das neue Museumskonzept berichtete BAUMETALL bereits in Ausgabe 8/2007. Um die zahlreichen Exponate noch besser in Szene zu setzen, ließen am 17. und 18. Januar 2008 einige BAUMETALL-Treff-Mitglieder ihr Tagesgeschäft hinter sich. Zur Verstärkung rekrutierten sie sogar noch Mitarbeiter aus ihren Firmen. Es entstanden Beleuchtungselemente und metallische Abdeckungen, Ausstellungswände wurden bestückt und zahlreiche Lötkolben, Scheren und Hämmer ins rechte Licht gerückt. Weitere Arbeitseinsätze sind vorgesehen, wobei tatkräftige Unterstützung immer willkommen ist. Schließlich soll bis zum 10-jährigen Jubiläum im Sommer 2008 die Historie des Klempner- und Kupferschmiedehandwerks in neuem Glanz erstrahlen.

Neben der Museumserkundung auf dem Klempner- oder dem Kupferschmiedeweg sollen dann über 40 Verbindungstechniken des Klempnerhandwerks ausgestellt sein. Von Löt- über diverse Schweißtechniken zu Falz- und Nietverbindungen bis hin zur modernen Klebetechnik. Zudem soll eine Bilderserie die Herstellung der verschiedenen Metalle vermitteln. Um auch in diesem Bereich eine Brücke von der Vergangenheit in die Klempnerzukunft zu schlagen, wird noch nach Historischem und aktuellem Bildmaterial gesucht.

Klempnermuseum

Wer das Museum mit Bildmaterial über Metallherstellung oder mit tatkräftiger Hilfe bei einem der geplanten Arbeitseinsätze unterstützen kann, erfährt Details bei:

Europäisches Klempner-

und Kupferschmiede-Museum

Ringstraße 47d

97753 Karlstadt

Heinz Lummel, Karin Glassen

oder Karin Wankel

Tel.: (0 93 53) 99 63 30

Fax: (0 93 53) 99 63 31

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags