Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Langweilig sieht anders aus!

Im Süden Thüringens im BBZ Meiningen befindet sich aktuell eine Landesfachklasse für Klempner. Hier lernen Auszubildende aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gemeinsam alles, was man für einen erfolgreichen Einstieg in den Beruf braucht.
Falls man nun vermutet, dass dort nur graue Theorie vermittelt wird, so liegt man weit daneben. Denn neben den klassischen Lernfeldern stehen auch noch einige praxisorientierte Module auf dem Plan! BLötzinn im Kopf hat einigen Auszubildenden des dritten Lehrjahres ein wenig über die Schulter geschaut.

„Das Interessante ist, dass der Lehrer immer wieder etwas mitbringt, was man so noch gar nicht kennt.“ – Jonas Matke

Ob chemische Dübel, Bolzenanker, Schlaganker, Nageldübel, Porenbetondübel… die Liste der möglichen Befestigungsmittel in unserer Branche ist gefühlt unendlich lang. Gut, dass im 3. Lehrjahr schwerpunktmäßig auch auf dieses wichtige Thema eingegangen wird! In einem modernen Labor haben die Auszubildenden die Möglichkeit, das fachgerechte Vorbereiten, Bohren und Setzen von Befestigungsmitteln zu üben. Das Ganze kann dann mit einem Schulungsnachweis zur Dübelmontage abgerundet werden.

© Laura Kornhaaß
„Erstmal ist es schon wichtig, dass man sich auch in der Höhe sicher fühlt und natürlich macht es auch richtig Spaß, wenn wir an der Kletterwand sind.“ – Paul Hanusch

Klempner an der Kletterwand? Haben die nichts Besseres zu tun? Nein und das ist auch gut so! Denn im Lernmodul „Arbeiten in großen Höhen“ wird vom richtigen Umgang mit Leitern über die Grundlagen der Gerüsttechnik bis hin zur Absturzsicherung alles vermittelt, was wichtig ist, um das Unfallrisiko auf der Baustelle zu vermindern. Besonders cool dabei ist, dass das BBZ eine Kletterwand besitzt. An der können die Azubis ihre Höhentauglichkeit weiter verbessern und trainieren, denn als Klempner wollen sie naturgemäß immer hoch hinaus.

© Laura Kornhaaß
„Das ist das Beste! Erst behandeln wir ein Thema im Unterricht und dann bauen wir auch etwas dazu. Da könnten wir ruhig noch ein paar Stunden mehr von haben.“ – Lukas Koplanski

Gezieltes Anwenden von theoretisch erlerntem Wissen? Im BBZ in Meiningen ist das kein Problem, denn in der vollausgestatteten Klempnerwerkstatt kann man einmal in der Woche ausprobieren, was man an den Tagen davor im Unterricht gelernt hat. Ob an Dachmodellen Mauerecken und Bünderfalze zu üben, die Kunst der Traufabschlüsse zu verfeinern oder Abzweige einmal selbst zu bauen, hier kann (fast) jeder Klempnerwunsch erfüllt werden

© Laura Kornhaaß