Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Wer will schon dauernd seine Fenster streichen?!

Ein Klempner-Urgestein der besonders unermüdlichen Art ist Helmut Pfund, der am 1. August dieses Jahres sein 80. Firmenjubiläum bei der Firma Mutschler in Kernen bei Stuttgart feiert. Ja, Sie haben richtig gelesen, dies ist kein Tippfehler! Am 1. August 1939 trat Helmut Pfund die Lehre bei dem damaligen Firmeninhaber Emil Mutschler an. 1961 absolvierte er seine Meisterprüfung in der Bauflaschnerei und 1972 wurde er Meister als Gas-Wasser-Installateur. 1957 ging die Firma auf Gerhard Mutschler über und da der neue Chef den Betrieb mehr in Richtung „Feinblechbau“ entwickelte, war Helmut Pfund im Bereich „Sanitär“ immer mehr auf sich allein gestellt. Er akquirierte Aufträge und war für deren präzise Durchführung alleine zuständig. 1998, also vor über 20 Jahren, hätte Helmut Pfund den Ruhestand antreten können, aber das ist nichts für so einen schaffigen Menschen. Durch und durch Schwabe liebt er seine Arbeit über alles und steigt auch heute noch auf Dächer! Denn, so der Jubilar: „Ich kann doch nicht alle vier Wochen die Fenster meines Hauses streichen und ich kann auch nicht zu Hause rumsitzen und drauf warten, dass ich sterbe.“ Davon ist er sicherlich noch weit entfernt, denn seit 20 Jahren sieht er gleich aus: kein bisschen gealtert. Klempnern hält offensichtlich jung!

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen