Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SchildkrötenPanzer

Il Carapace

Wer den Begriff „Carapace von Arnaldo Pomodoro“ im Internet eingibt, stößt auf zahllose Ergebnisse und noch mehr Fotos zu einem außergewöhnlichen Bauwerk: dem Weinkeller des Weingutes Tenuta Castelbuono. Unzählige Websites berichten über einen großartigen Künstler und über dessen auf den Hügeln von Umbrien wahr gewordenen Traum. Leider wird dabei nicht erwähnt, wer die kupferne Hülle des skulpturalen Baukörpers entwickelte und realisierte. Dies ist sehr bedauerlich, doch glücklicherweise gibt es den iib (Internationaler Interessenbund Baumetalle). Jetzt sorgt das internationale Branchen-Netzwerk dafür, dass interessierte Kollegen diese Wissenslücke schließen können. „Bedenkt man, wie die Idee des Künstlers durch den Sachverstand, die Fingerfertigkeit und das Talent eines Klempner-Teams in etwas Konkretes verwandelt wurde, wird deutlich, wie wichtig es ist, genau darüber zu berichten“, meint Mauro Ognibeni. Er erinnert sich: „Vom ersten Kontakt mit dem Künstler bis zur vollständigen Verwirklichung und Fertigstellung des kupfernen Panzers sind drei Jahre vergangen“. Zeit, die laut Ognibeni zum Forschen und Experimentieren, zur Planung sowie zur Berechung benötigt wurde. Von Beginn an stand das Ziel, etwas völlig Neues und Einzigartiges zu schaffen, im Vordergrund.

Kupferhülle als Unikat

Die strukturierte Außenhaut des Bauwerkes besteht aus Kupfer, aber nicht wie üblich aus industriell gefertigten und glatt gewalzten Tafeln oder Bändern. Den Beginn des Herstellungsprozesses markiert eine von dem italienischen Bildhauer Arnaldo Pomodoro geschaffene Matrize. Dieser nach den Vorgaben des Künstlers entwickelten Gießform kommt vor allem bei der Herstellung der Kupfertafeln eine bedeutende Rolle zu. Das in einem speziellen Galvanisierungsprozess entstandene Kupfer erhält mithilfe dieser Vorlage eine einzigartige Oberflächenstruktur. Die 0,8-mm-Tafeln werden anschließend in einem besonderen Herstellungsverfahren wärmebehandelt und zur späteren Verarbeitung vorbereitet. Dazu Mauro Ognibeni: „Einige dieser Prozesse kann ich nicht vollständig beschreiben, denn sie sind durch das Urheberrecht geschützt. Aber die Komplexität des Prozesses garantiere ich.“ Überhaupt kommt dem Oberflächenfinish der kupfernen Hülle besondere Bedeutung zu, aber dazu später mehr…

Außergewöhnlicher Auftrag

Arnaldo Pomodoro ist ein leidenschaftlicher und international bekannter Bildhauer mit einer Vorliebe für Skulpturen aus Metall. Er lebt und arbeitet seit 1954 in Mailand. Den Panzer über dem Weinkeller beschreibt er als Kuppel mit Schichtholzgriff. Mit künstlerisch angefertigten Kupfertafeln bekleidet weist die Kuppel einen Durchmesser von 30 m auf. In unmittelbarer Nähe der Kupferschildkröte setzte der Künstler ­einen knallroten und überdimensionalen Pfeil als Landmarke. Beauftragt wurde das Projekt von Familie Lunelli. Für alle Beteiligten war die Realisierung mit dem Sammeln gänzlich neuer Erfahrungen verbunden: Für den Künstler, weil er eine Arbeit zu verrichten hatte, die ihn sowohl architektonisch als auch skulptural forderte – für den Fachbetrieb von Mauro Ognibeni, weil die Entwicklung, Planung und Umsetzung der Klempnerarbeiten speziell in der engen Zusammenarbeit mit einem Bildhauer bis dahin ungekannte Dimensionen annahm.

Die funktionale Eignung für die Herstellung und Lagerung von Wein sowie die Form des Bauwerkes mit seiner starken visuellen Wirkung auf das Publikum sind beeindruckend. Der überaus ansprechende Platz zur Weinprobe liegt direkt unter der Kupferkuppel. Er spricht nicht nur den Gaumen, sondern auch architektonische Sinne an. Darunter befindet sich der zweckmäßige Weinkeller. Arnaldo Pomodoro war es wichtig, die, wie er sagt, „süßen Hügel“ der umliegenden Weinberge nicht zu stören, sondern das Bauwerk nahtlos in das Umfeld einzufügen. Die Idee, eine Form zu schaffen, welche an den Panzer einer Schildkröte erinnert, liegt nahe: „Die Schildkröte ist Symbol der Stabilität und Langlebigkeit, die mit ihrem Panzer Himmel und Erde miteinander verbindet“, so der Bildhauer. Als skulpturales Element betont ein riesiger Pfeil die Arbeit in der Landschaft. Der rote Pfeil ist Orientierungspunkt auf dem Weg zum Gebäude und markiert gleichzeitig die menschlichen Aktivitäten und Verbindungen mit dem Land.

Besonderes Oberflächenfinish

Kurz vor der Einweihung der Kupfer-Schildkröte galt es, die etwa 1000 m2 große Kuppelfläche mit einem speziellen Verfahren auf Hochglanz zu bringen. „Der entsprechende Aufwand war enorm“, versichert Mauro Ognibeni, dem es gemeinsam mit seinem Team nur unter größten Anstrengungen gelang, den Oxidationsprozess der Kupferhülle zu stoppen. „Alle Klempner“, so Ognibeni weiter, „kennen die Probleme der Kupferoxidation und damit zusammenhängende Schwierigkeiten, den Kupferglanz auch auf kleinen Flächen zu erhalten. Das Polieren der zuvor fertig gestellten Fläche war unglaublich aufwendig.“ Dennoch säuberten die Klempner das rund 1000 m2 große Kuppeldach und sorgten rechtzeitig zur Einweihung des Gebäudes für perfekten Glanz.

iib präsentiert Dächer der Welt

Die Welt ist voller schöner Metalldächer – auch il Carapace gehört dazu. Nicht nur Mauro Ognibeni, sondern auch sein gesamtes Team blickt mit Stolz auf die Herstellung des Bauwerkes zurück. Maßgeblich an der Entstehung eines Gebäudes beteiligt gewesen zu sein, das einen funktionalen sowie einen künstlerischen Wert besitzt, ist einzigartig – der Gedanke, eine nutzbare Skulptur geschaffen zu haben, absolut außergewöhnlich. „Durch den iib ist es jetzt noch einfacher zu zeigen, wie schön Metalldächer sein können“, sagt Mauro Ognibeni, der dem iib-Aufruf „Dächer der Welt“ folgend die Chance ergriff, ein überaus gelungenes Exemplar vorzustellen – Respekt!

AUTORen: Mauro Ognibeni & Andreas buck

INFO

Hintergund

Carapace ist ein einzigartiges Kunstwerk. Es ist die weltweit erste Skulptur, in der Menschen leben und arbeiten – ein Raum, in dem Kunst, Natur und Musen mit Wein in Verbindung treten. Bildhauer ­Arnaldo Pomodoro: „Das Weingut strahlt starke Emotionen aus. Zum ersten Mal erlebe ich den Nervenkitzel beim Gehen, Reden und Trinken im Inneren eines meiner Werke.“ Eröffnet wurde Carapace im Juni 2012. Der ­ für die Familie Lunelli konzipierte neue Weinkeller fordert die Grenzen zwischen Skulptur und Architektur heraus.

http://www.tenutacastelbuono.it/en/index.php

BAUTAFEL

Entwurf: Arnaldo Pomodoro, Bildhauer aus Mailand, Italien

Fachbetrieb: Eurocoperture S.r.l., Pergine Valsugana, Italien

Dacheindeckung: Strukturierte Kupfer-Tafeldeckung, 0,8 mm, 1000 m2

Klempner Weltweit

Große BAUMETALL-Foto-Aktion

Blick ins Klempner-Herz Weltweit präsentieren Klempner mit Begeisterung beeindruckende Metallbekleidungen. Leider zeigen sie viel zu selten, wie erforderliche Profile angefertigt werden. Das ist schade, denn auch Fertigungstechnik ist ein Bereich, den Klempner perfekt beherrschen. Nicht umsonst ist das Herzstück jeder Klempnerwerkstatt die Abkant- oder Biegemaschine.

Jetzt Mitmachen und auf dem BAUMETALL-Boot 2013 dabei sein! Gewähren Sie einen Blick in Ihre Werkstatt! Senden Sie uns ein Foto Ihres Werkstatt-Herzstücks. Unter den Einsendern verlost BAUMETALL Freikarten für das BAUMETALL-XXL-Boot 2013!

werkstatt@baumetall.de