Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Europäischer Architekturpreis 2008

Ausgezeichnete Metalldächer und -fassaden


Der vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten BDA ausgelobte Europäische Architekturpreis „Metalldächer und -fassaden“ prämiert herausragende, beispielhafte Lösungen für eine neue und anspruchsvolle Metallarchitektur. Darüber hinaus soll der Preis die Fachöffentlichkeit sowie öffentliche und private Auftraggeber auf die traditionellen Werkkünste des Klempnerhandwerks aufmerksam machen. Die 150 eingereichten Arbeiten wurden an folgenden Kriterien gemessen: ästhetische Gestaltung, technisch qualitative und beispielhafte Ausführung, Einbindung in das städtebauliche und landschaftliche Umfeld, funktionale Qualität, nachhaltige Bauweise sowie Materialverarbeitung und –verwendung. Die fünfköpfige Jury beurteilte ausschließlich Arbeiten, die von Fachbetrieben ausgeführt wurden. Qualifiziert waren Betriebe, die mit dem Klempner- und Spenglerhandwerk in die Handwerksrolle eingetragen sind oder im deutschsprachigen Raum (Österreich/Schweiz/Südtirol) eine dem Klempner- und Spenglerhandwerk gleichwertige Qualifizierung nachweisen konnten. Aus den eingereichten Arbeiten wurden drei Preisträger ermittelt und sechs Anerkennungen ausgesprochen.

Die Preisträger präsentierte der ZVSHK anlässlich des 14. Deutschen Klempnertages in Würzburg. Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), begleitete den Architekturpreis erneut als Schirmherr. Das Grußwort des Klempnermeisters weckte die Neugierde auf das umfangreiche Tagungsprogramm. Otto Kentzler verwies auf die Wichtigkeit dampfdichter Gebäudehüllen ebenso wie auf erneuerbare Energien, statische und gutachterliche Kenntnisse und fantastische Ausbildungszahlen. In seiner Rede unterstrich der ZDH-Präsident die Qualität des Klempnertages, über dessen Inhalte BAUMETALL in vorliegender und folgender Ausgabe berichtet. »

Preisträger

- Neubau der Sporthalle Hardau in Zürich/Aussersihl

Seite 34 in vorliegender Ausgabe

- Schulungszentrum mit Betriebsrestaurant in Neukirch/Lausitz

Seite 30 in vorliegender Ausgabe

- Erweiterung der Versuchshalle für Fördertechnik und Logistik der Universität Stuttgart

Seite 26 in vorliegender Ausgabe

weiter auf Seite 24

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen