Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Farbgebung von Gebäuden

Perspektiven, Trends und Fakten

Farbe ist zu einem der wichtigsten Designelemente geworden. Farben spielen nicht nur eine zentrale Rolle für den ästhetischen Eindruck eines Gebäudes und seine Verbindung zur Umwelt, sondern auch für dessen Funktion. Farbe betont bestimmte Merkmale und beeinflusst Formen und Volumen, sie schafft Identität, verleiht Bedeutung und drückt Qualität sowie Wertigkeit aus. Doch welche Farben liegen im Trend? Als einer der führenden Lieferanten von Pulverlacken für die Architektur hat Axalta Coating Systems (ehemals Dupont Performance Coatings) die Farbtrends in Europa analysiert und dabei die im Jahr 2012 verkauften Farben zugrunde gelegt. Neben dem allgemeinen Trend zu mehr Farbe wurden auch die am meisten verwendeten RAL-Töne ermittelt.

Seit vielen Jahren ist Weiß die bevorzugte Farbe für Architekturanwendungen und mit einem Anteil von 38 % ist sie dies auch heute noch. Aus physikalischer Sicht ist Weiß die Summe aller Farben und gilt somit als die perfekte Farbe. Dies könnte der Grund sein, weshalb in Architekturanwendungen meist reines Weiß (RAL9010) eingesetzt wird. Auch verschiedene Grautöne haben eine lange Tradition für die Farbgebung von Gebäuden. Mit ­einem Anteil von 36 % ist Grau – und insbesondere RAL7016 – nach wie vor eine der meist verwendeten Farben in der Architektur. Es wird erwartet, dass Metallictöne, die bereits in mehr als einem Drittel der Anwendungen zum Einsatz kommen, in naher Zukunft noch weiter zulegen werden – zusammen mit bionischen Strukturen. Verglichen mit dem Prozentsatz der Graumetallictöne ist der Anteil der Metallictöne anderer Farben vernachlässigbar klein. Schwarz signalisiert Kraft, Individualität und Originalität und setzt sich in der Architektur immer stärker durch. Sein Anteil betrug letztes Jahr 8 %. Favorit war Tiefschwarz RAL9005. Braun erinnert an Holz, Erde, Stein und Sand. Wegen dieser Assoziationen legt Braun an Beliebtheit zu und kommt mittlerweile in Architekturanwendungen auf 8 %. Am häufigsten wird Graubraun (RAL8019) verwendet. Mit Natur werden Nachhaltigkeit, effizienter Umgang mit Ressourcen und ökologisches Bewusstsein assoziiert. Daher fällt bei Fassaden und anderen Gebäudeelementen immer öfter die Wahl auf Grün. Grün kommt in seinen verschiedenen Farbtönen mittlerweile auf 3 %. Der Anteil von Blau belief sich als Farbe der Zukunft auf 2 %. Eine hellere Farbe, die an Fassaden künftig häufiger zu sehen sein wird, ist Beige mit einem Anteil von 2 %.

Oberflächentrends

Bei den Trends für Glanz und Strukturen stehen glänzende Oberflächen derzeit hoch im Kurs (37,05 %). Hier ist allerdings eine rückläufige Tendenz zu beobachten. Stattdessen legen matte (28,34 %) und insbesondere fein strukturierte Flächen (12,39 %) immer stärker zu. Halbglanz hat mit 22,21 % weiterhin einen stabilen Anteil.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen