Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

XXL-Messeschiff: Kommen Sie an Bord! 

Erste Online-Messe der Branche!

 

Folgen Sie diesen Links und seien Sie dabei:

Das Messeprogramm mit allen Ausstellern und Sendezeiten finden Sie im XXL-Logbuch.

Internet-Messe  –  Branchen-TV  –  Fachinformation und Klempnertainment

BAUMETALL bildet auch in diesen besonderen Zeiten die Schnittmenge und bringt Handwerk, Industrie und Dienstleister zusammen. Wie? Mit der Fortsetzung der erfolgreichen XXL-Treffs

Die Fakten:

  • Ein einziger Messetag mit Produktvorstellungen, Interviews und Fachinformationen
  • Das „Messeschiff“ wird von BAUMETALL-Chefredakteur Andreas Buck live aus dem Studio moderiert
  • Präsentiert werden Neuigkeiten, Produkte und interessante Gäste
  • Die Aufzeichnung der Online-Messe ist auf Facebook, YouTube und anderen Kanälen erreichbar
  • Die Zuschauer können somit punktgenau zuschalten
  • Der Online-Messebesuch ist kostenlos
© BAUMETALL

Sie sind neugierig geworden? Dann lesen Sie hier das Themen-Interview mit Digital-Lotse Christian Bredlow von Digital Mindset.

 

Rückschau aus BAUMETALL 1/2021

Zuschauer-Meinungen

 

Leser-Meinung von CAD-Zeichner Jörg Hoyer:

Chapeau! Ich bin mit kleinen Unterbrechungen ca. 6h auf dem Messeschiff mitgefahren, habe über YouTube zugeschaut.

Du hast des Schiff professionell gesteuert. Als Kapitän auf der Brücke bist Du auch optisch nie in schweres Fahrwasser gekommen. Du hättest ruhig eine nette Stewardess engagieren können, die Dir hin und wieder ein Wasser oder einen Kaffee oder die aktuelle Wettermeldung des Funkers reicht. Es war life, die kleinen Technikprobleme spielten im Ablauf keine Rolle.

Dein erster Offizier hat gut assistiert. Ihr wart ein gutes Team. Allerdings hätte ich von ihm eine etwas straffere Haltung erwartet. Das Bild aus dem Maschinenraum mit der Bierflasche im Hintergrund passte nicht ganz.

Für mich hat das Messeschiff einmal mehr den Eindruck vermittelt: Das Klempnerhandwerk kann bereits heute viel mehr, als was aktuell täglich auf den Baustellen von den Auftraggebern abgerufen wird.

Hard- und Software in allen Dimensionen sind verfügbar, theoretisch ist bereits vieles gelöst, das Regelwerk ist up to date, die Digitalisierung in der Logistik, Projektplanung und Abrechnung steht anderen Branchen scheinbar um nichts nach. Die überwiegende Teil der Akteure ist motiviert und hat Freude das Klempnerhandwerk nach vorne zu bringen. Wie Dein erster Offizier anmerkte: Niemand hat genölt oder Fehler wo anders gesucht.

Vermisst habe ich, dass Handwerk etwas mit täglichem körperlichem Training zu tun hat. Beispielsweise ohne einen kräftigen Händedruck kann ich weder die Schere noch die Zange bewegen, so dass ich ein sauberes und fachgerechtes Ergebnis erziele.

Gefehlt unter den Passagieren hat mir der Fachhandel. Wo spielt der Fachhandel im digitalen Konzert der Zukunft?

Enttäuscht war ich vom Auftritt des Meistermachers Bernd Kramer. Er hat die Chance ein Feuerwerk für die Idee seiner Meisterschule, abzubrennen völlig vertan. Vielleicht war sein Internetzugang zu langsam. Inhaltlich kam nichts, was mich überzeugt hätte, die Vorbereitungskurse in seiner Schule zu belegen.

Einmal mehr Daumen hoch für die Baumetall!!!