Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Fachtagung in Südtirol

Es sind die alten Hasen, die dem Nachwuchs zeigen, wo es langgeht. Einer von ihnen ist Hubert Trenkwalder aus Sterzing in Südtirol. Und obwohl oder gerade weil der Obmann der Südtiroler Spengler seinen 70. Geburtstag schon vor einiger Zeit gefeiert hat, zählt er zu den innovativsten Köpfen der Branche. Für den erfahrenen Spenglermeister ist die Einbeziehung des Nachwuchses enorm wichtig – besonders dann, wenn die Chance besteht, die Leistungsfähigkeit der jungen Kollegen zur Schau zu stellen. Entsprechend engagiert ist Trenkwalder etwa auf Veranstaltungen wie Berufswettbewerben oder, wie jüngst geschehen, auf der „44. Vollversammlung der Berufsgemeinschaft der Bau- und Galanteriespengler“ sowie der „4. Vollversammlung der Südtiroler Spengler Innung“. Diese fanden im Februar 2019 in Bozen statt.

Volles Programm

Neben dem Jahresrückblick sowie dem Tätigkeits- und Kassenbericht gab das Team um Hubert Trenkwalder Auskunft über die Landesmeisterschaften der Berufe, die EuroSkills in Budapest, die Mitarbeit in der D.A.C.H.S.-Gruppe, Weiterbildungskurse oder das Thema „Sicherheit am Dach“. Anschließend informierte Architekt Dr. Wolfgang Thaler über die gute Zusammenarbeit mit der Südtiroler Architektenkammer mit den Spenglern der Region. Als nächster Redner referierte Architekt Stefan Gamper über ein interessantesUmbauprojekt: Um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen, wurde ein bestehendes Satteldach abgetragen und in der Form zweier hintereinander angeordneter Pultdächer wieder aufgebaut. Die Konstruktion besticht durch ihre zwischen den Dachflächen liegende Dachterrasse. Die Anordnung groß-zügiger Fensterflächen sorgt für lichtdurchflutete Wohnbereiche. Die Details des aus farbbeschichtetem Aluminium der Marke Prefa hergestellten Doppelstehfalzdaches beeindrucken. Den zweiten Fachvortrag hielt BAUMETALL-Chefredakteur Andreas Buck. Er sprach über die Zukunft der Metallfassade und stellte anhand zahlreicher Beispiele verschiedene Systeme vor. Entsprechende Hintergrundinformationen gab er zu Schindeln, perforierten Fassadenelementen und sogar zu kombinierten Konstruktionen bestehend aus Metallelementen und bepflanzten Teilbereichen.

Ehrungen

Wie eingangs angedeutet legen die Südtiroler Kollegen größten Wert darauf, den Nachwuchs von Anfang an in die Berufsgemeinschaft einzubinden. Folglich betraten die Junggesellen der Autonomen Provinz Bozen die Bühne unter großem Applaus. Außerdem wurden Persönlichkeiten geehrt, die sich für das Spenglerhandwerk in Südtirol eingesetzt haben. Darunter der neue Landesmeister Christof Stauder sowie der neue Spenglermeister Hubert Egger. Die Ehrennadel in Silber erhielten Gabriel Haas und Reinhold Augschöll – Ehrennadeln in Gold wurden Paul Jaist, Mirko Cutrì, Andreas Koler, Leopold Pasquali, Andreas Buck und Martin Rederlechner zuteil. Abschließend bedankte sich Trenkwalder bei Hauptsponsor Prefa für die fachliche und logistische Unterstützung sowie die professionelle Organisation rund um die Abendveranstaltung. Im Südtiroler Felsenkeller des Landesweinguts Kellerei Laimburg stießen die Tagungsteilnehmer auf die gute Zusammenarbeit an.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen