Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Berthold gibt den Hammer ab

Kupferfachmann und Herzblutspengler Berthold Zürn ist im Ruhe­stand. Der branchenweit bekannte Spengler und Hochbautechniker war 21 Jahre beim Kupferspezialisten KME beschäftigt. In seiner Funktion als technischer Berater für Architekten und Handwerker hat er ein bundesweites Netzwerk aufgebaut. Laut Zürn war dies nur möglich, weil er in seiner Funktion immer dazulernen und das Erlernte stets un­eigennützig weitergeben durfte. Besonders wertschätzt Zürn die zahl­reichen in seinem Berufsleben entstandenen Freundschaften: „Zusammen mit den Spenglern hatte ich eine wertvolle Lebenszeit. Ein Teil der Spenglerfamilie zu sein erfüllt mich mit großer Freude.“ Zu Zürns persönlichen Highlights zählen mehrere Kirchturmsanierungen sowie die besonders erwähnenswerte, von ihm initiierte Aktion rund um gefaltete Kupferkraniche. Der Erlös der Wohltätigkeitsveranstaltung kam Kindern zugute, die von den Folgen des Tsunamis in Fukushima betroffen waren. Die letzten Jahre seines aktiven Berufslebens widmete Zürn seinem Spenglerfachbetrieb im Allgäu sowie zahlreichen Aufgaben als ö. b. u. v. Sachverständiger für das Klempnerhandwerk.

Das BAUMETALL-Team bedankt sich für das gute Miteinander und wünscht Berthold Zürn alles erdenklich Gute.

Unikat zu gewinnen: BAUMETALL sucht die beste Zürn-Anekdote.
Unter den Einsendern wird dieser einzigartige, weil von Hand geschmiedete Vorserienhammer verlost. Der von Berthold Zürn entwickelte, vielseitig einsetzbare Allgäuer Spenglerhammer mit gedrehter Finne wird von Spengler Direct vertrieben.

Bild: BAUMETALL