Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Zukunft Handwerk 2023: Starker Messeauftakt 

Insgesamt rund 3700 Teilnehmende verfolgten das Live-Event „Zukunft Handwerk“ Anfang März 2023 im Internationalen Congress Center München (ICM), unter ihnen Handwerkerinnen und Handwerker aus allen Gewerken sowie Vertreter aus Medien, Politik und Gesellschaft. Gemeinsam für ein starkes Handwerk – so der Grundgedanke zu dem neuen Messe-Event „Zukunft Handwerk“. Die Botschaft ist angekommen, meint Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH): „Das war eine gelungene Premiere […] mit zahlreichen Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch mit der Politik, mit Vertretern anderer Wirtschaftsbereiche, vor allem aber innerhalb der Handwerksfamilie.“

Die Megathemen: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Fachkräftebedarf

Inhaltlich standen drei übergeordnete Themen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die alle Gewerke betreffen: Welches sind erfolgversprechende Ansätze, um den Fachkräftebedarf im Handwerk zu bedienen? Wie wird Digitalisierung zu einer Unterstützung im betrieblichen Alltag? Und was hilft effektiv für mehr Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit – gerade vor dem Hintergrund des wachsenden Handlungsdrucks bei der Energiewende? Neben dem Expo-Bereich mit 50 Ausstellern bot ein umfangreiches Programm auf zwei Bühnen mit einer Gesamtlänge von über 1600 Minuten eine Fülle von Anregungen und Lösungsansätzen. 76 Speaker präsentierten ihre Perspektiven, diskutierten in Panels und standen dem Publikum Rede und Antwort, das sowohl vor Ort präsent wie auch per Livestream zugeschaltet war. Handwerkerinnen und Handwerker sowie Fachleute aus den unterschiedlichsten Bereichen kamen ebenso zu Wort wie junge Influencer und Vertreter von Unternehmen, Kammern und Verbänden.

Vielfalt ist Programm

Die Besucher von „Zukunft Handwerk“ nahmen die Vielfalt des Angebots begeistert auf. Marco Jaeger, Bundesvorsitzender der Junioren des Handwerks, meint: „Eine sehr gelungene Premiere und ein herausragendes Programm, hochkarätig und facettenreich. Gern hätte ich weitere Vorträge, Panels und Diskussionen wahrgenommen, aber viele Programmpunkte fanden parallel statt. Da war die Entscheidung schwer – und das Klonen funktioniert ja leider noch nicht. Ich freue mich drauf, dass es nächstes Jahr weitergeht und die Junioren vielleicht mit noch mehr Teilnehmern den Mehrwert von Zukunft Handwerk nutzen!“ Ein weiterer Mehrwert, der das Klonen überflüssig macht: Registrierte User der digitalen Plattform von Zukunft Handwerk können sich alle Inhalte auf ­meetdigital.zukunfthandwerk.com auch nachträglich anschauen.

Politische Debatte: Mehr Wertschätzung fürs Handwerk

ZDH-Präsident Jörg Dittrich beklagte im Rahmen des Münchner Spit­zengesprächs der Deutschen Wirtschaft, dass Gleichwertigkeit und Wertschätzung der beruflichen Bildung gegenüber der akademischen Bildung in den vergangenen Jahrzehnten vernachlässigt worden sei. Von bundespolitischer Seite kamen unterstützende Signale. Bundeskanzler Olaf Scholz betonte, das Handwerk werde auf dem Weg zur Klimaneutralität eine zentrale Rolle spielen: „Wir brauchen das Handwerk für unsere Zukunft. Wir wollen über die Energiewende nicht nur reden.“

Das nächste Live-Event von Zukunft Handwerk findet vom 28. Februar zum 1. März 2024 im Internationalen Congress Center der Messe München (ICM) statt.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags