Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Generalversammlung der VDSS in Rheinfelden

Diplomverdächtiges ­Spitzentreffen

Am 4. Mai 2012 fand im Schweizerischen Rheinfelden die 49. Generalversammlung des Vereins diplomierter Spenglermeister der Schweiz (VDSS) statt. Neben den anwesenden Vereinsmitgliedern besuchten auch zahlreiche Gäste das Spitzentreffen der Schweizer Kollegen: Hans Gloor (Stadtrat, Rheinfelden), Peter Schilliger (Zentralpräsident Suissetec), Hans-Peter Kaufmann, (Direktor Suissetec) und Walter Bisig (Zentralpräsident Gebäudehülle Schweiz) waren ebenso vertreten wie iib-Präsident Peter Trenkwalder (Internationaler Interessenbund Baumetalle). Entsprechend groß war die Freude von VDSS-Präsident Christoph Aeberhard, auch in diesem Jahr über 100 Spenglermeisterinnen und Spenglermeister mit ihren Partnern auf der inzwischen auch jenseits der Schweizer Landesgrenze bekannten Veranstaltung zu begrüßen. In seinem Jahresbericht wies Christoph Aeberhard auf die verschiedenen Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres hin. So wurde beispielsweise die „Goldene Spenglerarbeit 2011“ der breiten Öffentlichkeit in mehr als 115 Reportagen präsentiert. Dies zeige die große Schaffenskraft der nationalen Spenglerbranche, so Aeberhard. Mit dem iib (Internationaler Interessenbund Baumetalle) wird nun auch eine länderübergreifende Zusammenarbeit für die Anliegen der Spenglerbranche realisiert. „Von großer Bedeutung für die Spenglerfamilie wird aber auch das Jahr 2013 werden“, sagte der VSDSS-Präsident. Die Vorbereitungen für das 50-jährige Jubiläum des Vereins diplomierter Spenglermeister der Schweiz laufen bereits auf Hochtouren.

16 Neue Mitglieder

Erfreulicherweise konnte der VDSS-Vorstand auch in diesem Jahr wieder 16 neu diplomierten Spenglermeistern zu ihrem erfolgreichen Abschluss gratulieren. Mit der Gesamtnote von 5.3 erreichte Marcel Hunziker die diesjährige Bestnote (Anmerk. d. Red.: In der Schweiz ist die Note 6 die beste Zensur). Ausbilder Peter Leu informierte im Detail über den Ablauf der „höheren Fachprüfung“ 2012 und Benno Lees (Präsident der Bildungskommission, Suissetec) brachte die Anwesenden mit interessanten Ausführungen zum Thema Bildung auf den aktuellsten Wissensstand. Den Abschluss der Generalversammlung bildeten diverse detaillierte Informationen unter anderem über den diesjährigen Herbstausflug in der Region Säntis und die anstehende Auslandreise 2013 nach Edinburgh-Glasgow (Schottland). Außerdem durfte die Vorstellung des iib´s nicht fehlen, die iib-Präsident Peter Trenkwalder persönlich übernahm. Das sich anschließende Samstagsprogramm stand ganz im Zeichen von Geselligkeit und Genuss. Neben dem Besuch der Brauerei Feldschlösschen und einem ausgedehnten Mittagessen unterhalb der Ruine Farnsburg konnten die Spenglermeister einen traumhaften Ausblick über die Fricktaler Landschaft genießen.

INFO

Der Verein diplomierter Spenglermeister der Schweiz (VDSS) wurde am 26. Oktober 1963 gegründet. Gemeinsame Berufsinteressen fördern, Erfahrungsaustausch gewährleisten und die Kameradschaft pflegen sind Ziele des Vereins. Neben der alljährlichen Generalversammlung wird auch jedes Jahr ein Ausflug organisiert, welcher im Interesse des Berufsstandes durchgeführt wird.

Der Verein ist in den vergangenen Jahren auf über 480 Mitglieder angewachsen. Mitglied werden kann, wer die Schweizer Spenglermeisterprüfung bestanden hat.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen