Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Schon gesehen?

Silas Aebischer ist Schweizer Spenglermeister mit eidgenössischem Diplom. Als solcher macht er sich natürlich Gedanken um die Zukunft unseres Handwerks, denn wie überall ist es auch in seiner Gemeinde Plaffeien im Sensebezirk des Kantons Freiburg in der Schweiz überaus schwierig, geeigneten Nachwuchs zu finden. Als Mann der Tat ließ er daher kurzerhand einen eigenen Werbefilm für den potenziellen Nachwuchs anfertigen. Sein Video soll das junge Publikum motivieren, sich mit den Berufen des Spenglers und des Dachdeckers auseinanderzusetzen. In 2 Minuten und 16 Sekunden beantwortet der Film zwei wichtige Fragen:

  • Was genau macht eigentlich ein Spengler?
  • Was genau macht ein Dachdecker?

Das Video gibt einen spannenden Einblick in die Arbeitsweise des Fachbetriebes, die stellvertretend für viele Unternehmen ist. Erstaunlich: Den Filmemachern gelang es, in wenigen Sekunden wesentliche Arbeitstechniken zu zeigen. Das im Video vom Azubi produzierte Bauteil wird auf der Baustelle zum Einbau ausgehändigt und montiert. Der Einbau erfolgt fachgerecht und zeigt darüber hinaus, dass die Azubis eine große Verantwortung tragen. Untermalt wird der Film von fetziger Musik – auf einen Sprecher/Sprecherin wurde bewusst verzichtet. Dazu Silas Aebischer; „Ich denke, unser ‚Lehrlingsausbildungsvideo‘ ist ein gutes Instrument für alle Berufskollegen. Wir freuen uns daher sehr, wenn der Film verbreitet wird, damit möglichst viele junge Leute erfahren, was es mit unserem wunderschönen Beruf auf sich hat.“

Zu sehen ist der Film auf Youtube und zeitnah auch im BAUMETALL-TV unter B-LIVE auf www.baumetall.de

www.aebischerag.ch

www.youtube.com/watch?v=EJ0j8Mq_9QQ

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen