Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Gruß aus der Online-Redaktion

Wieder da…

Baby und Arbeit? Muss das … darf das … kann das … soll das?

Wenn Sie mich fragen, sollte dies jeder oder jede wirklich für sich selbst entscheiden. Und egal wie die Entscheidung ausfällt, glückliche Eltern haben auch meist glückliche Kinder. Mir ist durchaus bewusst, dass mein Entschluss, keine 100 % Vollzeitmama zu sein, in der einen oder anderen Runde für kontroversen Gesprächsstoff sorgen wird. Trotzdem ist für mich und meine Familie dies genau der richtige Weg.

Mein Wunsch zu dieser Thematik ist, dass solche Dinge allgemein mit einer größeren Selbstverständlichkeit aufgenommen werden. Im 21. Jahrhundert sollten sich weder Frauen dafür rechtfertigen müssen, nach der Geburt eines Kindes früher wieder arbeiten zu wollen, noch Männer dafür in Elternzeit zu gehen, um damit mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen zu können. Flexible Arbeits- und Lebensmodelle sollten die Regel und nicht die Ausnahme sein.

Umso stolzer bin ich berichten zu können, dass mein Wunsch nach flexibler Teilzeitarbeit sowohl in meinem Familienbetrieb, als auch bei der TFV Technischer Fachverlag GmbH (einem Unternehmen der Gentner Verlagsgruppe, der auch wir als BAUMETALL angehören), auf offene Ohren und durchweg positive Resonanz gestoßen ist. Ich werde als kompetente und engagierte Mitarbeiterin geschätzt und mir wird etwas zugetraut. Dafür bin ich sehr dankbar und es motiviert mich, meine Arbeit bestmöglich zu erledigen. Solche Arbeitszeitmodelle und tolerante Chefs sind in der aktuellen Arbeitswelt leider noch nicht alltäglich.

Ich selbst mache mir übrigens keine Illusionen darüber, dass immer alles reibungslos und entspannt ablaufen wird. Und seien wir mal ehrlich, das wäre auch furchtbar langweilig!

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein spannendes Wochenende.

 

Ihre

Laura Kornhaaß