Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Wo Klempner sind, ist oben

So sind sie, die Klempner. Kaum befinden sie sich in den wohlverdienten Ferien, denken sie schon wieder und ausschließlich an Dächer, Bedachungsmaterialien und Entwässerungszubehör. Auch SMV-Mitglied Josef Schachner aus Ruderting macht da keine Ausnahme. Als er im vergangenen Jahr die portugiesische Hauptstadt Lissabon besuchte, entdeckte der Spenglermeister ein beeindruckendes Beispiel gelungener Spenglertechnik nach dem anderen. Besonders imponierte ihm eine in dieser Region weit verbreitete Variante: Zur Abdeckung unterschiedlichster Gebäudeübergänge wird Metall in großem Umfang eingesetzt. Ob an Firstanschlüssen, Ortgangbereichen oder Gratlinien – überall entdeckte Josef Schachner Metall – vorwiegend Aluminium. Zugegeben: Der anscheinend sorglose Umgang mit einer speziellen, teilweise selbstklebenden und noch dazu einfach verformbaren Version des silbern glänzenden Leichtmetalls machte den versierten Kollegen stutzig. Und weil ihm das zuhause sonst kaum jemand glauben würde, griff er zur Kamera und sicherte vorsichtshalber die Beweislage. Danke dafür!

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags