Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Deutsche Meisterschaft im Klempnerhandwerk 2023

Spannender Wettkampf! Bei den Deutschen Meisterschaften im Klempnerhandwerk haben sich am 17. November 2023 sechs engagierte Landesmeister miteinander gemessen. Neben einem hohen Leistungsniveau konnten die Teilnehmer auch mit ihrem großen Teamgeist überzeugen. Die Qualität der gezeigten Arbeiten machte die Arbeit der Juroren bis zum Schluss spannend.

Wo Klempner eine Veranstaltung bereichern, können interessierte Zuschauer in der Regel schon alleine mithilfe der Geräuschkulisse ihren Weg zum Stand finden. Das war bei den Deutschen Meisterschaften in Kiel nicht nötig, denn die sechs emsig arbeitenden Landesmeister in der Mitte der Veranstaltungshalle konnten weder überhört noch übersehen werden. Mit viel Präzision und Geschick zeigten sie eindrucksvoll, warum sie sich in diesem Gesellenabschlussjahrgang gegen die Konkurrenz durchgesetzt hatten. Nach der offiziellen Eröffnung starteten die jungen Klempner mit ihrer Aufgabe. Es galt, einen formschönen Kupferrinnenkessel mit handgefertigter Rinne und gefalztem Rinnenendboden zu erstellen. Dabei zog der Stand im Laufe des Tages viele interessierte Zuschauer, Auszubildende und Schüler an, die das emsige Treiben bestaunten. Familienmitglieder und Ausbildungsbetriebe unterstützten die Wettkämpfer von der Seitenlinie. „Wir sind sehr stolz, dass er heute an diesem Wettbewerb teilnehmen kann,“ sagte ein Vater. Während des gesamten Wettkampfes überzeugten die Teilnehmer mit fairem und kollegialem Miteinander. Die Qualität der gezeigten Leistungen machte die Arbeit der Juroren mit Sicherheit nicht einfacher. Zur feierlichen Siegerehrung luden der FVSHK Hamburg und der ZVSHK zu einer Bootsfahrt auf einem historischen Raddampfer ein.

Gewinner der Deutschen Meisterschaft im Klempnerhandwerk 2023 sind:

  • 1. Platz: Dennis Gramm (Baden-Württemberg)
  • 2. Platz: Moritz Nienstedt (Sachsen)
  • 3. Platz: Lutz Terhart (Nordrhein-Westfalen)
  • 4. Plätze: Leonard Ernst (Hamburg), Melvin Valentin Gätgens (Berlin), Michele Falk (Thüringen)
  • Die Organisation der Veranstaltung am Ostseekai in Kiel übernahm Sven Lorenzen vom Fachverband Kiel. Unterstützt wurde er dabei vom Klempnermeister und Ausbildungsleiter des FVSHK Hamburg Andreas Witt.
    Gefördert wurden die Deutschen Meisterschaften im Klempnerhandwerk unter anderem durch die Teams von Michael Messerschmidt (Original ­Nakra) und Martin Fischer (M.A.S.C. Bauartikel Vertriebs GmbH) sowie KME.

    Das BAUMETALL-Team gratuliert allen Teilnehmern, Veranstaltern und Unterstützern herzlich zu ihrem Erfolg!

    Jetzt weiterlesen und profitieren.

    + BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
    + Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
    + Themenhefte
    + Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
    uvm.

    Premium Mitgliedschaft

    2 Monate kostenlos testen