Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Nachruf: Dr. Rolf Heddrich verstorben

Das Bauforumstahl e. V. (Düsseldorf) trauert um seinen Geschäftsführer. Nach langer und schwerer Krankheit verstarb Dr.-Ing. Rolf Heddrich am 22. August 2023 im Alter von 67 Jahren. Bis zuletzt engagierte er sich bis an die Grenzen seiner körperlichen Belastbarkeit mit wachem Verstand und unermüdlicher Disziplin für seinen Verband.

Dr. Heddrich wurde 1955 in Alsfeld geboren. Er studierte an der TU Darmstadt Bauingenieurwesen und schloss das Studium 1982 mit Diplom ab. 1990 promovierte er zum Dr.-Ing. Es folgten drei Jahre Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Danach war er als Statiker, Projektleiter und Abteilungsleiter in der Bauindustrie tätig, ab 1992 als Geschäftsführer in verschiedenen Verantwortungsbereichen und Unternehmen, unter anderem ganze 17 Jahre bei der Goldbeck Gruppe.

2019 wechselte Dr. Heddrich als Geschäftsführer Marketing und Sprecher der Geschäftsführung zum Verband Bauforumstahl e. V. in Düsseldorf. Hier engagierte er sich bis zu seinem Tod für die Interessen seiner Branche und wurde so bundesweit zum Gesicht des „Bauens mit Stahl“. Daneben wirkte er in einer Reihe weiterer Gremien, Institutionen und Beiräten mit. Wer ihn kannte, weiß, dass trotz aller Engagements der Lebensgenuss nicht zu kurz kam. Dr. Heddrich liebte das Reisen gemeinsam mit seiner Frau, die Kultur von Konzerten bis zu Kunstausstellungen, das Essen und Trinken in seinen Wahlheimatorten Bielefeld und Düsseldorf sowie auf der ganzen Welt. Dr. Heddrich hinterlässt auf vielen Feldern große Lücken.

Seine Kollegen im Team der Düsseldorfer Geschäftsstelle und die Mitglieder des Bauforumstahl e. V. werden ihn vermissen, ebenso natürlich seine Familie, seine Freunde und Weggefährten.

Dipl.-Ing. Gregor Machura, Geschäftsführer Technik, wird erst einmal kommissarisch die Aufgabe als Sprecher der Geschäftsführung übernehmen. Genauere Informationen zur längerfristigen Planung folgen.