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EnEV — Immer auf der sicheren Seite

Wärmebrücken minimieren

Verantwortungsbewusster Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie der Einsatz nachhaltiger Baustoffe sind heute ebenso selbstverständlich wie das ausgeprägte Qualitätsbewusstsein von Bauherren und Architekten. Dabei fallen vor allem die Konzeption und der Einbau moderner und energieeinsparender Metalldachaufbauten in den Aufgabenbereich des Klempners. Und auch die Metalldach- und Dachentwässerungsspezialisten von Zambelli wissen, wie zeitgemäße und EnEV-optimierte Dachaufbauten funktionieren. Den Beweis liefert das international aktive Unternehmen anhand eines eigens beim Forschungsinstitut für Wärmeschutz e.V. München (FIW) in Auftrag gegebenen Untersuchungsberichtes. Im März 2010 stellten die FIW-Prüfingenieure folgendes fest:

Mit einem U-Wert von 0,204 W/m2 K sind Holzunterkonstruktionen (Aufbau mit Konter- und Querlattung siehe Detail S. 27) mit Dämmschichtdicken von 180 mm (WLG 035) und einem Holzlattungsabstand von 1,19 m sehr effizient. Der in der EnEV 2009 für Metalldächer geforderte Wert von 0,240 W/m2 K wird sogar bereits mit 160 mm Dämmdicke erreicht. Dachaufbauten mit Unterkonstruktionen aus metallischen und thermisch nicht getrennten Z-Profilen liefern bei identischer Dämmschichtdicke deutlich schlechtere Werte. Die eingangs beschriebene Holzunterkonstruktion spart im direkten Vergleich Energiekosten in Höhe von exakt 1005,– Euro pro Jahr und 1000 m2 Dachfläche ein. Im Klartext bedeutet dies: Thermisch ungetrennte Z-Profil-Konstruktionen oder auch Clips und Halter, die ohne thermische Trennung auf der meist aus Trapezprofilen bestehende Tragschale montiert werden, erfüllen heute nicht mehr die in der EnEV geforderten U-Werte.

Energetische Dachoptimierung

Eine weitere Möglichkeit der energetischen Dachoptimierung stellt die Metalldachbefestigung mit den sogenannten Zambelli-Clipleisten dar. Die im Abstand von 1,80 m auf trittfester Wärmedämmung befestigten Clipleisten garantieren einen U-Wert von 0,202 W/m2 K bei einer Dämmstoffdicke von 180 mm (WLG 040). Die Wärmebrückenwirkung ist dabei äußerst gering und der laut EnEV 2009 geforderte U-Wert für Metalldächer bereits ab 160 mm Dämmschichtdicke erreichbar. Dazu Aribert Schmid, Rib-Roof-Produktmanager bei Zambelli:

„Mit Einführung der EnEV 2009 sind die Anforderungen an den Wärmeschutz deutlich gestiegenen. Aus gegebenem Anlass haben wir das Thema Wärmebrückenwirkung mit den von uns empfohlenen Dachaufbauten erneut aufgegriffen. Die Untersuchung der Wärmebrückenwirkung von unterschiedlichen Befestigungen für leichte Metalldächer mittels zwei- und dreidimensionalen numerischen Berechnungen vom FIW Forschungsinstitut für Wärmeschutz e.V. München bestätigt unseren Rib-Roof Metalldachsystemen optimale U-Werte. Somit spart ein Rib-Roof-Dach nicht nur Heizkosten ein, sondern leistet darüber hinaus einen wesentlichen sowie nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz.“

BAUTAFEL

Ein Maßanzug aus Titanzink

Auch das bereits 2008 erbaute Wohngebäude in Marburg profitiert von der effizienten Zambelli-Metalldachtechnik. Das aus vorbewittertem Titanzink bestehende Rib-Roof-Dach schmiegt sich formschön an den 3,40 m engen Radius an und verleiht dem Gebäude seinen besonderen architektonischen Charakter. Die Anordnung der Profilbahnstege sowie die Fenstergestaltung wurden exakt aufeinander abgestimmt. Durch die Farbgebung harmoniert die zur Fassade übergehende graue Dachfläche zudem mit den verwendeten Fassadenbaustoffen Putz und Klinker.

Architektur: Helge Bölle, Marburg

Fachbetrieb/GU: Scheld GmbH, Marburg

Metalldachsystem: Zambelli Rib-Roof

Material: vorbewittertes Titanzink 1,0 mm

Dachfläche: 310 m2

Radius: 3,40 m

BAUTAFEL

Farbiges Dach aus Aluminium

Rib-Roof-Profile von Zambelli machen auch auf typischen Einfamilienhäusern eine gute Figur. Dieses 202 m2 große rote Bogendach aus Aluminium überspannt nicht nur das Wohnhaus auf beeindruckende Art und Weise. Auch der Carport profitiert von den typischen Rib-Roof-Vorteilen:

Die schnell zu verlegenden und selbsttragenden Metallprofile sparen neben Heizkosten auch wertvolle Montagezeit ein. Die Profilbahnen werden einfach in die systemeigenen Halteclips eingerastet. Ein Vormontieren und Ausrichten der Clips ist ebensowenig erforderlich wie Nachfalzen bzw. Verbördeln mit speziellen Bördelmaschinen.

Die Profilbahnen sind ab Werk mit first- oder traufseitiger Auf- bzw. Abkantung erhältlich. Das komplette Sortiment vorgefertigter Zubehörelemente ermöglicht eine flexible, effiziente Planung sowie schnelle und präzise Montage. Alle Zubehörteile wie Absturzsicherungssystem, Schneefangsystem, Trittstufen- und Solarhalter werden durchdringungsfrei auf die Profilbahnstege montiert und das Beste ist: Rib-Roof kann bereits ab einer Dachneigung von nur 1,5° verlegt werden. Die Gleitfalz-Profile werden objektbezogen in den gewünschten Bahnenlängen produziert. So können Dachflächen jeder Größenordnung von First bis Traufe in der Regel ohne Querstoß verlegt werden.

Projekt: Einfamilienhaus in Ottweiler

Architektur: Architekturbüro Metzmacher, Ottweiler

Dachform: Tonnendach

Dachfläche: 202 m2

Metalldachsystem: Zambelli Rib-Roof 465, 1,0 mm

Oberfläche: Farbbeschichtets Aluminium, RAL 3009 – oxidrot

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