Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Wo die Liebe hinfällt

Es ist gerade einmal sechs Jahre her, als Sylvio Matthäß sein Leben buchstäblich auf den Kopf stellte. Verliebt habe er sich damals, sagt der Langabkantmaschinen-Profi, und dann kam alles ganz anders. „Angefangen hat es mit einem Messerundgang auf der Dach + Holz in Köln“, erinnert sich Matthäß. „Es war Liebe auf den ersten Blick, als ich im Jahr 2010 die Variobend zum ersten Mal sah. Und ja, man(n) kann sich in eine Maschine verlieben.“ Dann schildert Matthäß weitere Details jenes magischen Augenblicks, als er zum ersten Mal einem Variobend-Doppelbieger gegenüberstand. Er berichtet davon, dass sich sein Leben durch jenen Augenblick grundlegend verändert habe. Glaubhaft versichert Matthäß, dass ein eigenes Maschinenfabrikationsgebäude im Berchtesgadener Land zu Füßen des Watzmanns damals nicht vorstellbar war.

Jetzt ist es wahr geworden. Es ist der 27. Oktober 2017 und Sylvio Matthäß sitzt gemeinsam mit Familienmitgliedern, seinem Team und zahlreichen Gästen an einem der festlich geschmückten Tische in seiner nagelneuen Montagehalle. Als der offizielle Teil der Einweihungsfeierlichkeit mit einer spektakulären Musik- und Lichtshow beginnt, schauen die Gäste gebannt zur Bühne. Der künstliche Bühnennebel lichtet sich und gibt den Blick auf einen in bester Rockstar-Manier präsentierten Variobend-Doppelbieger frei.

Matthäß tritt ans Rednerpult. Offen spricht er von der jungen Firmengeschichte. Gemeinsam mit seiner Frau und einer Variobend sei er damals im Lkw von einem Spengler-Fachbetrieb zum anderen gefahren, um die innovative Langabkantmaschine auf den Werkstatthöfen der Kunden vorzustellen. Mit dieser ungewöhnlichen Vorgehensweise entstanden sehr schnell erste Referenzen im süddeutschen Raum. Als die Asco GmbH im Jahr 2013 neben dem Vertrieb auch die Herstellung der Variobend-Langabkantmaschinen übernahm, begann eine rasante Entwicklung.

So wurde das junge Unternehmen als eines der wachstumsstärksten Unternehmen Deutschlands im Jahr 2015 und 2016 ausgezeichnet und von der Financial Times zu einem Wachstumschampion Europas gekürt. Rasch folgte der Umzug in eine größere Montagehalle in Ainring, doch auch hier wurde der Platz schnell zu eng. „Die Entscheidung zum Neubau war somit die einzig logische Konsequenz“, sagt Matthäß und bedankt sich bei seinem Team, den zahlreich anwesenden Geschäftspartnern und Gästen sowie dem Bischofswiesener Gemeinderat.

Maschinentypen

Variobend-Langabkantmaschinen sind als Einfachbieger (EB) sowie als Doppelbieger (DB) lieferbar. Die Maschinen der Modellreihe EB sind in Längen von 4 bis 12 m und einer Stahl-Biegeleistung von 1,50 bis 2,00 mm erhältlich. Sie zeichnen sich durch die schräg nach hinten stehende Biegewange aus, die mit ihrem großen Freiraum eine außergewöhnliche Profilvielfalt und Flexibilität gewährleistet. Ein weiteres Ausstattungsmerkmal ist die Steuerwelle der Spannwange. Sie sorgt für ein gleichmäßiges Schließen sowie das kontrollierte Zudrücken des Wasserfalzes. Neueste Antriebssysteme sorgen für hohe Arbeitsgeschwindigkeiten und gewährleisten eine enorme Effizienz beim Biegen, wodurch entsprechend kurze Produktionszyklen gewährleistet werden. Variobend-Langabkantmaschinen der Modellreihe EB können optional mit konischen Tiefenanschlägen, Lichtschrankenabsicherung, hochfesten Segmenten für Biege- und Spanwangen, Bürstentischen und Einlegetiefen bis 1250 mm ausgestattet werden.

Noch mehr Möglichkeiten bei der Profilherstellung erlauben die Variobend-Doppelbieger. Ihre Up-and-down-Biegetechnik schätzen Maschinenbediener beim Biegen langer und schwerer Biegeteile besonders. Der Grund: Hoher Zeitaufwand für das Drehen und Wenden langer Kantteile wird erheblich reduziert und somit die Produktivität sowie die Arbeitssicherheit deutlich gesteigert. Außerdem sorgen die schräg gestellten Biegewangen mit ihrem außergewöhnlich großen Freiraum für eine hohe Flexibilität und Profilvielfalt. Variobend-Doppelbieger sind somit perfekt dazu geeignet, Kantteile in 6 oder 8 m Arbeitslänge mit einer hohen Wiederholgenauigkeit herzustellen.

Klassenprimus

Der bislang stärkste und größte Doppelbieger von Variobend wurde vor wenigen Wochen von der Stahlbau Pedross GmbH in Latsch (BZ, Italien) in Betrieb genommen. Der Südtiroler Fachbetrieb wurde 1962 als Einzelfirma Pedross Kurt gegründet. Damals beschäftigten sich vier Facharbeiter vorwiegend mit herkömmlichen Spengler- und Stahlbauarbeiten. Mit dem 1976 erfolgten Umzug in das Industriegebiet fand auch die Umwandlung zur Gesellschaft Stahlbau d. K. Pedross & Co. OHG statt. Die zunehmenden Spengler- und Schlosserarbeiten wurden stets mit modernen Maschinen ausgeführt.

Eine damit erforderliche Erweiterung von Werkhalle und Mitarbeiterstärke machte 2002 den Neubau einer Erweiterungshalle erforderlich. 2006 erfolgte die Umwandlung in die Stahlbau Pedross GmbH, in welcher mittlerweile 21 Mitarbeiter beschäftigt werden. Diese erledigen sämtliche Stahlbau-, Schlosser-, Kran- und Spenglerarbeiten. Letztere mithilfe des neuen und leistungsstarken Doppelbiegers DB 10.2,00. Die 10 m lange Maschine biegt Stahlbleche bis 2,00 mm und ist mit zahlreichen Extras ausgestattet.

Dazu Geschäftsführer Ulrich Pedross: „Die Langabkantmaschine wird seit September 2017 vorwiegend zur Profilierung von Einlegerinnen, Fassadenelementen und Abdeckungsprofilen eingesetzt. Da unser Betrieb 10 m lange Fertigelemente produziert, war die Anschaffung dieser Maschine nötig. Was wir früher in vielen aufwendigen Arbeitsschritten erledigen mussten, geht mit dem neuen Doppelbieger ganz einfach. Zum Beispiel gehört das Drehen der Bauteile bei der Profilherstellung der Vergangenheit an. Außerdem ist der Doppelbieger mit einer Wendevorrichtung ausgestattet, die es erlaubt, bis zu 70 cm breite Zuschnitte vollautomatisch zu biegen. Heute kümmern sich die Maschinenbediener nur noch um das Einschieben der zu biegenden Platinen. Bis zum fertigen Profil ist dank Variobend-Know-how keine weitere manuelle Hilfe mehr nötig. Die Baulänge der Maschine bringt uns aber noch einen weiteren Vorteil: Sie erlaubt es, mehrere gleiche Teile in einem Arbeitsvorgang zu fertigen.“

Beispielhafter Maschineneinsatz

Innovative Fachbetriebe, die moderne Maschinentechnik einsetzen, sind in der Lage, besondere Gebäudehüllen zu realisieren. Am Beispiel eines durch die Stahlbau Pedross GmbH bekleideten Einfamilienhauses in Latsch wird dies besonders deutlich. Die Überlegung des Architekten und Bauherrn war es, dem modernen Haus eine Ummantelung aus einem langlebigen und gleichzeitig zum Baustil passenden Material zu geben. Daraufhin entschied man sich für eine Steckprofilfassade sowie eine Doppelstehfalzeindeckung aus farbbeschichtetem Aluminium. Aus Stabilitätsgründen fertigten die Spengler dazu passende Attikaprofile aus farbbeschichtetem, verzinktem Stahlblech an.

Ganz andere Anforderungen brachte das Projekt Cofrum mit sich. Der als Lagerhalle für Obst in Marling bei Meran konzipierte Neubau ist mit verschiedenartigen Metallelementen bekleidet. Durch Farbe und Form verleihen diese dem Gebäude eine besondere Wirkung. Eingesetzt wurden individuell gefertigte Falzkassetten aus Edelstahl der Marke Roofinox sowie farbbeschichtete Stahlblechprofile und Wellprofiltafeln. Perfekt in die Landschaft eingebettet, spiegelt die farbige und strukturierte Gebäudehülle die umliegenden Obstwiesen wider. Ob Einfachbieger ab 4 m Baulänge oder Doppelbieger mit 10 m Länge – Variobend erfüllt Kundenwünsche. Aufgrund zahlreicher Innovationen sind Variobend-Maschinen für jeden Einsatzzweck geeignet.

Der Kunde ist König

Inzwischen sind die Langabkantmaschinen in kleineren Spenglerfachbetrieben ebenso häufig anzutreffen wie bei Lohnfertigern oder in der industriellen Anwendung. Auch große internationale Kantketten schätzen die Vorzüge der Maschinen aus dem Hause Asco. Ab sofort erfolgt die Produktion am neuen Firmenstandort in Bischofswiesen im äußersten Südosten des bayerischen Regierungsbezirks Oberbayern. Im selben Gebäude und entsprechend malerisch im Berchtesgadener Land gelegen befindet sich auch die Asco-Verwaltung mit einer Dachterrasse und einem sehr einladenden Showroom. In ansprechender Atmosphäre kann dort sowohl der Variobend-Einfachbieger als auch der Doppelbieger auf Herz und Nieren getestet werden. Dazu Asco-Juniorchef Robert Matthäß: „Ich kann mir gut vorstellen, dass interessierte Kunden beim Maschinentest zukünftig öfter von ihrer Familie begleitet werden. Die Anreise nach Bischofswiesen mit einem Kurzurlaub in einer der schönsten Regionen Deutschlands zu verbinden ist einfach zu verführerisch.“

Asco GmbH

Am Pfaffenkogel 9

83483 Bischofswiesen

www.asco-maschinen.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen