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Flüssig in München

Maßgeschneiderte Abdichtungs- und Beschichtungssysteme für Parkdecks und Tiefgaragen gehören zur Kernkompetenz des Flüssigkunststoffherstellers Triflex. Abgestimmt auf die spezifischen Anforderungen von exponierten Topdecks, vielbefahrenen Innendecks und Tiefgaragen sowie extrem belasteten Rampen bietet Triflex hochwertige Systemlösungen aus Flüssigkunststoff. Alle Systemkomponenten lassen sich je nach Anforderung miteinander kombinieren und bieten baurechtliche Sicherheit. Die Lösungen auf Basis von PMMA-Harzen stehen für dauerhaften Schutz und sind bereits nach drei Stunden befahrbar. Die schnelle und einfache Verarbeitung reduziert notwendige Sperrzeiten auf ein Minimum und spart so Zeit und Kosten. Eine vielfältige Farbgestaltung erleichtert außerdem die Orientierung und erhöht das Sicherheitsgefühl der Besucher. Zahlreiche Referenzen belegen die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten sowie Dauerhaftigkeit und Belastbarkeit der Triflex Abdichtungs- und Beschichtungssysteme.

Bundesweit erfüllen nur wenige Parkhäuser die Anforderungen von Autofahrern und Fußgängern an Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit. Das ist das Ergebnis eines Parkhaus-Tests, im Rahmen dessen der ADAC 50 Parkdecks und Tiefgaragen in zehn deutschen Großstädten unter die Lupe genommen hat. Deshalb fordert der ADAC: „Mit hellen Böden, Decken und Wänden für mehr Helligkeit und ein besseres subjektives Sicherheitsgefühl sorgen. (…) Durchgehendes Leitsystem für Autofahrer und Fußgänger einrichten“, sowie baulichen Mängeln rechtzeitig vorzubeugen.

Genau für diese Anforderungen an benutzerfreundliche und wirtschaftlich betriebene Parkhäuser bietet der Flüssigkunststoffhersteller Triflex seit mehr als 30 Jahren maßgeschneiderte Abdichtungs- und Beschichtungssysteme aus Flüssigkunststoff. Die hohe Qualität der Produkte zahlt sich aus: Auch nach jahrelanger Nutzung sind mit Triflex Flüssigkunststoff abgedichtete Parkhäuser geschützt und optisch ansprechend gestaltet. Das belegen zahlreiche Referenzen wie die Abdichtung der Parkhausgarage Hagemann in Düsseldorf. Auch nach mehr als zehn Jahren sind die Top- und Zwischendecks wasserdicht und optisch ansprechend gestaltet. Das spart teure Sanierungen und senkt dauerhaft Kosten.

 

Ganz oben: Topdeck Abdichtungssystem Triflex PDS-T
Speziell für Topdecks, die durch ihre exponierte Lage den Witterungsverhältnissen besonders ausgesetzt sind, hat Triflex das Topdeck Abdichtungssystem Triflex PDS-T entwickelt. Das vliesarmierte Abdichtungssystem aus Polymethylmethacrylatharz (PMMA) ist mechanisch hoch widerstandsfähig, härtet schnell aus und lässt sich farbig gestalten. „Die PMMA-Harze sorgen durch chemischen Verbund für eine vollflächige Haftung sowohl zum Untergrund als auch zwischen den einzelnen Lagen des Abdichtungssystems“, erläutert Oliver Ehrenthal, Segmentmanager Parkhaus bei Triflex, die Produktvorteile. Materialeigenschaften, auf die auch die Betreiber der denkmalgeschützten Salvatorgarage in München sowie des komplett sanierten City Parkhauses in Friedberg setzen.

Innen und unten: Innendeck Beschichtungssystem Triflex CPS-I
Für die verschleißfeste und widerstandsfähige Beschichtung von Innendecks und Tiefgaragen hat Triflex das Innendeck Beschichtungssystem Triflex CPS-I entwickelt. Das einschichtige System aus Epoxid- und Polyurethanharzen (EP/PUR) erzielt auch nach jahrelanger Nutzung gute Reifengriffigkeit.



 

Besonderes Augenmerk: Detaillösungen und Ergänzungssysteme
Erfahrungsgemäß stellen korrodierte oder beschädigte Details und Anschlüsse an Stützen sowie Arbeits- und Bewegungsfugen, Durchdringungen und Entwässerungseinläufe erhöhte Gefährdungen für die Standsicherheit von Parkhäusern dar. Deshalb hat Triflex mit systemintegrierten Detailabdichtungen besonderes Augenmerk auf diese besonders gefährdeten Bereiche gerichtet. Die rissüberbrückenden Detaillösungen bilden eine nahtlose Oberfläche und binden selbst komplizierte Details homogen ein.

Stark belastete Bauteile wie Ein- und Ausfahrten sowie Rampen oder Spindeln haben eine extrem wichtige Funktion in Parkhäusern, da über diese Bereiche der gesamte Verkehr geleitet wird. Spindeln haben zusätzlich in den Außenradien der Fahrspuren höchste Scherkräfte aufzunehmen und sind dort größten Verschleißbeanspruchungen ausgesetzt.

Auf beheizten Rampen müssen weitere thermische Beanspruchungen und daraus resultierende Bewegungen des Baukörpers aufgenommen werden. Beide Einsatzbereiche erfordern eine besonders strapazierfähige Oberfläche, die innerhalb kurzer Bearbeitungszeiten zu schaffen ist und so Verkehrsbeeinträchtigungen und Sperrzeiten minimiert. Für eine langlebige und dauerhafte Abdichtung dieser Einsatzbereiche hat Triflex das Rampen Abdichtungssystem Triflex PDS-R entwickelt. Aufgrund kurzer Aushärtungszeiten werden Sperrzeiten und Mietausfälle reduziert. Das Parkhaus ist nach kurzer Zeit wieder voll nutzbar. Beispiele für die Dauerhaftigkeit und Funktionssicherheit des Systems sind die Rampenabdichtung der Tiefgarage der Bayerischen Staatskanzlei in München sowie die Sanierung des hoch frequentierten Parkhauses P 4 am Düsseldorfer Flughafen.

Zukunftsaufgabe: dauerhafte Komplettlösungen
Der Parkhaustest des ADAC lässt absehbar einen hohen Sanierungsbedarf von Parkhäusern erwarten. Die Anwendungsbeispiele belegen, dass sich die hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssysteme des Flüssigkunststoffherstellers auch für höchste Anforderungen bei kurzen Verarbeitungszeiten bewährt haben. Da geschulte Fachverarbeiter die einzelnen Systemkomponenten problemlos aufeinander abstimmen können, sieht Triflex auch in Zukunft seine Aufgabe in der Realisierung von dauerhaften, stabilen und funktionssicheren Komplettlösungen für alle Bereiche des Parkhauses.

Triflex schützt Topdecks, Tiefgaragen und Rampen

 

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