Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Meistermacher präsentieren Meisterstücke

Erfolgreich in Ulm

Was wäre eine Meisterschule ohne ihr Dozententeam, fragt Meistermacher Bernd Kramer in die Runde. Mit diesem Satz begrüßte der Ausbilder am 6. Mai 2023 unweit des Meistermacher-Ausbildungszentrums in Gerstetten bei Ulm ehemalige und zukünftige Meisterschüler, Dozenten und zahlreiche Gäste. Zusammen mit seinem Ausbilderteam Werner Braun, Raphael Bensmann, Lukas Pustelnik und Steve Lerch sowie Martina Kramer, der guten Seele der Meisterschule, informierte der Chef-Meistermacher die Anwesenden über die Ausbildung und die entsprechenden Ergebnisse.

Los ging es mit einem Rückblick auf die Höhepunkte des zurückliegenden Meisterkurses. Neben Exkursionen zur Hans Schröder Maschinenbau GmbH in Wessobrunn-Forst standen Bildungsreisen zu M.A.S.C. nach Vöhringen sowie Exkursionen zum Handelshaus Kaufmann oder zu Trumpf nach Ditzingen auf dem Programm. Außerdem wurde die Ausbildung durch Workshops des Enke-Werks und der Aluminiumprofis von Haushaut ergänzt. Außerdem bedankte sich Kramer bei den Handelshäusern Barth und Kaufmann für die Unterstützung bzw. Bereitstellung von Schulungsmaterialien.

Sein Know-how erweitern

Dann zeigte Kramer einige missglückte Klempnerarbeiten und sagte: „Wenn das nicht Grund genug ist, sich zur Meisterschule …“ Ein zustimmendes Raunen ging durch die Reihen. Um genau solche Fehler zu vermeiden, melden Meisterschüler sich auf Meisterschulen an – beim Team Kramers Meistermacher traten elf Schüler an. Sie alle hatten zum Zeitpunkt der Anmeldung folgende Fragen beantwortet:

  • Bin ich grundsätzlich bereit, die zusätzlich benötigte Zeit während des Meisterkurses und für die Vorbereitungen zu investieren?
  • Wurde die Thematik „Meisterschule, Zeit + zusätzliche finanzielle Belastung“ mit meiner Partnerin/meinem Partner besprochen?
  • Kann ich mit Unterstützung rechnen?
  • Ist die Bereitschaft vorhanden, in den kommenden Monaten viel mehr zu leisten als andere bzw. als bisher?
  • Habe ich schon eine Idee zu meinem Meisterstück – ist eine erste Entwurfsskizze erstellt?
  • Zum Meistervorbereitungskurs gehört neben der theoretischen Ausbildung auch die Vorbereitung zur Umsetzung des Meisterprüfungsprojekts, das aus folgenden Teilen besteht:

  • Meisterstück
  • Situationsaufgabe
  • Projektordner
  • Der zweite Teil des Klempnermeisterkurses bzw. der Meisterprüfung ­beinhaltet den fachtheoretischen Teil. Dieser setzt sich aus folgenden Punkten zusammen:

  • Handlungsfeld 1: Fertigungs- und Montagetechnik
  • Handlungsfeld 2: Auftragsabwicklung
  • Handlungsfeld 3: Betriebsführung/Betriebsorganisation
  • Für Meisterschüler bedeutet das vor allem eines: Zeit zu investieren! So ist beispielsweise zur Bewältigung der Planung und des Trainings rund um das Meisterprüfungsprojekt ein insgesamt vierwöchiger Vollzeitunterricht veranschlagt. Meisterschüler, die den Vorbereitungskurs in Teilzeit absolvieren, investieren dazu für gewöhnlich vier Wochen ihres Urlaubs. Nach weiteren Tipps und Hinweisen erfolgte schließlich die …

    ... Präsentation der Meisterstücke

    Meistermacher Kramer ging dabei auf Herausforderungen und Schwierigkeiten der einzelnen Meisterstücke ein. Er ließ dabei auch die entsprechenden Jungmeister zu Wort kommen. Allgemeiner Konsens herrschte unter ihnen darüber, dass zum Bestehen der Meisterprüfung folgende ­Eigenschaften unerlässlich sind:

    P = Power

    R = rationelles Arbeiten

    Ü = Übung

    F = Feeling

    U = Unkompliziertsein

    N = Neugierigsein

    G = gesunder Menschenverstand

    Zu guter Letzt wies Kramer auf die nächsten Kurstermine hin, die abermals als Weiterbildungsmaßnahme in Teilzeit angeboten werden. Der Anmeldeschluss zum nächsten Vorbereitungskurs ist im November 2023. Informationen zu Kosten und Anmeldung sind online abrufbar.

    Jetzt weiterlesen und profitieren.

    + BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
    + Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
    + Themenhefte
    + Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
    uvm.

    Premium Mitgliedschaft

    2 Monate kostenlos testen