Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sind Inserate ein Spielball des digitalen Winds?

Handwerker-Werbung per Anzeige?

Auch im Internet-Zeitalter sind Inserate für bestimmte Zielgruppen die Klassiker der Werbung und immer noch aktuell: „Print gewinnt, aber online muss auch sein.“ Beim Lesen gedruckter Texte sind Auge und Gehirn höchst aktiv, der Leser ist stärker konzentriert. Die fokussierte Aufmerksamkeit des Lesenden ist eine gute Voraussetzung für die nachhaltige Verankerung einer Werbebotschaft. Natürlich kosten Inserate Geld. Aber richtig eingesetzt erzeugen Sie maximale Aufmerksamkeit.

Der Mix macht’s

Der Inserent kann durch die Kombination von Print und Online eine höhere Reichweite erzielen. Statt wöchentlich ca. 57 % der Leser digital anzusprechen, werden laut ZMG Sonderauswertung* in Verbindung mit Print fast 80 % der Zielgruppe erreicht. Unbestritten ist: Onlinekunden sind echte Meister im Scrollen und Wegklicken von Werbung, am Laptop oder Smartphone.

Beim Betrachten eines gedruckten Inserats wird die Werbebotschaft nicht nur visuell, sondern auch haptisch transportiert. Inserate sind physische Werbemittel, die mehrfach angesehen werden – auch von mehreren Personen einer Zielgruppe. Der Kundenkreis wird nicht nur über einen einzigen Kanal erreicht.

Vielen mag traditionelle Werbung schwerfällig erscheinen. Etwa weil durch den Anzeigenschluss bei Printwerbung mehr Zeitdruck entsteht. Dagegen kann eine termingebundene Sales-Aktion mit Onlinewerbung ohne Termindruck umgesetzt werden. Beide Werbekanäle haben Stärken und Schwächen und wie erwartet gibt es keine Sieger zwischen Print und Online. Ideal ist ein Mix zwischen beiden Kanälen, denn dann steigen die Chancen, ein ­maximales Zielpublikum anzusprechen. Das betrifft junge Leser aus der digitalen Generation ebenso wie eingeschworene Zeitungsleser.

„Jemand, der aufhört zu werben, um Geld zu sparen, könnte genauso gut seine Uhr stoppen, um Zeit zu sparen.“

Henry Ford

Gewinnt Print? Ist Digital ideal?

Die Schaltung von Werbeanzeigen ist also eine effektive Möglichkeit, um alle Interessenten zu erreichen. Entscheidend für die bestmögliche Aufmerksamkeit ist die professionelle Anzeigengestaltung in den Bereichen Webdesign und Printdesign. Obwohl erfahrungsgemäß Gedrucktes länger im Gedächtnis haften bleibt, sind für Produktwerbung und Stellenangebote sowohl Print- als auch digitale Medien geeignet. In diesem Zusammenhang darf nicht vergessen werden, dass Papier aus nachhaltigen Rohstoffen erzeugt wird und es kompostierbar sowie wiederverwertbar ist.

Durch Onlinewerbung ist eine hohe Reichweite erzielbar. Tagesaktuelle Werbung ist ebenfalls einfach zu realisieren, denn Online-Inhalte lassen sich leichter aktualisieren. Wer im Netz unterwegs ist, stellt generell fest, dass Onlinewerbung omnipräsent ist. Wichtig ist es, dass man sich im thematischen Umfeld seiner Zielgruppe bewegt. Das reduziert den Streuverlust. Zusammengefasst kann festgehalten werden, dass das eine das andere also nicht ausschließt. Medienprofis sprechen daher von „medienübergreifenden Synergien“ zwischen Online- und Offline­werbung.

Gestaltung, Text, Platzierung

Zeitgemäße Inserate sollen Lesende dazu einladen, die Homepage anzuklicken, denn dort sind zahlreiche Zusatzinformationen hinterlegt. Das erreichen Medienprofis mit guten Imageanzeigen. Diese Werbeform soll vorrangig die Aufmerksamkeit des Betrachtenden wecken. Von der Erinnerungswerbung spricht man, wenn nur die Firma mit Adresse getextet wird. Hierzu werden auch Eyecatcher empfohlen, also Elemente, die sofort ins Auge springen und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. So ein Blickfang kann zum Beispiel eine besondere Schriftart sein. Unterstreichungen, Versalien und zentrierte Texte sind nicht zeitgemäß. Eine ungewöhnliche Textanordnung (Blocksatz, rechts- oder linksbündig) fällt dagegen auf. Leser knüpfen an eine modern wirkende Werbeaussage Gedanken an einen modernen Betrieb. Auf nichtssagende Floskeln sollte besser verzichtet werden: „Wir beraten Sie gerne“ (ist das nicht selbstverständlich?), „Wir freuen uns auf Ihren Anruf“ (was hat der Leser davon, dass Sie sich freuen?).

Prämierungen oder Auszeichnungen der Firma, z. B. durch Gütesiegel, finden Leserinteresse. Ebenso Veröffentlichungen über die Firma, die online individuell bekannt gegeben wurden. Auch Produktneuheiten oder technische Weiterentwicklungen sind ein interessanter Aufhänger und sollten deutlich gekennzeichnet werden. Was neu ist, findet immer Interesse und wird als Magnetthema bezeichnet.

Und wie so oft im Leben gilt auch hier: Einmal ist keinmal. Eine einzelne Werbung bewirkt fast nichts. Ob Print oder Online – der Leser erwartet neue Informationen oder die bisherigen Texte neu verpackt. Es ist so, als wollte man einen Nagel mit einem Schlag in die Wand bringen. Die Wiederholung erhöht die Wirksamkeit, denn vielen ­Lesern wird das Inserat erst nach einiger Zeit bewusst. Slogan und Firme­nlogo sollten daher nicht verändert werden. Das steigert die Wiedererkennung für den Leser!

Bild: BAUMETALL

Medienkompass

Merkmale: Print

Gedrucktes schafft mehr Vertrauen

Entsorgung durch Recycling

Generation Z wird mit Print weniger angesprochen

Inserate werden von mehreren gelesen und ausgeschnitten

Gestalterische Freiheit

Große Streuverluste und höhere Druckkosten

Günstige Werbung in Sonderbeilagen

Gute Eignung für „Image-Inserate“ mit Erinnerungswert

Werbebotschaft wird gebracht, online muss gesucht werden

Merkmale: online

Tagesaktuelle Werbung möglich

Keine Druckkosten und kurze Vorlaufzeiten

Zielgruppen lassen sich detailliert aufschlüsseln

Hohe Reichweite erzielbar, auch überregional

Interaktion mit Nutzern möglich

Skepsis wegen der Seriosität

Keine Alleinstellung, Angebote des Wettbewerbs nur einen Klick entfernt

Oberflächliches Lesen, geringer Erinnerungswert

Ein Klick und das Angebot ist gelöscht

Info

Anzeigenwerbung ist unglaublich vielfältig und kann fast jede Ziel­gruppe erreichen. Ob in gedruckten Zeitungen und Zeitschriften, auf ­riesigen Plakatwänden, im Fernsehen, Radio oder digital im Internet – es gibt unzählige Formate und Kanäle. Diese Bandbreite ermöglicht es Unternehmen, ihre Botschaft dort zu platzieren, wo sich ihre poten­ziellen Kunden aufhalten.

Sechs Tipps für Ihren Werbeerfolg

  • Vermeiden Sie Floskeln wie „Wir freuen uns …“
  • Texten Sie Schlagworte, die sich beim Leser besser einprägen.
  • Leser sind an Neuheiten interessiert: neue Produkte, mehr Service, Sonderangebote und Veranstaltungen im Werk.
  • Wählen Sie keine quadratischen Formate. Nach Meinung von Experten sind Hoch- oder Querformate auffälliger, werden nicht überlesen.
  • Die symmetrische Textanordnung wirkt konservativ und wird nicht mit einer fortschrittlichen Firma identifiziert. Blocksatz wirkt modern.
  • Entscheiden Sie sich für den Mix aus Print und Online.
  • Print- und Onlinewerbung ergänzen sich nicht nur, sie bilden im Idealfall eine crossmediale Strategie, die weitaus effektiver ist als jeder Kanal für sich allein.

    Jetzt weiterlesen und profitieren.

    + BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
    + Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
    + Themenhefte
    + Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
    uvm.

    Premium Mitgliedschaft

    2 Monate kostenlos testen

    Tags