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Ein Rautendach für den neuen Hauptbahnhof

Neues Wahrzeichen für Wien

Paris hat den Eiffelturm. Und Wien? Auch die österreichische Hauptstadt wird zukünftig eine beeindruckende Stahlkonstruktion als Erkennungsmerkmal haben: die überdimensionalen Rautendächer des neuen Hauptbahnhofes. Beim Jahrhundertbau Österreichs ist auch deutsches Know-how mit im Spiel. Der neue Durchgangsbahnhof beeindruckt die Architekturszene mit seiner einzigartigen Dachkonstruktion. Über den Bahngleisen schweben 14 rautenförmige Bahnsteigdächer. Aus der Ferne wirken sie filigran und leicht wie Papierdrachen. Die tragende Stahlkonstruktion liefert die Unger Steel Group – für die Realisierung der Dacheindeckung ist die Zambelli Dach- und Fassadentechnik als Projektpartner tätig.

Die offene Dachkonstruktion ist anspruchsvoll: Kein einziges Bauteil ist waagerecht ausgerichtet. Bei den Rautendächern verlaufen die Profilbahnen von der Dachmitte im spitzen Winkel zur Traufe. Im Zentrum, das gleichzeitig der höchste Punkt der Raute ist, öffnet sich das Metalldach zu einem kristallförmigen Oberlicht. Die gesamte Dachkonstruktion verjüngt sich am Ende zu schmalen langen Flachdächern. Die insgesamt 35000 m2 große Fläche wird mit dem Metalldachsystem Rib-Roof Speed 500 eingedeckt.

Gleitfähiges Falzprofil

Das industriell vorgefertigte Falzprofildach beweist sich bei diesem Megaprojekt als funktionell zuverlässiges und sicheres Bauprodukt. Die Basis dafür bilden die einfache und schnelle Montagetechnik und die innovativen Haltesysteme. So kommen beim Hauptbahnhof 3m lange Clipleisten zum Einsatz, die werkseitig sechs Halteclips im optimalen Abstand tragen: ein schneller und fehlerfreier Montageablauf. Eine dauerhafte Profilbahnverbindung wird mittels Kraftschluss hergestellt, das maschinelle Verbördeln ist nicht nötig. Die Rib-Roof-Profilgeometrie gibt festen Halt und erhält die Gleitfähigkeit der großen Scharenlängen. Die Halteclips reduzieren durch ihre geringe Höhe die Hebelwirkung auf die Dachhaut.

Alle Profilbahnen, Anschlüsse, Attikaabdeckungen und innenliegenden Rinnen werden von Zambelli passgenau gefertigt und angeliefert. Als Material wählten die Planer stucco-matt patiniertes 1,0-mm-Aluminium, das elegant wirkt und einen zuverlässigen Korrosionsschutz bietet. Die Flachdächer sollen eine 1200 m2 große Photovoltaikanlage erhalten – die Kollektoren werden mit Rib-Roof-Solarhaltern auf den Einzeldächern angebracht. Acht der 14 Bahnsteigdächer einschließlich drei Einzeldächer sind bereits fertig gestellt. Die signifikante Metalldachkonstruktion mit integrierten Glas-Oberlichtern soll ein helles Wohlfühlambiente erzeugen. Der Entwurf stammt vom Architektenteam Hotz/Hoffmann/Wimmer in Zusammenarbeit mit der ARGE Wiener Team. Den besten Blick auf die Baustelle bietet die 40 m hohe Aussichtsplattform Bahnorama. Im Informationszentrum des Bahnorama erhält der Besucher einen Eindruck über die Dimension einer der bedeutendsten Infrastrukturmaßnahmen in Europa.

Praxiserprobtes System

Die industriell vorgefertigten Metalldachsysteme Rib-Roof 465 und Rib-Roof Speed 500 von Zambelli sind für Dachflächen jeder Größenordnung geeignet. Zambelli fertigt die Profilbahnen in allen üblichen Baumetallen, bietet ein breites Spektrum an Oberflächen und Farbbeschichtungen und auch das umfassende Zubehörprogramm deckt die gängigsten Anforderungen ab. Den Planern und Verlegebetrieben steht zu jedem Zeitpunkt ein Rib-Roof-Fachteam mit langjähriger Metalldacherfahrung als Berater zur Verfügung. Unter https://www.zambelli.com/de/gebaeudehuelle/produkte/metalldachsysteme.html wird die Rib-Roof-Technik in knapp zwei Minuten erklärt. Zambelli hat als Unternehmen seinen Ursprung im Handwerk. Geschäftsführer Andreas von Langsdorff betont die strategische Ausrichtung der Zambelli-Geschäftstätigkeiten: „Mit dem Rib-Roof-Falzprofildach sind wir der Partner von Spenglern, Dachdeckern oder Zimmerleuten. Die eigene Montagefirma steht grundsätzlich in der Rangfolge hinter unseren Kunden. Wir gewinnen mit der ­eigenen Montage allerdings viel Erfahrung, die wir seit Jahrzehnten in unsere Produkte haben einfließen lassen können. Doch letztendlich bietet Zambelli nur Projekte inklusive Montage an, wenn kein externer Verleger mit uns kooperiert oder anfragt.“

Bau 2013 München

Halle B2, Stand 121

BAUTAFEL

Projekt: Neubau des Hauptbahnhofes in Wien, Österreich

Architektur: Architektenteam Hotz/Hoffmann/Wimmer

Fachbetrieb: Zambelli Dach- und Fassadentechnik

Dachfläche: 35000 m2

Metalldachsystem: Rib-Roof Speed 500

Material: Aluminium, 1,0 mm, stucco-matt patiniert

INFO

Mit dem neuen Hauptbahnhof steigt Wien zu einem international bedeutenden Verkehrsknotenpunkt auf. Die ÖBB erwartet zukünftig rund 1000 Züge und 145000 Menschen pro Tag. Aus allen Himmelsrichtungen werden die Züge in den Durchgangsbahnhof einfahren. Im Dezember 2012 steigen die ersten Reisenden unter der beeindruckenden Dachkonstruktion aus. Bis 2014 sollen die Bauarbeiten am Hauptbahnhof abgeschlossen sein. Der Baufortschritt kann auf der Website http://www.hauptbahnhof-wien.at mittels Webcam verfolgt werden.

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