Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Auszeichnung für Markus Patschke

BAUMETALL-Leser kennen Markus Patschke als Spezialisten für Klempnergie. Der Klempnermeister und Energieberater stellte seine Ideen bereits auf dem BAUMETALL-Treff und dem Deutschen Klempnertag 2008 vor. Der Fachwelt schilderte er, wie das Thema Klempner und Energie zukünftig aussehen kann und welch großes Potenzial es verbirgt.



Im Rahmen des Wettbewerbes „Energiebalance – gut verzahnt geplant“ wurde Markus Patschke nun mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Der vom Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH (Ifeu) und dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH verliehene Preis, würdigt die Arbeit des vielseitigen Energievisionärs. Sein Projekt „Kalte Nahwärme“ befasst sich mit energetisch zunehmend anspruchsvolleren Gebäudestandards und innovativer Gebäudetechnik. Die Wettbewerbsjury erkennt: „Heute brauchen wir neue Lösungen für eine Wärmeinfrastruktur. Das Projekt „Kalte Nahwärme“ weist dazu innovative Wege. Die zentrale Bereitstellung von solarer Wärme und Abwärme auf niedrigem Temperaturniveau könnte ein zukünftiger Weg sein. Die Verteilung dieser „kalten Nahwärme“ an dezentrale Wärmepumpen mit sehr geringen Verlusten wäre kostengünstig in der Lage, beispielsweise hochgedämmte Siedlungen effizient zu versorgen.“ Weitreichende Informationen zum Projekt und zur Person Markus Patschke sind auf folgenden PDF´s abrufbar:

 

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen