Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Klempner und Spengler sind international

Wie gut, dass es ihn gibt – den Internationalen Interessenbund Baumetalle. Noch besser ist, dass iib-Präsident Peter Trenkwalder kein Weg zu weit ist. Und natürlich war er als Branchenvertreter bei den Euroskills in Göteborg dabei. Nicht als Besucher, sondern als Botschafter des Klempner- und Spenglerhandwerks sowie als Schlachtenbummler, der seine Kollegen anfeuerte! „Ich bin begeistert! Besonders davon, dass alle Euroskills-Teilnehmer der Kategorie Metalroofing den Grundgedanken und das Ziel des iib verinnerlicht haben. Sie leben das, was ich als internationales Netzwerk bezeichne“, so der Südtiroler.

Europäischer Gedanke

Bereits die gemeinsamen und internationalen Trainings in Deutschland und der Schweiz haben bewiesen, dass der Netzwerkgedanke wirklich gelebt wird. Alle Teilnehmer haben gemeinsam und als Freunde für die Europameisterschaft trainiert. Was Trenkwalder besonders beeindruckt, ist, dass die Berufskollegen als großes Team in Göteborg angekommen sind, um dort zwar als Konkurrenten in den Wettbewerb einzutreten, den gemeinsamen Gedanken aber keinen Augenblick aus den Augen verloren haben. Dazu Trenkwalder: „Als Berufsgruppe haben die Teilnehmer aus insgesamt acht Ländern unsere handwerklichen Fähigkeiten nach außen getragen. Gemeinsam und mit einer überaus starken Botschaft haben sie gezeigt, wozu Spengler in der Lage sind. Die Stimmung war sehr gut und die Leistung auf extrem hohem Niveau.“ Der Trainer der schwedischen Gastgeber brachte es mit dem Satz „This ist the new Europe“ auf den Punkt. Bestärkt wurde er vom deutschen Trainer Josef Bock, der sagte: „Wir beweisen, dass es geht. Wir Spengler leben den europäischen Gedanken.“ Aussagen wie diese sowie das Verhalten der Athleten und Trainer beim Wettkampf verdeutlichen, dass es bei den Euroskills und besonders bei den Metalroofern keine Verlierer, sondern ausschließlich Sieger gibt. Und um das herausragende Engagement für das internationale Netzwerk sowie für die Optimierung des Images der Metalroofer zu würdigen, denkt der iib-Präsident derzeit über eine besondere Anerkennung für die Teilnehmer nach.

www.iibnetwork.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen