Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

800-facher Meistermacher

Wer als Klempner und Dachprofi in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, kommt an Hans-Peter Koennecke nicht vorbei. Als Leiter der Kölner Dachdeckermeisterschule postete er regelmäßig Fotos und Beiträge anspruchsvollster Handwerksarbeit. Dabei stellte er herausragende Falzarbeiten aus Aluminium, Kupfer oder Zink ebenso vor wie kunstvoll gedeckte Ziegel- oder Schieferdächer. Letztere haben es dem Ende Januar 2019 pensionierten Ausbilder besonders angetan. Als erfahrener Schieferdecker leitete Koennecke noch bis zuletzt anspruchsvolle Schieferornamentkurse. Er vermittelte theoretische Grundlagen der Ornamenterstellung und motivierte seine Teilnehmer im praktischen Teil zu Höchstleistungen. Unvergessen ist die enorme Bandbreite der Schiefermotive wie z. B. Fahrzeuge, Tiere, diverse Wappen oder Comicfiguren. „Die Kunst des Schieferdeckens – speziell die der Ornamentgestaltung – fasziniert nicht nur Dachdecker, sondern auch Spengler aus allen Teilen Deutschlands“, so Koennecke. „Das ist auch kein Wunder, denn schließlich handelt es sich dabei um eine Mischung aus Begeisterung, Herausforderung und Wahnsinn“, betont der seit 1979 als Dachdeckermeister tätige Dachprofi. Koennecke war seit 1983 für die Handwerkskammer zu Köln tätig. Zum Leiter der Dachdeckermeisterschule wurde der Ausnahmehandwerker bereits 1992 befördert.

Und weil Meister ebenso wenig vom Himmel fallen wie geballtes Fachwissen, bildete sich Koennecke regelmäßig weiter. Er legte die Meisterprüfung im Zimmerer-Handwerk ab und besuchte zahlreiche Bildungsangebote rund um das Thema Dach. Sein enormes Fachwissen gab er während seiner über 35-jährigen Dienstzeit an ein ganzes Heer von Dachhandwerkern weiter – führte unzählige Lehrgänge und Prüfungen durch und unterzeichnete zahlreiche Zertifikate sowie mehr als 800 Meisterbriefe. Das BAUMETALL-Team bedankt sich bei Hans-Peter Koennecke für seinen unermüdlichen Einsatz und wünscht ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen