Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Meistervorbereitung im Klempnerhandwerk

Kurz vor Redaktionsschluss informierte die Bildungsakademie Ulm über ein neues Format des Klempnermeisterkurses Teil 1 und 2. Wie gewohnt startet auch der neue Lehrgang zur Vorbereitung auf den fachpraktischen Teil 1 und den fachtheoretischen Teil 2 der Meisterprüfung jedes Jahr im September – dauert jedoch nur noch bis März im Folgejahr. Somit wurde der Kurs von zwölf auf sieben Monate verkürzt. Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Gesellen oder Teilnehmer mit einer entsprechenden Abschlussprüfung im Klempner-Handwerk. Die Teilnahme am Vorbereitungslehrgang wird erleichtert, wenn die Teile 3 und 4 der Meisterprüfung mit Erfolg abgelegt wurden und PC-Grundkenntnisse in Word und Excel vorhanden sind.

Der fachpraktische Teil 1 wird in einem vierwöchigen Vollzeitangebot unterrichtet. Er beinhaltet Planungs-, Berechnungs-, Durchführungs- und Dokumentationsarbeiten sowie Detailausbildungen am Dach und an Entwässerungssystemen. Außerdem werden Fertigungs- und Montagetechniken sowie bauphysikalische Zusammenhänge vermittelt. Der fachtheoretische Teil 2 erfolgt innerhalb eines zweiwöchigen Vollzeitunterrichts sowie zusätzlich in Teilzeit. Vermittelt werden die Bereiche

  • Fertigungstechnik/Dimensionierung von Entwässerungsanlagen
  • Konstruktion und Abwicklung
  • Eigenschaften von Werk-, Hilfs- und Baustoffen
  • Bauphysik/Mathematische Grundlagen
  • Betriebsführung/Betriebsorganisation
  • Marketingmaßnahmen/Qualitätsmanagement
  • Arbeitssicherheit/Gesundheit/Umweltschutz

Das Bildungsangebot umfasst insgesamt 630 Unterrichtsstunden. Zum nächstmöglichen Termin von September 2015 bis März 2016 sind nur noch wenige Plätze belegbar.

Fort- und Weiterbildung

Bildungsakademie Ulm

Köllestraße 55

89077 Ulm

Tel. (07 31) 14 25-71 32

s.witte@hwk-ulm.de

www.hwk-ulm.de

BAUMETALL sucht erneut die besten Meisterstücke

Der beliebteste Branchenwett-bewerb „Meisterstück des Jahres“ geht in die vierte Runde. Klempner- und Spenglermeister/innen, die auf der nächsten Dach+Holz (2016 in Stuttgart) dabei sein möchten, können sich ab sofort bewerben. Prämiert werden Meisterstücke aus den Jahren 2014 und 2015. Mit der Bewerbung sollten aussagekräftige Bilder, Skizzen und Informationen eingereicht werden – am einfachsten per E-Mail an:

redaktion@baumetall.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen