Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
In der Klempnerszene

Haus am Teich

Heute ist Jürgen Stifter stolzer Inhaber eines modern ausgestatteten neunköpfigen Betriebes, der sich ganz und gar dem Thema Metallbearbeitung und Dachdeckerei verschrieben hat. Seine 2004 direkt an der B14 gebaute Werkhalle bildet einen markanten Blickfang im Gewerbegebiet von Petersaurach.

In der abwechslungsreichen Referenzliste des Fachbetriebes taucht auch das Wohnhaus der Familie Stifter in Petersaurach auf. Es ist natürlich kein Zufall, dass großflächige Bereiche des Gebäudes metallbekleidet sind. Mehr noch: Jürgen Stifter erfüllte sich seinen Metalltraum von einem direkt am Teich liegenden Passivhaus, das nicht nur gut aussieht, sondern mit gekonnten Details überrascht.

Nicht nur die Metallhülle, sondern auch die innovative und dennoch einfach zu handhabende Haustechnik kann sich sehen lassen: Beheizt wird das offene und lichtdurchflutete Haus zu großen Teilen durch direkte Sonneneinstrahlung über die Glasfront. Außerdem sorgen in die Fassade integrierte und an einen Pufferspeicher zur Warmwassererzeugung angeschlossene Sollarkolektoren für wohlige Wärme. An sonnenarmen Tagen liefert der mit einer Wassertasche gekoppelte Specksteinofen zusätzliche Energie zur Warmwassererzeugung. Die mit einem Kreuzwärmetauscher ausgestattete kontrollierte Wohnraumbelüftung verteilt die Wärme gleichmäßig im Gebäude.

Edler Werkstoff für edle Hülle

Zur großflächigen Bekleidung unterschiedlicher Fassadenbereiche sowie zur Deckung des Bogenstehfalzdaches setzte der Metallprofi aus Petersaurach auf den Werkstoff Edelstahl. So punktet das 2009 fertiggestellte Gebäude mit einer Edelstahl-Paneelfassade aus selbst gefertigten 0,6-mm-Wandpaneelen. Das Fugenbild wurde in bewährter Klempnermanier vor Ort aufgemessen und ohne den Einsatz spezieller Computerprogramme bestimmt. Anschließend erfolgte der Zuschnitt sowie die Fertigung der Fassadenpaneele in der eigenen Werkstatt. Dazu setzte der Fachbetrieb auf die Präzision seiner CNC-Thalmann-Langabkantbank sowie einer Schröder-Segment- Biegemaschine. Die aus dem Werkstoff Roofinox-1000-Pearl hergestellten Fassaden-Paneele verleihen dem Gebäude ein elegantes Äußeres. Auch der bis zu 1 m auskragende Dachüberstand wurde unterseitig mit Roofinox-1000-Pearl bekleidet. Im Dachrand umlaufend eingebaute Einbaustrahler setzen das Gebäude auch nachts gekonnt in Szene.

Roofinox-Dacheindeckung

Auf dem bogenförmigen Dach kam der Werkstoff Roofinox-Plus zum Einsatz. Die 0,5-mm-Doppelstehfalzscharen wurden nach dem Profilieren in mehreren Durchgängen mit einer Rundbogenmaschine geformt. Die halbkreisförmigen Dachrandblenden der auskragenden Dachfläche bestehen ebenfalls aus Roofinox-1000-Pearl. Hergestellt wurden diese Spezialprofile durch sogenanntes segmentiertes Abkanten. In engen Schritten werden minimale Kantungen vorgenommen, bis das Bauteil letztendlich die gewünschte Form erreicht. Diese Technik ist sehr wiederholgenau und garantiert beste Ergebnisse. Die Regenrinne liegt verdeckt angeordnet hinter der ebenfalls abgerundeten Traufblende.

Wunderbar

Es wundert also nicht, dass Jürgen Stifter immer wieder auf sein Traumhaus angesprochen wird. Mit der von ihm in perfekter Weise präsentierten Klempnertechnik überzeugt er so manchen Kunden und beweist dabei, wozu Klempnerfachbetriebe in der Lage sind.

BAUTAFEL

Idee/Vision und Entwurf : Jürgen Stifter, ­Petersaurach

Planfertigung: Scheuenstuhl, Ing. Büro Bau, Weihenzell

Fachbetrieb: Stifter Spenglerei – Dachdeckerei, Petersaurach

Roofinox-Fassade: 100 m2

Roofinox-Dach: 150 m2

INFO

Dachaufbau Bogendach

  • gebogene Leimholzbinder, ­Achsabstand 1,10 m
  • 28 mm Sichtschalung
  • Kaltselbstklebende Dampfsperre
  • Koppelpfetten quer verlaufend 80 x 240 mm
  • Mineralfasergedämmte ­Zwischenräume mit
  • Holzweichfaserplatten 58 mm
  • OSB-Platten 24 mm
  • Trennlage Bauder-Difubit NSK
  • Wirrfasermatte
  • Roofinox-Plus-Stehfalz­eindeckung

Roofinox-Plus ist mit einer geprägten Oberfläche ausgestattet. Vorteile sind beispielsweise eine bis zu 30 % höhere Flächenstabilität verbunden mit einer erheblichen Gewichtsersparnis sowie der leichten Verarbeitung oder der Reflektionsverringerung.

Fassadenaufbau

  • Holzrahmenbauweise
  • Holzwerkstoff-Faserplatten
  • Senkrechte Distanzkonstruktion zur Hinterlüftung
  • Roofinox-1000-Pearl-Paneele

Roofinox-1000-Pearl verfügt über eine gestrahlte, reflektionsarme Oberfläche, welche speziell für den Fassadenbereich entwickelt wurde. Um Fingerabdrücke oder Beschädigungen an den Oberflächen zu verhindern, ist Roofinox-1000-Pearl mit einer einseitigen, UV-beständigen Schutzfolie ausgestattet.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen