Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Extravagante Produkte für exklusiven Kunden

Edelstahl für Autodesigner

Wenn es um exklusive Veredelung von Sportwagen und Edel-Limousinen geht, zählt die Domanig Autodesign GmbH & Co. KG aus dem unterfränkischen Großostheim zu den Top-Adressen. Das Unternehmen steht für Dynamik und Exklusivität gepaart mit ­einem Gespür für das Besondere. Entsprechend hochwertig wurde jetzt das Geschäftsgebäude des Autoveredlers gestaltet. Für die Dachentwässerungsanlage, Anschlussprofile und unterschiedlichste Abdeckungen wurde hochglänzender Edelstahl verarbeitet. Damit verbunden war ein ebenso exklusiver wie anspruchsvoller Auftrag für die Brandt Edelstahldach GmbH in Köln.

Um den besonderen Kundenwunsch zu erfüllen, griffen die Edelstahlprofis tief in die Trickkiste. Sie fertigten nicht nur die sechsteilige halbrunde Dachrinne aus hochglänzendem 2R-Material für den exklusiven Autodesigner an, sondern produzierten auch alle erforderlichen Zubehörteile. Die Rinneisen wurden zunächst mit einem speziellen Verfahren auf Hochglanz poliert. Um ihre empfindliche Oberfläche nicht zu verletzen, wurden sie anschließend unter dem Einsatz spezieller Zwischenlagen sanft in Form gebracht. Was sich bis hierhin noch relativ einfach anhört, war bereits mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Zunächst musste ein weichlötbarer Edelstahl mit sogenannter 2R-Oberfläche gefunden werden, was den Edelstahlexperten der Brandt Edelstahldach GmbH dank hervorragender Branchenkontakte schließlich gelang. Nun konnten Rinnenwinkel, Sammelkasten und Gliederbögen in Handarbeit hergestellt werden. Damit die Bauteile lange und zuverlässig ihren Dienst verrichten, wurden alle Nähte innenseitig gelötet.

Gut vorbereitet und perfekt verarbeitet

Die Montage des hochglänzenden Materials erfolgte laut ausführendem Fachbetrieb absolut problemlos. Dank der fachmännischen Beratung der Brandt Edelstahldach GmbH konnte die Dachentwässerung perfekt verarbeitet werden. Wichtig dabei war der Einsatz des speziell für Edelstahl entwickelten Flussmittels Ferrinox 4000. Die positiven Eigenschaften von Ferrinox 4000 lieferten optisch und technisch perfekte Ergebnisse an den Lötnähten. Insgesamt verdeutlicht die gelungene Ausführung der Klempner­arbeiten, dass die Verarbeitung von Edelstahl einfach ist, wenn man weiß, wie es geht oder jemanden kennt, der bei kritischen Fragen weiterhilft.

Brandt Edelstahldach GmbH, Köln

https://brandtedelstahldach.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen