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Ein starker Begleiter

Prefa ist für die meisten Qualitätsbewussten hierzulande ein Begriff. „Stark wie ein Stier!“, hört man sie umgehend sagen. Denn seit über 70 Jahren hält der Hersteller, was er verspricht. Die Qualitäten der Dach-, Fassaden- und Entwässerungssysteme haben sich in den Köpfen manifestiert und beim Bauen bewährt. Mittlerweile umfasst das Sortiment mit perfekt aufeinander abgestimmten Komplettsystemen, inklusive Hochwasserschutz und Photovoltaik-Unterkonstruktionen, über 5000 Produkte. Bauherren, Verarbeiter und Planer setzen damit einzigartige Projekte um, die stolz präsentiert werden.

Ein Werkstoff für Generationen

Wohlbekannt sind mittlerweile auch die guten Eigenschaften von Aluminium. Der Werkstoff ist leicht und stabil zugleich, korrosionsbeständig und extrem lange haltbar. Prefa erfüllt ebenso den Anspruch der Nachhaltigkeit, denn für die Aluminiumprodukte kommt größtenteils Sekundäraluminium zum Einsatz. Danach ist es sortenrein recycelbar und kann ohne Qualitätseinbußen in den Kreislauf zurückgeführt werden. Doch bis dahin ziehen viele Jahrzehnte ins Land, denn entsprechende Dacheindeckungen und Fassaden sind langlebig. Anders ausgedrückt: Prefa bietet ein Zuhause für Generationen. Untermauert wird dies mit 40 Jahren Produktgarantie.

Service noch mehr im Fokus

„Stark wie ein Stier“ zu sein, reicht dem Unternehmen jedoch längst nicht mehr aus. „Wir sind für private Bauherren, Architekten und Planer sowie Spengler und Dachdecker seit jeher vor allem auch ein starker Begleiter“, erläutern die beiden Prefa-Geschäftsführer Karsten Köhler und Tobias Götz die Service-Offensive. Was schon seit Jahren gut funktioniert, soll 2020 noch mehr im Fokus stehen. „Das bedeutet für uns, dass wir verstärkt sinnvolle, persönliche Serviceleistungen anbieten, von der Planungsphase über die Abwicklung des Bauvorhabens und der Bearbeitung von Garantieangelegenheiten bis hin zur Wartung und Pflege. Dieser Serviceanspruch unterscheidet uns auch wesentlich von unseren Mitbewerbern.“

Mitarbeiter des technischen Außendienstes von Prefa

Bild: Prefa

Mitarbeiter des technischen Außendienstes von Prefa

In vier Schritten zum zertifizierten Handwerker

So hat beispielsweise Prefa 2018 ein neues, eigenes Handwerkerportal entwickelt, das Bauherren mit Spenglern und Dachdeckern in der Umgebung verbindet, um unkompliziert aktuelle Aufträge zu vermitteln. Über die Website kann in wenigen Schritten eine Anfrage gestellt werden, worauf bis zu drei regionale Meisterbetriebe umgehend den Kontakt aufnehmen und ein individuelles Angebot erstellen. Durch die Vermittlung zertifizierter Handwerker ermöglicht Prefa eine rundum zufriedenstellende, qualitätsvolle Beratung und Montage.

„Die Förderung lokaler Fachkräfte ist uns ein großes Anliegen. Mit dieser Plattform können wir uns auch beim Handwerk und in der Industrie die Vorteile der Digitalisierung zunutze machen“, unterstreicht Tobias Götz die Initiative. Geschult werden die Fachkräfte aus unterschiedlichen Betrieben an der Prefa Academy. In insgesamt neun Schulungszentren europaweit verraten Prefa-Profis die besten Tricks im Umgang mit dem Material.

Kundenservice und regionale Kundenberatung

Die Wasunger Alu-Spezialisten machen sich nicht nur die Digitalisierung zunutze, sondern setzen auch bewusst auf die persönliche Beziehung zum Kunden. Die Serviceleistungen schaffen das notwendige Vertrauen und garantieren einen sorgenfreien Ablauf. Das Außendienst-Team kennt die Herausforderungen, denen Kunden und Partner täglich gegenüberstehen. Dazu Helmut Schmalzl: „Seit vielen Jahren stehe ich mit oder ohne Gummistiefel auf der Baustelle, mittendrin im Geschehen. Dabei biete ich vor Ort tatkräftige Unterstützung an. Wichtig ist für uns, genau zuzuhören und niemals aufzuhören, Produkte und Services noch besser zu machen.“

Antworten auf individuelle Fragen

Ein weiteres Beispiel ist der Kundenservice: „Jedes Projekt ist individuell, jeder Bauherr oder jede Bauherrin möchte die beste Lösung für sich. Darum steht bei uns nicht nur der Außendienst mit Rat und Tat zur Seite, sondern auch ein professioneller Kundenservice“, erklärt Kundendienst-Mitarbeiterein Anna Czech. „Hier können alle Fragen rund ums Projekt und Produkt rasch und einfach beantwortet werden. Wenn es einmal mehr Expertise braucht, vermitteln die Kollegen gerne an entsprechende Spezialisten weiter.“ Auch Architekten und Planer profitieren gerade bei sehr kreativen und anspruchsvollen Lösungen vom umfassenden technischen Support.

Ideen und Projekte visualisieren

Sanierer wiederum finden schon bei der ersten Idee Unterstützung. Um einen Eindruck zu erhalten, wie das Haus mit neuem Dach oder neuer Fassade zukünftig aussehen wird, erstellt Prefa kostenlos eine Fotomontage mit den gewünschten Produkten. Und selbstverständlich werden viele praktische, kostenlose Prospekte, Leitfäden und Infoblätter mit einer Fülle an Projektbildern und technischen Erklärungen geboten. So behalten Kunden, Planer und Verarbeiter auch bei 5000 Produkten und den abgestimmten Komplettsystemen den Überblick.

Fachliche Unterweisung

Bild: Prefa

Fachliche Unterweisung

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