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Wie wird Handwerk zur Marke?

Das Auge isst mit

Ein optisch ansprechender Firmenauftritt ist das A und O, wenn es darum geht, neue Kunden zu gewinnen und Stammkunden zu halten. Warum die Erfolgsquote von Betrieb zu Betrieb so unterschiedlich ausfällt und die Marketingkonzepte derart verschiedenartig sind, beschäftigt den diplomierten Marketingdesigner Frank Reichert aus Stuttgart. Für sein Leben gern analysiert der dynamische Kommunikationsstratege unterschiedlichste Firmenauftritte. Dabei fällt ihm auf, dass sogar bekannte Traditionsmarken nicht immer in der Lage sind, an ihre alten Erfolge anzuknüpfen. Besonders interessant ist: Auch Unternehmen, die scheinbar frische Konzepte einsetzen, haben den Erfolg nicht gepachtet. „Der Grund ist immer derselbe“, sagt Frank Reichert und fügt an: „Modernes und vor allem zielgerichtetes Marketing ist ein Muss und zwar unabhängig von Branche und Zielgruppe. Allerdings dürfen die Werbekonzepte niemals eins zu eins von anderen Erfolgsmodellen kopiert werden. Wichtig ist vielmehr eine individuelle Strategie-Entwicklung, und das sowohl für Klempnerfachbetriebe als auch für Media-Discounter oder Automobilmarken.“

Frank Reichert ist sich sicher: „Keine Branche kann ohne zeitgemäße Marketingkonzepte nachhaltige Erfolge erzielen – wichtig dabei ist einzig das Wie“, und genau darüber sprach der Designer mit BAUMETALL.

Beim Thema Marketing denken viele Firmeninhaber unweigerlich an hohe Kosten und kaum spürbare Effekte. Immer wieder höre ich Sätze wie: „Das lohnt sich für meinen kleinen Laden kaum“, oder „Das kann ich mir ohnehin nicht leisten“.

Marketing kann und muss sich jeder Unternehmer leisten, weil er sich sonst nicht oder nur schwer vom Wettbewerb unterscheiden kann. Und Marketing ist extrem vielschichtig. Es beginnt bei kleinen Aktionen, die eine gute Breitenwirkung erzielen und reicht bis zum Maximalpaket. Wichtig ist: Marketing muss zielgerichtet sein.

Können Sie das anhand eines praxisnahen Beispiels erklären?

Stellen Sie sich beispielsweise eine Vernissage vor, die im Rahmen des Marketingkonzepts integriert wird. In den Räumlichkeiten der Reichert GmbH konnte solch ein Modell bereits erfolgreich umgesetzt werden. Das Thema lautete „Kunst in der Blechwerkstatt“, etwa 100 Kunstobjekte, darunter Bilder und Skulpturen, wurden in der Blechwerkstatt, in der Bäderausstellung und auch in den Lagerräumen präsentiert. Zu dieser Aktion, bei der auch die Künstler anwesend waren, kamen rund 300 Besucher. Die Veranstalter wurden mit einem sehr angenehmen Publikum, einer gelöste Stimmung und zahlreichen neuen Kundenkontakten für ihre Mühe belohnt.

… und wie sieht das Maximal- und Rundumsorglospaket aus?

Auch das große Paket muss zielgerichtet geschnürt sein. Dazu gehört beispielsweise eine Homepage, Visitenkarten, auf Stoff und Papier gedruckte Werbeträger, die Firmenbroschüre, Anzeigen, Mailings, Schilder und vieles mehr. Eine allgemein verbindliche Aussage zu treffen ist schwer, da der Bedarf von Firma zu Firma unterschiedlich ist. Wichtig ist: Auf keinen Fall sollte man mit Kanonen auf Spatzen schießen und das Konzept an die entsprechenden Bedürfnisse anpassen.

Kennen Sie Klempnerfachbetriebe, die professionelles Marketing als Instrument anwenden und dadurch positive Marketingeffekte erfahren haben?

Da muss ich nicht lange nachdenken. Natürlich habe ich den Fachbetrieb meiner Eltern und meines Bruders beraten, obwohl es keinen dringenden Grund zur Neupositionierung der Reichert GmbH gab. Der Betrieb hat eine gesunde Kundenstruktur, motivierte Mitarbeiter und eine attraktive Ausstellung direkt an der Ortsdurchfahrt. Dennoch waren sich mein Bruder und ich einig, dass der Betrieb vor dem anstehenden Generationenwechsel ein klares und unverwechselbares Markenprofil erhalten sollte. Heute gehört die Reichert GmbH zu den innovativen SHK-Betrieben der Region.

Was sind die wichtigsten Details der Reichert-Reichert-Strategie?

Das eigens entwickelte Marketingkonzept umfaßt beispielsweise ständige Medienpräsenz, Netzwerke mit Partnergewerken oder interne sowie externe Dauerausstellungen. Außerdem ist die Kontaktpflege zur Industrie und den Zulieferern extrem wichtig. Die Reichert GmbH hat in der Folge das Produktsortiment auf qualitativ hochwertige und ausgesuchte Hersteller beschränkt und die Zusammenarbeit mit den entsprechenden Firmen deutlich ausgebaut. Nebenbei bemerkt: Das Marketingkonzept der Reichert GmbH wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

Was geben Sie Klempner-Fachbetrieben, die in der Öffentlichkeit schon allein der Begriffsverwirrung wegen nicht als Spezialisten für die Metallbearbeitung an Dach und Fassade bekannt sind mit auf den Weg?

Diesen Fachbetrieben empfehle ich, den Begriff, beziehungsweise die Fachbezeichnung Flaschner, Spengler oder Klempner zu umschreiben. Etwa als „Ihr Spezialist für nachhaltige Gestaltung an Dach und Fassade“. Wichtig ist, vor allem die vielfältigen Möglichkeiten bildlich aufzuzeigen – sei es im Internet oder mit einer Referenz- oder Projektmappe. Zusätzlich könnte man den Bauherren ein gefalztes Musterstück übergeben. Somit werden alle Sinne angesprochen.

Statement

Frank Reichert:

„Es ist die Vielfalt der Aufgaben und die daraus entstehende Dynamik, die meine Arbeit so wertvoll für mich macht.Ob ich eine neue Geschäftsausstattung, eine Website oder Designs zur Beschriftung einer Lieferwagenflotte entwerfe – wichtig ist, dass meine Kunden von branchenübergreifenden Querverbindungen profitieren. Nicht selten kommt es vor, dass nach den ersten Beratungsgesprächen neue Marktchancen erkannt und spannende Ideen entwickelt werden.

Zur Person

Frank Reichert referierte über das Thema „Außendarstellung eines Handwerkbetriebes“ auf dem zurückliegenden Klempnertreff in Titisee. Der 1971 geborene und in einem SHK-Fachbetrieb groß gewordene Marketingdesigner betreibt ein gut funktionierendes Netzwerk aus Agenturen, Programmierern und Mediadienstleistern. Vorrangig unterstützt der dynamische Kommunikationsstratege industrielle Unternehmen und Handwerker auf dem Weg zur Marke. Dazu bietet er ein umfassendes Dienstleistungsprogramm an, dass Komponenten wie Logo- und, Webauftrittentwicklung, Umsetzung konzeptioneller Konzepte in gedruckter Form oder explizit koordinierte Marketingaktionen beinhaltet. Zu seinen Kunden gehören neben namhaften Unternehmen zahlreiche Handwerksbetriebe und Kaufleute.

Frank Reichert stammt aus dem gleichnamigen Fachbetrieb im baden-württembergischen Wildberg und ist seit jeher genauestens mit den Problemen vertraut, die seine Eltern und zahlreiche Handwerksbetriebe beschäftigen.

Frank Reichert, Marketingdesign

Klopstockstrasse 17, 70193 Stuttgart, Tel: 0711-65 66 848, Fax: 0711-65 66 858

E-Mail: reichert@reichert-md.de, Internet: http://www.reichert-md.de

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