Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Das Essen steht im Kochbuch, Schatz!

Selbst ist der Mann Endlich Feierabend! Sie kommen von der Arbeit und haben Bärenhunger. Doch anstatt des heiß ersehnten Tellers Pasta und des Gläschens Rotwein finden Sie folgende Notiz an der Kühlschranktür: „Ich musste noch mal weg, Essen steht im Kochbuch, Schatz!“ Tja, dumm gelaufen! Aber was soll’s. Ein echter Klempner lässt sich nicht so einfach unterkriegen! Also greifen Sie beherzt zu Kochbuch, Mehl und Pastamaschine, um die Nudeln Ihres Lebens zuzubereiten. „Wow! Die schmecken ja großartig“, stellt Ihre Frau begeistert fest, die gerade rechtzeitig zum Abendessen zurückkommt. „Weißt du was? Du solltest ab ­sofort viel öfter kochen, Schatz …!“ Ob das nun gut oder eher schlecht für Sie gelaufen ist, lässt sich schwer sagen. Gut, weil es Ihnen gelungen ist, Ihre Frau nicht nur mit Falztechnik, sondern auch mit echter Kochkunst zu beeindrucken. Und schlecht, weil Sie die Verantwortung für Ihre persönliche Vier-Sterne-Küche ab sofort alleine tragen werden. Vom Verlust des häuslichen All-inclusive-Services einmal ganz zu schweigen.

Image on the Rocks Was lernen Sie aus der neuen Situation? Statt äußere Einflüsse tatenlos hinzunehmen, haben Sie aktiv gehandelt, und das sogar mit großem Erfolg. Ähnliches erfährt mancher Kollege in der aktuellen Situation. Etwa dann, wenn trotz oder gerade wegen der Coronakrise neue Geschäftsfelder oder neue Wege entdeckt werden. Zum Beispiel um mit Kunden in Kontakt zu treten. Anstatt ihr Firmenimage krisenbedingt auf Eis zu legen und abzuwarten, erfinden sich viele Fachbetriebe neu und schaffen somit Alleinstellungsmerkmale.

Das neue Normal Fakt ist: Bewegen ist angesagt, aber wohin und vor allem wie? Vielleicht ins Internet, um dort neue Möglichkeiten kreativ zu nutzen. Angebote gibt es zuhauf. Möglichkeiten noch mehr: etwa um plakativ zu zeigen, was in Ihnen und in Ihrem Fachbetrieb steckt. Oder um dazuzulernen – etwa indem Sie Webinare, Onlinekurse und Work­shop­angebote nutzen. Ebenfalls im Digitalformat verfügbar sind die neuen Kollegen-Meetings von iib und BAUMETALL sowie der allererste BAUMETALL-Online-Workshop, der in Kürze buchbar ist (s. S. 31). Thema ist dann kreatives Marketing im Handwerksbetrieb. Und noch etwas ist neu: Der Zeitaufwand, um live dabei zu sein, hält sich in Grenzen.

Kein Patentrezept An Informationen zu kommen ist so einfach wie noch nie. Das gilt für Kunden und Fachbetriebe gleichermaßen und erfordert in der Folge ein Maximum an Kreativität. Aufmerksamkeit im hart umkämpften Markt zu sichern ist unerlässlich – auch und gerade wegen der atemberaubenden Geschwindigkeit des Wandels. Ein bisschen ist das wie beim Kochen: Rezepte werden ausgetauscht und die Zutatenlisten je nach Geschmack variiert. Und wie beim Kochen ist es auch im Kollegenkreis wichtig, voneinander zu lernen. Wissen Sie was? Genau das macht unsere Klempnerfamilie so unverwechselbar.

Ich bin sicher: Mit innovativer Intention, technischem Verständnis, Kreativität und maximalem Teamwork kommen aktive Kolleginnen und Kollegen schneller ans Ziel. Und genau darum bin ich froh, ein Teil dieser unbeschreiblich einfallsreichen Klempnerfamilie zu sein.

Herzlichst Ihr

Klempnermeister Andreas Buck
(Chefredakteur)

Andreas Buck
Chefredakteur, Klempnermeister