Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Safari in Kupfer getrieben

Ein Hauch von Afrika

Die Sonne scheint, es ist bestes Wetter und viele von uns hatte sicherlich schon die Reiselust gepackt… Nun muss der langersehnte Urlaub wohl erstmal verschoben werden. Um mir mental etwas ferne und unbekannte Welten zu gönnen, schaue ich mir zur Zeit gerne Naturdokus an.

Eine andere willkommene Abwechslung bietet mir eine E-Mail von Klempnermeister Holger Wunderlich aus Mülsen in Sachsen. Dieser hat zum Geburtstag seiner Frau endlich den weißen Fleck an der Wohnzimmerwand mit einer Kupfertreibarbeit verschönert. Sie stellt die Big Five Afrikas (Elefant, Nashorn, Löwe, Leopard und Büffel) dar. Dazu inspiriert hat ihn eine Südafrikareise.

Solche klempnerhandwerklichen und künstlerischen Treib- und Punzierarbeiten sind schon seit vielen Jahren ein Steckenpferd von Holger Wunderlich. Er erweitert immer mal wieder mit seinen Kreationen auch sein heimisches Reich. Das Wandbild für seine Frau ist bis jetzt seine größte Kreation.

Von der Idee zum Kunstwerk

Zu Beginn des kreativen Prozesses lässt sich Wunderlich gerne von Bildern inspirieren. Für diese Arbeit nutzt er gern Fotos als Vorlage. Zunächst überträgt er Konturen auf das zu bearbeitende Kupferblech und arbeitet diese mit einer feinen Punze nach. Danach treibt er die Figuren unter mehrmaligem Ausglühen auf die gewünschte Tiefe aus. Im Anschluss nutzt er übrig gebliebene Bleireste zum Ausgießen der Tiere und rundet diese mit feinen Konturzügen ab. Was sich hier in zwei Minuten schnell beschreiben lässt, hat in der Realität circa 130 Stunden gedauert.

Frau Wunderlich hat das Geschenk übrigens sehr gut gefallen und das Wohnzimmer wurde damit erfolgreich verschönert. Ein neues Projekt ist auch schon wieder in Planung, eine große Sonnenuhr für die Außenwand soll es werden. BLötzinn im Kopf sagt Danke für den kleinen Hauch von Afrika ins heimische Wohnzimmer!

Bilder über eigene Projekte sind willkommen!

Euch hat der Artikel gefallen? Ihr habt jetzt eure eignen Projekte im Kopf? Dann schickt einfach ein paar Bilder an bloetzinn.im.kopf@gmail.com. Ein kurzes Gespräch, ein paar Infos und der nächste Beitrag könnte über euch sein!

Als Vorlage für die Tiere dienen Fotos.

Holger Wunderlich

Als Vorlage für die Tiere dienen Fotos.
Die Inspiration erhielt Hoger Wunderlich auf einer Südafrikareise.

Holger Wunderlich

Die Inspiration erhielt Hoger Wunderlich auf einer Südafrikareise.
Die in Kupfer getriebenen Reliefs werden mit übrig gebliebenen Bleiresten ausgegossen.

Holger Wunderlich

Die in Kupfer getriebenen Reliefs werden mit übrig gebliebenen Bleiresten ausgegossen.