Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Zeitenwende auf dem Klempnertreff

Im März 2023 fand im mit 120 Teilnehmern und Teilnehmerinnen vollbesetzten Kurhaus in Titisee der 26. Klempnertreff statt. Die in bewährter Weise professionell vorbereitete Veranstaltung wurde abermals von zahlreichen Ausstellern begleitet. Robert Smejkal (Landesfachgruppenleiter, FVSHK Baden-Württemberg) begrüßte die Klempnerfamilie – die Moderation übernahm erstmals Thomas Huber (Referent Technik, FVSHK-BW).

Frank Neumann von der Initiative Zink eröffnete die Fachvortragsreihe mit dem Thema: „Besondere Zeiten – Bedeutung des Green Deal für das Klempnerhandwerk“. Neumann zitierte u. a. aus dem Baukulturbericht 2022/23 der Bundesregierung, wonach der Gebäudesektor rund 50 % der CO2-Emissionen verursacht. Laut Neumann soll Europa als erster Kontinent bis 2050 klimaneutral werden – Deutschland will dieses Ziel bereits 2045 erreichen. Neumann sensibilisierte sein Auditorium, dass jedes Gebäude zukünftig aus verschiedenen Betrachtungswinkeln bewertet werde. Nachhaltigkeit, CO2- und Energieverbrauch im Verhältnis zum Lebenszyklus würden in der Folge neu reglementiert. Dabei werde speziell der Klempner zum Klimaschutzpartner. Der Grund: Baumetalle verfügen über eine hervorragende Nutzungsdauer. Sie überzeugen mit geringer Wartung sowie besten Recyclingeigenschaften. Und noch einen Hinweis gab Neumann: Hersteller und Lieferanten müssten schon jetzt für ihre Produkte entsprechende Nachweise des Lieferketten-Sorgfaltspflichtgesetzes erbringen. Mit äußerst interessanten Fragen sensibilisierte der Referent die Tagungsteilnehmer:

  • Haben Sie bereits einen Nachhaltigkeitsbericht auf Ihrer ­Internetseite?
  • Kennen Sie den CO2-Fußabdruck und die Ökobilanz in Ihrem ­Betrieb?
  • Wie viel CO2 wird eingespart, wenn ein Bauherr Sie beauftragt?
  • Erstellen Sie bereits objektspezifische Product Cirucularity Data Sheets für ihre Planer, Architekten und vor allem öffentliche Auftraggeber?
  • Weitere Informationen zu Frank Neumanns Ausführungen sind barrierefrei in der Videoaufzeichnung seines Fachvortrages vom November 2022 enthalten.

    Fachgruppenleiter Robert Smejkal eröffnet die Veranstaltung

    Bild: BAUMETALL

    Fachgruppenleiter Robert Smejkal eröffnet die Veranstaltung
    Moderator und Vortragender Thomas Huber (­Referent Technik, FVSHK-BW)

    Bild: BAUMETALL

    Moderator und Vortragender Thomas Huber (­Referent Technik, FVSHK-BW)
    Christian Loderer (Grömo) informiert über Kleben in der Klempnertechnik

    Bild: KW für BAUMETALL

    Christian Loderer (Grömo) informiert über Kleben in der Klempnertechnik

    Photovoltaikpflicht

    Thomas Huber widmete sich dem Thema „Rechtliche Bestimmungen der Photovoltaik-Pflicht-Verordnung“. Detailliert ging er darauf ein, welche ­Anforderungen die Photovoltaik-Pflicht-Verordnung (PVPf-VO) für Planer, ­Betriebe und Bauherren mit sich bringt. Huber zeigte aber auch ent­sprechende Befreiungsmöglichkeiten, etwa wegen wirtschaftlicher ­Unzumutbarkeit, auf. Für Klempnerbetriebe sei es demnach wichtig, bei Neuerrichtung oder Sanierung von Metalldächern immer die Photo­voltaik-­Pflicht-Verordnung bei Beratung, Ausschreibung oder Auftrag im Auge zu behalten. Fallstricke für neu zu errichtende PV-Anlagen auf bestehenden Metalldächern seien dabei die Windlast oder der Lastabtrag durch das zusätzliche Gewicht etc. „Leider existieren in den Klempnerfachregeln keine Tabellenwerte, um den zusätzlichen Lasteintrag durch PV- und Solar­anlagen auf Metalldächern sicher auslegen zu können“, so der Referent.

    Berthold Ruck (Leitung technischer Innendienst und Anwendungstechnik, Prefa GmbH) stellte in das Prefa-Solardachpaket vor. Dabei wurde die komplette, praxisbezogene Ausführung mit der Prefa-Solardachplatte eingehend dargelegt. Die Serviceleistung der Prefa umfasse u. a.

  • Auslegung und digitale Planung inkl. Ertragsermittlung
  • Verlege- sowie Verkabelungsplanung
  • PV-Material-Bedarfsermittlung
  • Berücksichtigung wichtiger Ausführungsdetails in der Belüftungs­ebene der Dachunterkonstruktion
  • Befestigung
  • Abnahmeprotokoll
  • Ruck machte ergänzend dazu auf entsprechende Schulungsorte und -angebote der hauseigenen Prefa Academies aufmerksam.

    Weitere Vortragsthemen

    Der Vortrag von Christian Loderer (Grömo) befasste sich mit dem Thema „Kleben in der Klempnertechnik“. Im entsprechenden ZVSHK-Merkblatt vom Juli 2019 seien alle Anforderungen der Klebestoffe hinterlegt – die Eignung der Klebstoffe vom Hersteller durch Prüfzeugnisse nachgewiesen, so Loderer. An verschiedenen Beispielen zeigte er die Schrittfolgen für die richtige Klebetechnik auf. Es bedürfe für alle Klebetechnikarbeiten an Dach und Fassade jedoch geschulter und zertifizierter Mitarbeiter, die bei Problemfällen stets vorab den zuständigen Fachberater kontaktieren können, so Loderer weiter.

    Hartmut Berner (Dachdeckermeister, ö. b. u. v. Sachverständiger) trug zum Thema „Ausführungsfehler bei Metalldeckungen“ vor. Besonders beschäftigt ihn die Frage, was denn unter der schadhaften Metalldeckung los sei. Dazu präsentierte der Referent Bauschäden, die durch Planungs- und Ausführungsfehler entstanden sind, jedoch leicht hätten vermieden werden können. Sein Tipp: Wenn Fachregeln sowie Kontrollen aller Gewerke eingehalten würden, gäbe es deutlich weniger Bauschäden.

    Der Vortrag von Tobias Bühner über „Standortmanager und Serviceportal SHK“ wird in der nächsten Baumetall ausführlich besprochen.

    Fazit

    Der 26. Klempnertreff punktete wie gewohnt mit zahlreichen Fachvorträgen aus unterschiedlichen Bereichen. Erstmals im Programm waren zahlreiche und auf jeweils 7 Minuten Vortragszeit begrenzte Newsflash-Präsen­tationen*. Als ergänzenden Service stellt der Fachverband die präsentierten Referate im Downloadbereich zum Nachlesen zur Verfügung.

    Wie schon in der Vergangenheit nutzten zufriedene Stammgäste sowie neu hinzugekommene Teilnehmer die Chance zum Fachaustausch. Genau dazu bot der Klempnertreff in Titisee während den Pausen sowie im Rahmen des begleitenden Abendessens zahlreiche Gelegenheiten. Der nächste Klempnertreff findet am 29. Februar und 1. März 2024 im Kurhaus in Titisee statt.

    Jetzt weiterlesen und profitieren.

    + BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
    + Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
    + Themenhefte
    + Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
    uvm.

    Premium Mitgliedschaft

    2 Monate kostenlos testen