Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Alte Dame in neuem Gewand

Die piemontesische Hauptstadt Turin beheimatet mit Juventus nicht nur einen der international erfolgreichsten und traditionsreichsten Fußballklubs, sondern gleichzeitig den Rekordmeister Italiens. Im altehrwürdigen Stadio delle Alpi gewann Juventus Titel um Titel. 2009 wurde das Stadion abgerissen, um Platz für eine neue, moderne Fußball-Arena zu machen: das Juventus-Stadion. Ein Großteil der Fassade des neuen Bauwerks wurde mit zinkgrauem Prefalz-Aluminium bekleidet. Ende 2011 wurde die neue Fußball-Anlage in Turin feierlich eröffnet. Seitdem trägt die „alte Dame“ – wie Juventus-Fans den Verein liebevoll nennen – ihre Heimspiele im neuen Stadion aus. Doch die moderne Fußball-Arena bietet mehr als den grünen Rasen für sportliche Erfolge. Sie beheimatet gleichzeitig das Vereinsmuseum, den Juventus-Walk of Fame und die Area 12 – ein Einkaufszentrum mit mehr als 60 Geschäften. Auf einer Fläche von rund 19500 m2 verbindet das aluminiumbekleidete Bauwerk Sport, Freizeitgestaltung und Einkaufsvergnügen auf attraktive und innovative Art miteinander.

Die Struktur der zinkgrauen Prefalz-Fassade entspricht den Vorstellungen der Architekten des Architekturbüros Studio Rolla Architettura + Urbanistica aus Turin voll und ganz. Die fließenden Formen der Gebäudehülle erfüllen darüber hinaus hohe Ansprüche an Technologie und Design sowie Umweltfreundlichkeit und Witterungsbeständigkeit. Dazu Andree Secchi, Prefa-Fachberaterin in ­Piemont: „Die Farben- und Formenvielfalt von Prefalz ist ebenso beeindruckend wie leicht erklärbar. Prefalz-Aluminium ist geschmeidig und leicht zu verformen, wodurch sich unzählige individuelle Gestaltungsmöglichkeiten ergeben. Bei einer so großen Fassadenfläche ist eine schnelle und unkomplizierte Montage ein weiterer Vorteil, auch weil die einzelnen Elemente ohne zusätzliche Verstärkungen auskommen.“ Bei der Area 12 wurden Fassade, Dach und auch ein Teil des Eingangs mit Aluminium eingedeckt.

BAUTAFEL

Architektur: Studio Rolla Architettura + Urbanistica, Turin

Fachbetrieb: Di Centa e Di Ronco Srl, Paluzza

Material: Zinkgrau beschichtetes Farbaluminium der Marke Prefalz

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen