Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Messeinformationen, lebende Klempnerwerkstatt und mehr

Dach+Holz 2008


Mehr ist auch für den Klempner mehr. Umso wichtiger ist dies beim Startschuss zur neuen internationalen Fachmesse „Dach+Holz“, der Messe für Holzbau und Ausbau, Dach und Wand. Vom 5. bis 8. März 2008 treffen sich in der Neuen Messe Stuttgart Klempner, Dachdecker und erstmals auch Zimmerer auf rund 70 000 m² Ausstellungsfläche in fünf Messehallen sowie auf dem Freigelände. Bereits Anfang Februar hatten 525 Aussteller die Standflächen nahezu ausgebucht. Sie präsentieren ihre Produkte und Innovationen auf einer Netto-Ausstellungsfläche von etwa 32 500 m². Noch nie gab es derart vielfältige Gebäudeinformationen in dieser komprimierten Form. In Stuttgart wird das gesamte Spektrum von Klempnertechnik, Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik, Holz- sowie Ausbau vertreten sein. Das Augenmerk der Klempnerbranche richtet sich dabei hauptsächlich auf die Hallen 7 und 9. Während die Aussteller in Halle 7 über Themen wie Flachdachan- und abschlüsse, Dachentwässerung und Metallhalbzeug informieren, konzentrieren sich die Werkzeug- und Maschinenhersteller, die Klempnerzubehör-Industrie sowie die Metallhalbzeughersteller in Halle 9.

Klempnerhandwerkskunst

Die einzige lebende Messewerkstatt wird auf dem Messestand 9.0418 in Halle 9 besondere Aufmerksamkeit erregen. Die Spengler-Meisterschule Schweinfurt realisiert gemeinsam mit ehemaligen Meisterschülern die Sonderschau Klempnerhandwerk. Die Metallprofis demonstrieren alte und neue Fertigkeiten rund um die Metallbearbeitung. In Live-Vorführungen zeigen sie beispielsweise Techniken zur Rekonstruktion alter Gebäudebekleidungen und zur Metall-eindeckung an einem Zwiebelturm. Auch werden moderne Klempnertechniken, etwa für die Innenraumgestaltung, demonstriert.

Besonderes Schmankerl: Für die Vorführungen setzen die Meister der Spengler-Meisterschule Schweinfurt vorrangig Maschinen und Materialien der Industrie ein, die ebenfalls als Aussteller auf der Messe zu finden sein werden. Fachbesucher haben so die Möglichkeit, eine interessante Maschine oder ein neues Werkzeug im Einsatz zu sehen oder sogar selbst auszuprobieren. Die Ausstellung erstklassiger Meisterstücke aus Schweinfurt darf in diesem meisterlichen Rahmen natürlich nicht fehlen.

Aus- und Weiterbildung

Wer die Ausstellung „Blechmasters“ im Stuttgarter Treffpunkt Rotebühlplatz nicht besuchen konnte, wird in Halle 9 fündig. Am Stand 9.0226 der Stuttgarter Robert-Mayer-Schule wird eine Auswahl neuester Meisterstücke zu sehen sein. Darüber hinaus informieren Ausbilder und ehemalige Meisterschüler über die Art der RMS-Ausbildung. Sie geben Tipps zur Prüfungsvorbereitung und beantworten Fragen zur Auswirkung der neuen Meisterprüfungsverordnung auf den praktischen Teil der Prüfung. Weiteres zentrales Thema sind die bekannten und bereits mehrfach ausgezeichneten Projekte der Robert-Mayer-Schüler. Dazu gehören Klempner-Live-Einsätze in Singapur, Weißrussland, Rumänien und der Stuttgarter Lehrwerkstatt. Der soziale Hintergrund dieser Projekte präsentiert den Beruf des Klempners in vorbildlicher Weise der Öffentlichkeit.

BAUMETALL 2/2007, S. 42 und 1/2008, S. 45, 46

Neben dem umfangreichen Informationsangebot in den Messehallen, bietet der neue Spitzentreff der Dach- und Holzbaubranche ein interessantes Fachprogramm. Angeboten werden Sonderschauen und Vorträge zu technischen Entwicklungen, Weiterbildung, Marketing und Unternehmensführung. Im Rahmen des Architektentages finden zudem spezielle Veranstaltungen für Nachwuchsarchitekten und Bauingenieure statt. Der ZVDH und der BDZ haben mit den Veranstaltern der Dach+Holz International eine Branchenmesse geschaffen, die künftig alle zwei Jahre stattfinden wird – das nächste Mal 2010 in Köln.

Hintergrund

Die Neue Messe Stuttgart wartet mit Superlativen auf. Die seinerzeit größte Baustelle im Land verblüfft beispielsweise mit dem über die A8 gebauten Messe-Parkhaus. Die Baukosten betrugen 73 Mio. Euro und es trägt die weltweit größte Leuchtreklame. Wer sich mit seinem PKW die gewindeähnliche Auffahrt des brückenähnlichen Messe-Parkhauses emporschraubt, wird zudem mit einem grandiosen Ausblick belohnt. Die Anlage bietet auf fünf Stockwerken Platz für 4200 Fahrzeuge. Stützungsfrei und in einer Höhe von 10 m verlaufen 100 m der insgesamt 440 m langen, 100 m breiten und 22 m hohen Konstruktion über der Autobahn. Zwischen den Parkdecks führt ein Fuß- und Radweg von der Messe nach Stuttgart-Plieningen. Auf den Dächern des Parkhauses soll bis Frühsommer 2008 eine Landschaftsbrücke über die A8 entstehen, die dann teilweise frei begehbar sein wird.

Die Robert Bosch GmbH hat die Namensrechte am Parkhaus erworben, das daher offiziell den Namen „Bosch-Parkhaus“ trägt und auf beiden Seiten mit Bosch-Schriftzügen versehen ist. Jeder Buchstabe des 55 m langen und 8 m hohen Logos wiegt rund 4 t, der stilisierte Zündanker misst 12 m im Durchmesser und ist 12 t schwer. Es handelt sich damit momentan um die weltweit größte Leuchtreklame und ist nach dem unbeleuchteten Hollywood-Schriftzug der weltweit zweitgrößte Schriftzug. 18 000 weiße und rote Leuchtdioden sorgen für eine Beleuchtung, die sich automatisch den Lichtverhältnissen anpasst und weder Autofahrer blenden, noch nachtaktive Insekten irritieren soll. »

Messeinformationen

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag:

9.00 bis 18.00 Uhr

Samstag:

9.00 bis 16.00 Uhr

Eintrittspreise

inklusive Mehrwertsteuer in Euro:

Tageskarte: 15,00

Dauerkarte: 28,00

Gruppen- und Nachmittagskarte: 8,00

Familienkarte: ab 23,00

Der Vorverkauf ist per Rechnung und Einschreiben (zzgl. 3,00 Euro Versandgebühr) möglich.

Tel.: (0 89) 94 95 51 84

https://www.stuttgart-tourist.de/

info@stuttgart-tourist.de

Tel.: (07 11) 22 28-2 40

Fax: (07 11) 22 28-2 17

Weitere Informationen zur Dach+Holz finden Sie auf den ­folgenden Seiten sowie auf:

http://www.baumetall.de.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen