Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Große Onlineabstimmung ab 29. September 2023

Meisterstück des Jahres

Aber hallo! „Der diesjährige Wettbewerb ist der absolute Hammer“, schwärmt BAUMETALL-Chefredakteur Andreas Buck. Und Onlineredakteurin Laura Kornhaaß fügt hinzu: „Die Vielfalt, der Einfallsreichtum und das handwerkliche Können der eingereichten Arbeiten sind wieder einmal außerordentlich groß.“ Zur Erinnerung: Seit 2009 bestimmen die BAUMETALL-Leser alle zwei Jahre die beliebtesten Meisterstücke des Jahres. Stehtische, Globen und mehrteilige Fasen sowie Rinnenkessel zählen dabei zu den meistgebauten Stücken. Auch Laufräder, Feuerwehrhelme und Wappen waren schon vertreten. „Nur eine aus Kupfer oder Titanzink gefalzte Version des TV-Raumschiffs Enterprise war bislang noch nicht dabei“, scherzt Andreas Buck.

Der Blick auf die im Folgenden vorgestellten 69 Meisterstücke zeigt, dass die Teilnehmer auch in dieser Wettbewerbsrunde ihre kreative Kraft beim Bau ihrer Meisterstücke freigesetzt haben. Die eingereichten Meisterstücke sind fachlich und technisch auf einem sehr hohen Level. Mit im Rennen sind u. a. Arbeiten von Meisterschülern der Ausbildungszentren Eslohe, Landshut, München, Mayen, Stuttgart, Ulm und Würzburg. Es wundert also nicht, dass niemand aus den Reihen des BAUMETALL-Teams in der Haut der Leser stecken möchte. Warum? Weil die Qual der Wahl beim Abstimmen zwangsläufig und wie schon bei den vorausgegangenen Wettbewerben eintreten wird.

Drei persönliche Favoriten

BAUMETALL-Leser können noch bis zum 31. Oktober 2023 drei Meisterstücke für die Endrunde nominieren. Die fachkundigen Juroren nehmen anschließend die Einteilung der neun bestplatzierten Arbeiten in die drei Wettbewerbskategorien „Bester Klassiker”, „Bestes Design“ sowie „Bester Ziergegenstand“ vor und bewerten die nominierten Arbeiten im Rahmen einer Jurysitzung. Diese findet am 25. November 2023 bei M.A.S.C. in Vöhringen statt.

Preisverleihung auf der Dach + Holz 2024

Wer die Gewinner sind, wird auf der Dach + Holz 2024 in Stuttgart bekannt gegeben. Am 5. März erhalten die Sieger dort die begehrten Trophäen um 17 Uhr auf dem BAUMETALL-Messestand. Natürlich werden dann die besten Meisterstücke ebenso wie die goldenen Kreuzschweifhämmer von Picard für echte Siegeratmosphäre sorgen! Und noch etwas ist wichtig: Die Preisverleihung auf der Dach + Holz ist öffentlich.

Jetzt abstimmen und Höfats Beer-Box gewinnen

Wer sich an der Leserabstimmung auf www.baumetall.de beteiligt, kann dieses Mal eine originelle Bierbox mit Zubehör gewinnen. Mit dem Feuerkorb gegen den Durst haben Outdoorfreunde alles dabei. Ob Flaschen, Holz oder Grillzeug – in der Beer-Box findet alles Platz. Was die Beer-Box alles kann? Das multifunktionale Tool beherbergt Flaschen und lässt sich mit nur wenigen Griffen zum Grill umfunktionieren. Das Motto lautet also: Packe alles, was du brauchst, in die Kiste und ab ins Freie!

Die Gewinner werden nach Ablauf der Abstimmungsphase per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.