Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Vorbildliches Teamplay

Zwei starke Partner

Neben hochwertigen Produkten aus Titanzink, beispielsweise für Dachdeckungen, Fassadenbekleidungen oder Dachentwässerungen, hat sich das Dattelner Unternehmen Rheinzink den Service zum Kunden groß auf die Fahnen geschrieben. Das Servicepaket für die Verarbeiter basiert dabei im Wesentlichen auf drei Säulen: Vor-Ort-Service, kundenbezogene Aktionen und Maßnahmen und Workshop-Angebote für den gemeinsamen Erfolg.

Zink am Bau erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Eine schicke Dachdeckung in Stehfalztechnik, Zinkpaneele für die Fassade oder architektonische Details wie Mauerabdeckungen oder Gaubenbekleidung werden gerne beim Handwerker des Vertrauens beauftragt. Damit der Bauherr am Ende zufrieden ist, muss der ausführende Handwerker schon bei der Planung und natürlich auch bei der Montage einige Kniffe beachten. Hier unterstützt bereits seit über 20 Jahren das Rheinzink-Workshop-Angebot die Handwerker. Gleich sechs Seminare, geleitet von erfahrenen Handwerksmeistern, behandeln Themen wie Falz- und Löttechnik, Konstruktionsempfehlungen, Detailausbildungen, Anformzink oder Flächeneinteilungen für Schare, Profile und Paneele. Mehr als 8000 Schulungsteilnehmer haben in kleinen Gruppen von 8 bis 12 Personen bisher an den verschiedenen Intensivtrainings teilgenommen. Eine regelmäßige Überprüfung der Seminarinhalte nach neuestem Stand der Klempnertechnik garantiert zeitgemäße Trainings und die gezielte Aktualisierung des handwerklichen Könnens. So wurden aktuell die Unterlagen für die Falztechnikseminare A und B sowie für den Workshop C (Gaubenbekleidung) vollständig überarbeitet. Die Schulungsorte sind variabel. Neben Schulungen im modernen Trainingszentrum in Datteln werden auch mobile Schulungen in Zusammenarbeit mit den Partnern des Handels und der Verbände, angeboten. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die praktischen Inhouse-Schulungen direkt beim Handwerker vor Ort. Vorteil dieser Schulungen ist, dass durch individuelle Planung der Workshops, ganz gezielt auf die Bedürfnisse der einzelnen Schulungsteilnehmer eingegangen werden kann. Mit dem Besuch des Schulungsleiters auf der Baustelle wird eine weitere individuelle Form der Wissensvermittlung angeboten. Direkt am Objekt werden verschiedene Lösungsvorschläge erarbeitet und umgesetzt.

Baustellenservice

Die Zinkprofis stehen ihren Kunden auch direkt auf der Baustelle zur Seite, beispielsweise durch aktuell bundesweit 14 eingesetzte Handwerkerberater. Als gelernte Klempner- oder Dachdeckermeister unterstützen sie Handwerker beim Aufmaß auf der Baustelle, geben Tipps zur fachgerechten Ausführung von Details und Verarbeitung des Materials und stehen auch bei der Lösungsfindung zur Seite. Abgerundet wird der Service vor Ort durch den Maschinenverleih, den Kantprofil- und Kleincoilservice. In allen Fällen werden dem Handwerk individuelle Lösungen geboten. So liefert der Kantprofilservice dem Handwerker individuell gefertigte Kantprofile nach Skizzen. Denn häufig erfordert die Form des Baukörpers, insbesondere im Bereich der Abdeckungen, eine Vielzahl unterschiedlicher Bauprofile. Zur Optimierung des Bauablaufes und Vermeidung aufwendiger und kostenintensiver Einzelanfertigungen vor Ort, bietet Rheinzink den Service einer schnellen und qualitätsoptimierten Herstellung von Kantprofilen. Dies gilt sowohl für die klassischen Bauklempnerprofile als auch für die Profilarbeiten im Bereich der Stehfalzdeckung.

Ob konisch oder geradlinig, vielfältige Formen sind möglich. Je nach Menge sind die Profile innerhalb von 24 Stunden fertiggestellt. Auch der Service in Sachen Kleincoils unterstützt den Handwerker vor Ort entscheidend. Denn auf der Baustelle erfüllen große Coils verschiedene, für das Handwerk wichtige Anforderungen nur schwer. So verlangt das heutige Baugeschehen eine die Verarbeitung unterstützende Handlichkeit und kurzfristige Verfügbarkeit. Rheinzink entspricht diesen Wünschen und bietet mit dem Kleincoil-Service die maßgeschneiderte Dienstleistung für individuelle Aufgabenstellungen an. Auch die Kleincoils in baustellengerechten Formaten sind in der Regel bereits 24 Stunden nach ihrer Bestellung gefertigt.

Marketingaktionen

Als dritte Säule in Sachen Service setzt der Zinkverarbeiter auf zur Kundenunterstützung individuell entwickelte Aktionen und Maßnahmen für den gemeinsamen Erfolg. So punkteten jüngst Handwerksbetriebe mit der Kampagne „Die Elf von Rheinzink“. Ziel der ausgelobten Gewinne, wie Trikotsets mit Handwerkerlogo für eine Fußballmannschaft der Wahl, Teilnahme an einer Schulung oder RHEINZINK-Meisterpokal mit Anzeigenwerbung in einer lokalen Zeitung nach Wahl, ist es, den Handwerker in seiner Region zu unterstützen. So ziert in der neuen Fußballsaison das Logo der Spenglerei Bernd Meyer aus Nördlingen das Trikot einer heimischen Fußballmannschaft. Der Dachdecker-Meisterbetrieb Toni Hübner aus Rheinzabern kann sein Leistungsspektrum durch die Teilnahme am Falzworkshop erweitern und das Team des Fachbetriebes Gerd Henke aus Gifhorn macht mit Anzeigen in der Fach- als auch Lokalpresse auf sich aufmerksam.

Rheinzink setzt seit Jahren auf den guten Kontakt zum Kunden. Enge Partnerschaften und zufriedene Kunden bestätigen die Strategie des Zinkverarbeiters und zeigen, dass neben hochwertigen Produkten die Nähe zum Kunden den Erfolg eines Unternehmens ausmacht.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags