Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Bauschaden-Seminar in der Sayner Hütte

Am 19. März 2024 findet in der historischen Sayner Hütte bei Koblenz das Bauschaden-Seminar statt. Die Veranstaltung wird von einer Gruppe öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger organisiert und durchgeführt. Die Sachverständigen Oliver Raabe, Uwe Thiemann, Peter Neuhold, Andreas Schmelzer, Martin Korff und Jürgen Krämer werden ihre Expertise und Erfahrungen in praxisnahen Fachvorträgen teilen. Ihr Ziel ist es, wesentliche Informationen aus der Welt des Metallleichtbaus zu präsentieren, um somit Sachmängel in Zukunft bestmöglich zu vermeiden.

Das Fachprogramm beinhaltet u. a. Martin Korffs Ausführungen rund um vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) ohne Abluft. Der Experte beantwortet ferner Fragen zu Farben und Beschichtungen und geht auf nicht vorhandene Vorgaben für Farbabweichungen ein, denn seiner Meinung nach sind Farben und Beschichtungen nur so gut wie vereinbart! Darüber hinaus widmet sich Korff dem Themenbereich Brandverhalten, Feuerwiderstand und Versicherung. Hier gibt er Erfahrungen aus Brandversuchen und Brandschäden weiter.

Aufmerksamen BAUMETALL-Lesern ist Andreas Schmelzer als Aluminiumspezialist bekannt. Auf dem Bauschaden-Seminar referiert er über mit Anti-Kondensat-Beschichtungen versehene Dachinnenseiten sowie Problemstellungen bei Attikaabdeckungen in Verbindung mit Wärmedämmverbundsystemen. Darüber hinaus thematisiert Schmelzer Korrosion und Lochfraß an Aluminium-Untersichtbekleidungen von Vorstellbalkonen.

Die Wasserproblematik im Traufbereich eines Satteldachs aus MiWo-Sandwichelementen beschäftigt Peter Neuhold. Er schildert, welche Folgen Wassereintritte über Fenstern und Türen bei Fassaden aus horizontal verlegten Sandwichelementen verursachen können. Außerdem spricht der Experte über undichte Dunstrohre bei zweischaligen, gedämmten Klemmfalz-Dacheindeckungen.

Achtung, Beulenpest

Oliver Raabe klärt in seinem Vortrag über die „Blasenschwäche“ bei Sandwichelementen mit Dämmkern aus PIR/PUR auf. Außerdem berichtet er über seine Erfahrungen mit Korrosion und dem Totalversagen einer Sandwichdacheindeckung sowie einer Attikaabdeckung, die zuerst geklappert habe und dann davongeflogen sei.

Nicht weniger interessant sind die Vortragsthemen von Uwe Thiemann. Er referiert u. a. über den Austausch von Asbestzementwellplatten durch Trapezprofile einschl. PV-Anlage und über einen ganzen Strauß sich wiederholender Sturmschäden durch nicht erfolgte Kontrolle der Unterkonstruktionen.

Mit Solaranlagen auf Sandwichdächern und was bei der Montage alles schieflaufen kann, befasst sich Jürgen Krämer. Außerdem spricht er über Kratzer und Abweichungen der Ebenheit bei Metallfassaden und -dächern sowie über Sandwichelemente mit Dämmkern aus Mineralwolle. Ein weiterer Veranstaltungshöhepunkt ist der Impulsvortrag Metallleichtbau von Prof. Dr.-Ing. Markus Kuhnhenne

Weitere Infos

Das Bauschaden-Seminar in der Sayner Hütte zielt darauf ab, die Qualität am Bau durch kontinuierliche Weiterbildung, Kommunikation, Austausch und gegenseitige Inspiration zu fördern. Die Teilnehmer werden nicht nur auf Fehler hingewiesen, sondern erhalten auch klare Vermeidungsstrategien. Die Veranstaltung wird von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz mit acht Unterrichtsstunden (Architektur) anerkannt (Anerkennungsnummer F00347-2024-0001). Sie wird auch von der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz mit sieben Fortbildungspunkten und von der Architektenkammer und der Ingenieurkammer Hessen mit acht Fortbildungspunkten anerkannt.