Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Einbauanleitung

Wenn's rund werden muss

Zahlreiche Klempner kennen sie – die praktischen Rollformer zum einfachen Abkanten von Blechen auf Baustellen oder in der Werkstatt. Am Beispiel der Herstellung elliptisch geformter Flachdach-Randabdeckungen wird deutlich, dass Werkzeuge wie der Uni Bender von Wuko sehr vielseitig einsetzbar sind. Die Herstellung der gerundeten Attikaabdeckungen für dieses außergewöhnliche Böblinger Wohnhaus war mithilfe des kleinen Rollformers problemlos möglich. Der Trick: Die Attika-Abdeckung besteht aus mehreren Teilen.

Rund konstruiert

Anstatt die benötigten Attika-Profile aufwendig per Laserschnittverfahren zuzuschneiden und als rundgeschweißtes Profil herzustellen und darüber hinaus hohe Materialstärken einzusetzen, entschied sich der ausführende Klempnermeister (der namentlich nicht genannt werden möchte) für eine kostengünstige Alternative. Auf der Unterkonstruktion aus Mehrschichtholzplatten montierte er zunächst Kupfer-Winkelprofile, um den Abstand zur Fassade beziehungsweise der Flachdach-Randaufkantung vorzugeben. Benötigte Innen- und Außenblenden wurden in diesen Winkeln eingehängt, mittels Hafte befestigt und mit einem Einhangstreifen überdeckt. Die grob vorgeschnittenen Kupfertafeln (0,6 mm) wurden mit Gripzangen an den entsprechenden Stellen fixiert und beidseitig mit einer Nahtzugabe von 2cm für den Einhangfalz angezeichnet. Danach folgten das Zuschneiden der Bleche sowie das Biegen mit einem handelsüblichen Rollformer. An der Innenseite der Abdeckung wurde der 2-cm-Umschlag gestaucht und zwangsläufig entstehende Falten wurden bewusst in Kauf genommen. Außenseitig mussten die Umschläge nach erstem Anformen mittels Rollformer in altbewährter Weise mit Schaleisen und Schweifhammer gestreckt werden. Auf einfache Weise entstanden somit rundgebogene U-Profile. Im nächsten Arbeitsschritt folgten das Aufsetzen der Abdeckungen sowie das vorsichtige Schließen der Umschläge von Hand. Der anschließende Zudrückvorgang wurde mit einem herkömmlichen Traufschließer erledigt.

Querfalz mit Trick

Die Nahtausbildung als einfachen und liegenden Einhangfalz ohne Gefälle auszubilden scheint mutig zu sein. Wer weiß, wie es geht, verhindert mit Sondermaßnahmen, dass Wasser an den Nahtstellen eindringt. Zusätzliche Sicherheit bieten entsprechend breite und mit Rückkantungen versehene Stoß- und Drainageprofile. Zwischen den einzelnen Sicherheitsprofilen sorgt eine zweilagig abgestuft angeordnete Bitumenschweißbahn für geringes Gefälle nach außen sowie nach innen. Diese Maßnahme verhindert wirkungsvoll, dass sich die Stoßverbinder auf der darüber liegenden Abdeckungsoberfläche abzeichnen. Wie der Einsender beteuert, sind alle Nähte dauerhaft dicht und das bereits seit über sieben Jahren. Zugegeben: Die hier vorgestellte Vorgehensweise scheint auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich zu sein – ist jedoch speziell für kleine Bauvorhaben und entsprechend geringe Kostenrahmen absolut geeignet. Zur erfolgreichen Umsetzung sind neben einer sehr gewissenhaften Ausführung der Falzverbindungen technisches Verständnis und das passende Werkzeug erforderlich. Die Mischung dieser Faktoren zeigt am Beispiel dieses kleinen, aber feinen Bauvorhabens, dass Gutes nicht teuer sein muss und kleines Werkzeug eine große Wirkung erzielen kann.

INFO

Jetzt dabei sein!

Stellen auch Sie Ihr Lieblingswerkzeug vor oder präsentieren Sie Ihre Arbeit!

Wie?

Am einfachsten bei den Leserprojekten auf https://www.baumetall.de/ oder auf der BAUMETALL Facebook-Seite.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen