Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Generationswechsel bei ­Gebrüder Spiegel AG

Damit Bewährtes wächst: Die Gebrüder Spiegel AG ist seit 140 Jahren ein verlässlicher Partner für Lösungen zur profitablen Blechbearbeitung. Mit einer strategischen Veränderung in der Betriebsführungsstruktur haben die Maschinenexperten aus Tägerwilen am Bodensee den Generationswechsel erfolgreich vollzogen und die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Seit Februar 2024 ist Maschinenbauingenieur und Betriebswirt Richard Weng neuer Geschäftsführer und Inhaber der Gebrüder Spiegel AG. Das Geschäftsführungsteam des Traditionsunternehmens hat den Inhaberwechsel über einen mehrjährigen Zeitraum geplant. „Der Spiegel-DNA entsprechend haben wir uns an relevanten Faktoren orientiert“, so Daniel Spiegel: „Zukünftig sind wir in der Lage, komplexe Märkte rund um Maschinen, Automation und Digitalisierung noch wirkungsvoller zu bündeln und entsprechende Effekte weiterzugeben. Gemeinsam mit unseren erfahrenen und langjährigen Mitarbeitern sind wir überzeugt, mit diesem Schritt nicht nur die Gebrüder Spiegel AG, sondern besonders die Partnerschaft mit unseren Kunden, Herstellern und Partnern in eine hervorragende Position gebracht zu haben.“

Daniel Spiegel (1959) wechselt im Juni 2024 in den wohlverdienten Ruhestand. Er wird Richard Weng und dem Spiegel-Team jedoch nach wie vor beratend zur Seite stehen. Richard Weng (1988) kennt sich in der Blechbearbeitungsbranche bestens aus. Er ist seit einigen Jahren mit der Familie Spiegel freundschaftlich verbunden. Seine Qualifikationen ermöglichen es ihm, sowohl im technischen als auch im wirtschaftlichen Bereich erfolgreich zu agieren. In den Fachgebieten der maschinellen Blechbearbeitung, Automatisierung und Informationstechnologie besitzt Richard Weng umfassende Kenntnisse. Mit Kunden und Lieferanten spricht er fließend Deutsch, Englisch, Französisch sowie Mandarin. Ausgebildet wurde er an der ETH Zürich, dem MIT in den USA und dem Collège des Ingenieurs in Paris. Richard Weng ist deutscher Staatsbürger, mit einer Schweizerin verheiratet und lebt seit vielen Jahren im Kanton Thurgau in der Bodenseeregion.