Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Gesundheitsmanagement im Unternehmen

Der Online-Hautarzt Doctor Derma bietet Unternehmen, die ihren Corporate-Health-Bereich erweitern möchten, nun einen besonderen Service: Firmen können das telemedizinische Angebot des Hamburger Start-ups ab sofort ihren Mitarbeitern anbieten und diesen so ohne Termin sehr unkompliziert den Kontakt zu einem Dermatologen ermöglichen. Für den Besuch bei einem Facharzt ist meist mindestens ein halber Arbeitstag nötig. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel schmerzt jeder Ausfall ein Unternehmen extrem. Mit Doctor Derma können die Mitarbeiter eine Diagnose direkt am Arbeitsplatz oder im Homeoffice einholen, der Zeitaufwand dafür ist sehr gering. Da die Wartezeiten für einen Termin beim Dermatologen zudem häufig mehrere Monate betragen, lassen sich Erkrankungen schnell diagnostizieren und ggf. behandeln, bevor sie sich verschlimmern können. Dies verringert auch Fehlzeiten.

Bei Doctor Derma kümmert sich ein Ärzteteam um die Anfragen der Patienten. Diese müssen lediglich Fotos der betroffenen Hautstelle über die Web-App hochladen und einen Fragebogen ausfüllen. Die Diagnose inklusive Therapieplan und, falls nötig, Rezept gibt es durchschnittlich bereits nach vier Stunden, höchstens aber nach 24 Stunden. Zudem trainiert Doctor Derma eine innovative KI, die ab 2024 den Aufwand für alle Beteiligten enorm erleichtern wird.

Henrik Schmidt, Geschäftsführer des Fahrradherstellers Concept-Cycles, bietet seinen Mitarbeitern bereits jetzt die Onlinediagnose von Doctor Derma an: „Bei uns im Team ist dieses Pilotprojekt sehr gut angekommen, viele Kollegen haben das Angebot bereits genutzt. Bei uns in Hamburg gibt es zwar genügend Hautärzte, aber trotzdem dauert es manchmal sehr lange, bis man einen Termin bekommt. Für uns hat sich die Zusammenarbeit also schon gelohnt.“ Marc Hoffmann, Mitgründer von Doctor Derma, freut sich auf weitere Kooperationen: „Für Unternehmen bedeutet diese Weiterentwicklung der Telemedizin nicht nur Wertschätzung und echte Hilfe für die Mitarbeiter, sondern bietet auch enormes Einsparpotenzial. Für jeden kranken Mitarbeiter entstehen täglich Kosten von mehreren Hundert Euro – diese Fehlzeiten und Opportunitätskosten reduzieren wir. Außerdem werden Unternehmen, die innovative Lösungen anbieten, auch als deutlich attraktiver wahrgenommen. Das gilt für so gut wie jede Branche. Und die steigende Resonanz zeigt, dass unser Angebot den Nerv der Zeit trifft.“

Bild: Online-Hautarzt Doctor Derma

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ BM E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Themenhefte
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen