Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Große Show bei Kaufmann

Gerüchteküche

Wer schon einmal Gast war, kommt gerne wieder. Überhaupt schätzen Insider die Hausmesse des Handelshauses Kaufmann, die längst mehr ist als eine reine Produktschau. Die als „kleine Dach und Wand“ bekannte Ausstellung findet alle zwei Jahre statt. Am 15. und 16. März 2013 bieten die Neu-Ulmer Spezialisten für Spenglereibedarf abermals einen umfangreichen Überblick, präsentieren aktuelle Werkzeuge, Produkte und Maschinen. Bereits im Vorfeld der Messe brodelt es heftig in der Gerüchteküche: „Auch dieses Mal warten zahlreiche Überraschungen darauf, bei uns entdeckt zu werden“, sagen Kaufmann-Geschäftsführer Manfred Hösler und Messeorganisator Thorsten Schalk gegenüber BAUMETALL und zwinkern. Tatsächlich ist es ihnen und dem Kaufmann-Team gelungen, die Spannung bis zum Start der Hausmesse weiter zu steigern. Beispielsweise soll es für die Verarbeiter von Coilmaterial einen speziellen Leckerbissen geben, doch um was es sich hierbei genau handelt, war nicht herauszubekommen. Nur so viel: Das neuartige Hilfsmittel erleichtert nicht nur das Coilhandling erheblich, sondern trägt in besonderem Maße zur wirtschaftlichen Profilherstellung in der Klempnerwerkstatt bei. Während man sich bei Kaufmann weiterhin in Schweigen hüllt und die Besucher lieber vor Ort überraschen möchte, ist es BAUMETALL gelungen, einige Produkt- und Ausstellerinformationen zusammenzutragen.

Neuigkeiten satt

Als anerkannte Spezialisten für Werkzeug, Zubehör und Hilfsmittel unterschiedlicher Art zaubern die Sendener Werkzeugprofis von M.A.S.C. in regelmäßigen Abständen Überraschungen aus dem Hut. Bei Kaufmann präsentieren sie gleich mehrere Neuigkeiten, beispielsweise die neue Generation des M.A.S.C.-Rohraufweitconers, die neue M.A.S.C.-Faltenzange oder eine Schneidlade mit Biegevorrichtung zum Ausklinken und Biegen von Prefa-Fassadensidings. Neues gibt es auch von Knoll, Perkeo oder Schlebach. Und auch die einschlägig bekannten Umformspezialisten sind bei Kaufmann gebührend vertreten. Vorgestellt werden zahlreiche Möglichkeiten zum Sicken, Biegen und Profilieren. So sind die Maschinenprofis von Schechtl mit einem umfangreichen Produktsortiment vor Ort und präsentieren sowohl leistungsstarke Motor-Biegemaschinen als auch mobile Segmentbiegemaschinen. Außerdem werden diverse Langabkantmaschinen vorgeführt. Konisch steuerbare Tiefenanschläge sollen dabei ebenso für Aufsehen sorgen wie das immer populärer werdende Doppelbiegen. Dazu Kaufmann-Maschinenprofi Thorsten Schalk: „Wer schon einmal erlebt hat, wie schnell selbst komplexe Profile auf Doppelbiegemaschinen hergestellt werden, ist begeistert. Das Biegen mit zwei Biegewangen nach oben und unten macht nicht nur aufwendiges Drehen und Wenden der Profile überflüssig, sondern ist unwahrscheinlich schnell.“

Appetit kommt beim Essen

Wussten Sie, dass es sich mit modernen Werkzeugen und Maschinen ähnlich verhält wie mit einer stilvoll dekorierten Festtagstafel? Was nützt das teuerste Tafelsilber, wenn nur Schwarzbrot serviert wird – was die beste Ausstattung, wenn kein Material vorhanden ist? Bei Kaufmann ist man auf alles vorbereitet und präsentiert unterschiedliche Metalle und Halbzeuge in großer Vielfalt. Längst vorbei sind die Zeiten, als Aluminium, Kupfer und Zink ausschließlich mit walzblanken Oberflächen zu beziehen waren. Farbbeschichtete, patinierte, vorbewitterte und plattierte Oberflächen sorgen für die Qual der Wahl, doch das Gute ist: Noch nie war es so einfach, das dem Anwendungsfall entsprechende Material zu finden. Schnell wird klar, dass in der Kombination von Ausgangsmate­rial, Oberfläche, professioneller Umformtechnik sowie fachmännischer Montage große Potenziale verborgen liegen. Diese können nur von metallverarbeitenden Spezialisten in vollem Umfang ausgeschöpft werden, was nahezu ungeahnte Möglichkeiten birgt.

Zubehör à la carte

Wie das Salz in der Suppe dürfen bei Kaufmann die Zubehörteile nicht fehlen. Kapillarstopp-Profile, Haft- und Befestigungsmaterial, Lote und Lötgeräte. Die Liste ist lang – die Anzahl der Aussteller länger. „Da ist für jeden Geschmack etwas dabei“, verspricht Manfred Hösler und auch in Sachen Zubehör soll es die eine oder andere Überraschung geben. Dass Kaufmann dabei mit der gesamten Bandbreite aufwartet, versteht sich fast von selbst. Auf der umfangreichen Menü-Karte sind folglich alle nur denkbaren Produkte zu finden. Nicht umsonst schätzen Kenner den Kaufmann-Katalog, der von Metallen und Dachzubehör über Dachpappestifte und Rinnenstutzen bis hin zur modernen Software fast alles enthält, was Klempnerherzen höher schlagen lässt.

Diät nach Plan

Und weil zu viel Essen zwangsläufig ansetzt, beugt Kaufmann mit einem speziellen Bewegungsplan vor. Torwandschießen, ein Fachfragen-Parcours und der BAUMETALL-Lötwettbewerb sorgen für körperliche Fitness. Wer mitmacht, verliert nicht nur Pfunde, sondern gewinnt wertvolle Sachpreise. Übrigens: Der Kaufmann-Diätplan dürfte speziell für Lehrlinge und Gesellen interessant sein: Wo sonst besteht die Möglichkeit, dem Chef einmal zu zeigen, was man oder frau drauf hat – sei es an der Torwand, beim Fachwissen oder beim Wettlöten. Zugegeben, BAUMETALL konnte nicht in Erfahrung bringen, welche Preise die freundlichen Mitarbeiter von Kaufmann ausloben. Bei BAUMETALL geht es um nichts Geringeres als die Lizenz zum Löten sowie um zwei hochwertige Lötgarnituren von Perkeo.

Kochstudio für Genießer

Den Torwandschützen oder Wettlötern zuzusehen ist eine Sache – aktuelle Meisterstücke zu begutachten oder die Meisterschüler bei der Arbeit zu beobachten eine andere. Sicher ist: Der Weg nach Neu-Ulm lohnt sich auch für Kollegen, die es vorziehen, passiv zu genießen. Diese kommen beim Programmhöhepunkt der Kaufmann-Ornamenten-Abteilung auf ihre Kosten. Dort fertigen die Ornamentenspengler riesige Fenstereinfassungen für einen Großauftrag in Nordamerika an. Da heißt es schauen, staunen und lernen, denn wo sonst besteht die Chance, die hohe Kunst der Klempnertechnik einmal aus nächster Nähe zu beobachten. Und noch etwas versteht sich bei Kaufmann von selbst: Wer bei derart viel Programm tatsächlich Hunger bekommt, kann sich im bewirteten Festzelt stärken oder dort mit Kollegen über aktuelle Neuigkeiten diskutieren. Das Kaufmann-Team wünscht guten Appetit.

Tags